Decks und Programme

Prol 4711

Prozessorleistung 30000
-anzahl 1
E-Speicher 1000
B-Speicher 2 400

Slots 3
Größe Schuhkarton
Gewicht 1 kg
ASR-Kapazität 1
Preis 9899,99

Hardwarezusätze: keine

Schnittstellen: NET, ASR, Deckerbuchse, Bildschirm

Dieses Deck stammt aus der Straßenproduktion einiger Freaks, die sich selbstständig machen wollen. Für Marke Eigenbau hat dieses Deck schon eine beträchtliche Leistungsfähigkeit, kann aber noch nicht mit den Produkten großer Hersteller konkurieren. Trotzdem ist dieses Modell oder ähnliche billige Produkte unter nichtprofessionellen NET-Gängern sehr verbreitet. Der Name und das Design erinnern an ein Hygieneprodukt des auslaufenden zwanzigsten Jahrhunderts.

Streetclaw 101B /Cauldron FX

Prozessorleistung 30000
-anzahl 2
E-Speicher 4000
B-Speicher 1000
Slots 4
Größe Zigarettenschachtel
Gewicht 0,8 kg
ASR-Kapazität 1
Preis 25000

Hardwarezusätze: keine

Schnittstellen: NET, ASR, Deckerbuchse (2 Stück bei Streetclaw 101B), Bildschirm, Gerätesteuerung (nur Cauldron FX)

Dies sind kleine Decks zweier Firmen, die sich einen Namen durch Spezialanfertigungen gemacht haben. Ihnen ist mit diesen einfachen Mittelklasseprodukten der Einstieg in den Markt gelungen.

Telecoma Trio

Prozessorleistung 28765
-anzahl 2
E-Speicher 4000
B-Speicher 700
Slots 2
Größe Telefon
Gewicht 3 kg
ASR-Kapazität 0,5
Preis 100000

Hardwarezusätze: keine

Schnittstellen: NET, ASR

Dieser Konzern versucht immer noch mit Besonderheiten aufzuwarten. So hat z.B. das Trio mit seinen konzerneigenen Normslots und einer ASR-Darstellung im Stil der antiquaren BTX-Grafik einen zumindest idealistischen Wert für Sammler. Zu bemerken ist, daß das Trio nur eine halbe Person projizieren kann, da nach Konzernmeinung ein kommerzieller User sich nicht im NETs bewegen können muß und damit auch keine Projektion seiner Beine benötigt.

Verrari D4

Prozessorleistung 25000
-anzahl 5
E-Speicher 7000
B-Speicher 2500
Slots 4
Größe Handtasche
Gewicht 3 kg
ASR-Kapazität 2
Preis 150000

Hardwarezusätze: externer Signalgeber

Schnittstellen: NET, 2 mal ASR, 2 mal Deckerbuchse

Mit dem D4 schaffte auch der ehemalige Rennstall den Durchbruch auf der Cyberebene. Zwar erreichte man nicht den angestrebten Rang des schnellsten Decks im NET, konnte aber eine recht ausgefeilte Technik und ein besonderes Design trotz normierter Anschlüsse etc. beibehalten. Man wartet gespannt auf weitere Neuerscheinungen am Designerhimmel oder im Designer-NET.

MBB 7000

Prozessorleistung 40000
-anzahl 4
E-Speicher 10000
B-Speicher 2 2000
Slots 5
Größe PC-Tast.
Gewicht 4 kg
ASR-Kapazität 2
Preis 300000

Hardwarezusätze: externer Signalgeber, Lebensfunktionskontrollen, Überspannungsschutz

Schnittstellen: NET, 2 mal ASR, 2 mal Deckerbuchse, externer Speicher

Auch dieser mitteleuropäische Konzern produziert Cyberdecks. Das 7000er wurde ursprünglich für den militärischen Gebrauch entwickelt, gelangte dann aber nach einigen Umwegen natürlich auch auf den kommerziellen Markt und hat mittlerweile einen guten Ruf als erschwingliches Mittelklasseprodukt erreicht. Böse Stimmen behaupten allerdings, daß das Militär doppelt soviel zahlt, was das Deck natürlich nicht wert ist.

Sonie Walkdeck WD2

Prozessorleistung 100000
-anzahl 2
E-Speicher 7000
B-Speicher 3 2500
Slots 4
Größe Zigarettenschachtel
Gewicht 0,5 kg
ASR-Kapazität 1
Preis 700000

Hardwarezusätze: Kopfhöreranschluß, Automatikauswurf mit Lebensfunktionsanzeige, Bewußtseinsbuster (erhöht die KI des Bewußtseins um 200 Punkte).

Schnittstellen: NET, ASR, Deckerbuchse

Der weltweit größte Medienkonzern stellt auch die tragbarsten Decks her. Während beim WD1 hauptsächlich Wert auf die Größe gelegt wurde, ist der WD2 trotz seiner geringen Größe noch leistungsfähiger. Besonders die bemerkenswerte KI stellt eine Leistung auf diesem Gebiet dar und brachte dem Konzern neben einigen Auszeichnungen einen Nobelpreis der Cybertechnik.

Phillips Sensocyber

Prozessorleistung 50000
-anzahl 4
E-Speicher 10000
B-Speicher 5000
Slots 5
Größe Handtasche
Gewicht 2 kg
ASR-Kapazität 2
Preis 600000

Hardwarezusätze: externer Signalgeber, Automatikauswurf mit Lebensfunktionsanzeige

Schnittstellen: je 2 mal NET, ASR, Deckerbuchse

Phillips war mit diesem Gerät einst Vorreiter einer neuen Ära. Mittlerweile ist das Gerät technisch überholt, gehört aber immer noch zu den Marktführern.

Sinsai 11

Prozessorleistung 30000
-anzahl 1
E-Speicher 1000
B-Speicher 500
Slots 2
Größe s.u.
Gewicht s.u.
ASR-Kapazität --
Preis 1500000

Hardwarezusätze: keine

Schnittstellen: NET

Ein äußerst bemerkenswertes Gerät von Sinsai. Dieses Deck ist so winzig, daß es in den Kopf des Users eingebaut werden kann. Die Operation kostet 200000 zusätzlich zum angegebenen Preis. Dies ermöglicht es immer und überall ein Deck bei sich zu haben. Allerdings ist das Sinsai 11 nicht sehr leistungsstark. Für einen einfachen Einstieg sollte es aber genügen.

Cybertech 5000

Prozessorleistung 100000
-anzahl 4
E-Speicher 15000
B-Speicher 8000
Slots 6
Größe PC-Tast.
Gewicht 4 kg
ASR-Kapazität 3
Preis 1000000

Hardwarezusätze: Automatikauswurf mit Lebensfunktionsanzeige, externer Signalgeber, Sprachsynthesesystem, Überspannungsschutz

Schnittstellen: 2 mal NET, 3 mal ASR, 2 mal Deckerbuchse, externe Gerätesteuerung

Dieses Deck stellt zur Zeit den absoluten Marktführer unter den Tragbaren Geräten dar. Durch seine Größe und Leistungsfähigkeit ist es optimal geeignet für den Gebrauch auf der Straße oder für den täglichen Datendiebstahl.

Nagashi Star

Prozessorleistung 100000
-anzahl 20
E-Speicher 100000
B-Speicher 5 5000
Slots 20
Größe Schreibtisch
Gewicht s.u.
ASR-Kapazität 5
Preis 5000000

Hardwarezusätze: siehe unten

Schnittstellen: je 5 mal NET, ASR, Deckerbuchse

Der Star ist das leistungsstärkste Gerät überhaupt. Nagashi soll angeblich bisher nur 170 Stars hergestellt haben. Der Star ist so groß wie ein schwerer, breiter Schreibtisch mit einem Bildschirm in der Tischplatte. In einigen Schubladen des Tisches sind die Hardwareslots zu finden, das eigentliche Deck ist im ganzen Tisch untergebracht, so daß es als normaler Schreibtisch Verwendung finden kann. Außerdem besitzt der Star eine bemerkenswerte künstliche Intelligenz.

Programme

Die angegebenen Preise gelten für auf dem Massen(schwarz)markt erhältliche Programme. Speziell angepaßte oder eigens für einen bestimmten Zweck entwickelte Programme übersteigen diese Preise meist um Größenordnungen.

Bewußtsein: Die in den meisten Decks gebrauchten Bewußtseine sind eine abgewandelte Form eines alten Entwurfs von Network. Es stellt einen guten Kompromiß zwischen Leistung, Preis und Speicherbedarf dar und ist auf die Belange eines Deckers abgestimmt.

MC: 1200, MB: 2300, Leistung: 2000, Kampf: 2000, KI: 450, Geschwindigkeit: 400, Prozessorbelegung: 10000, Preis: 50000.

Es gibt Gerüchte, daß neuere Bewußtseine auf dem (Schwarz-)markt erhältlich sind, aber die Preise für diese Systeme sind jenseits der 100000 Creds. Normalerweise verfügen nur Konzernrechner über leistungsfähigere Bewußtseine, die auch für einen guten Decker einen ernsthaften Gegner abgeben. Ein Decker, der ein solches Bewußtsein nutzen möchte, braucht meistens einen Laster für die ,,portable`` Version des nötigen Decks und ist um mindestens eine Million ärmer, wenn er überhaupt einen Verkäufer findet.

Sonden: Obwohl Sonden sehr kleine, nicht sonderlich komplizierte Programme sind, stellen sie doch mit das wichtigste Ausrüstungsprogramm eines Decks dar. Wie bereits an den Beispielen im Kapitel ,,Computer`` sichtbar wurde, sind viele Ansatzpunkte für Optimierungen vorhanden, die sich leider oft gegenseitig ausschließen. Es ist z.B. wünschenswert, eine möglichst wenig Speicher benutzende Sonde zu verwenden, doch dann sind die Leistungen entsprechend klein.

Die Kosten für Standardsonden liegen um die 1000 Creds, spezielle Sonden können aber auch das zehnfache kosten.

Masken sind mit die komplexesten Programme überhaupt, wie man leicht an den Entwicklungszeiten sieht. Da die Schöpfer dieser Programme entsprechend Absahnen wollten, waren die heute gebräuchlichen Masken am Anfang ihrer Existenz kaum zu bezahlen. Heute ist der Preis dem Massenmarkt zuliebe moderater geworden. Eine einfache 4000er Maske kostet 10000. Mit wachsender Güte steigt der Preis bis auf 100000 für eine 5000er Maske. In Insiderkreisen erzählt man sich oft von besseren Masken, die angeblich schon vor einigen Jahren vom Militär entwickelt worden seien. Solche Programme sind natürlich nirgendwo zu kaufen.

Beweger: Puristen unter den Deckern halten Beweger für unnötiges Spielzeug, aber sie nehmen einem schon eine ganze Menge Arbeit ab. Wem seine Bequemlichkeit es wert ist (oder wer im NET auch noch andere Dinge zu tun hat, als alles per Hand rumzuschieben), muß schon um die 300 auf seinem Konto haben.

Analyseprogramme und Editoren: Sonden sind Ferngläßer im NET, Analyseprogramme Mikroskope. Ein genauer Blick auf ein Programm erfordert eine Investition von ca. 2000 Kreds. Editoren dazu kosten um die 3000.