Gleitzahl: Strecke in Metern, die zurückgelegt wird, wenn das Flugzeug sich nur im Gleiten befindet und einen Meter an Höhe verliert.
ASL 21, Stalker
Preis | 50000 |
max. Geschw. | 250 km/h |
Gleitzahl | 80 |
Spannweite | 2000 cm |
Länge | 800 cm |
Leergewicht | 300 kg |
Fluggewicht | 400 kg |
Sitzplätze | 1 |
Aus bösen Zungen verlautet, daß dieser hochmoderne Segelflieger der Firma Schleicker aus Deutschland nur für nächtliche Konzernaktionen entwickelt worden sei. Die eingebaute Schußmechanik für einen Leichtmetallbetonanker trägt nicht dazu bei, dies zu widerlegen. Schon oft fand man Kratzspuren und ein Ankerloch mit Metallresten auf dem Dach eines Hochhauses. Man sollte beim Einsatz eines Segelflugzeuges immer an die Abhängigkeit von den Wetterbedingungen denken. Besonders zwischen den Hochhäusern eines modernen Metroplexes gibt es tückische Aufwinde, die ein geschickter Pilot allerdings hervorragend zum Fliegen eines Segelflugzeuges einsetzen kann.
Sportslive Dragon
Preis | 13500 |
max. Geschw. | 140 km/h |
Gleitzahl | 25 |
Spannweite | 760 cm |
Länge | 260 cm |
Gewicht | 7,4 kg |
Auch auf dem Gebiet der Drachenfliegerentwicklung hat sich einiges getan. Dieser Gleiter aus einer strapazierbaren, geheimen Titanlegierung wiegt nur noch etwas über sieben Kilogramm und ist so zerlegbar, daß er in jeden größeren Rucksack paßt. Dies erhöht den Komfort beim Anstieg auf den Berg gewaltig und macht so mehr Flüge am Tag möglich. Eine erweiterte Version ist mit einem extrem schallarmen, umweltverträglichen Elektromotor ausgestattet, der einen Propeller antreibt. Somit kann auch bei Windstille geflogen werden. Diese Ausführung kostet 20000 ECU und wiegt insgesamt 12 kg, wobei ein zusätzlicher kleiner Rucksack für den Motor und den zerlegbaren Propeller nötig ist.
Luftbus Fliege
Preis | 35000 |
max. Geschw. | 140 km/h |
Rotordurchmesser | 6,50 m |
Länge | 1,95 m |
Leergewicht | 75 kg |
Fluggewicht | 205 kg |
Sitzplätze | 1 |
Bei der Fliege handelt es sich um einen zusammenklappbaren Tragschrauber mit einem Sitzplatz. Die zerlegte Fliege findet ohne Probleme in einem Kofferraum eines Mittelklassewagens Platz und ist nach nur 20 Minuten Aufbau einsatzbereit. Aufgrund des Antriebsprinzips kann die Fliege nicht in der Luft stehen bleiben und benötigt nur eine extrem kurze Rollbahn (3 - 5 Meter) zum Starten und Landen. Ein weiterer Nachteil ist die hohe Lärmentwicklung des Motors. Ein Vorteil ist hingegen die kleine Reflexionsfläche die die Fliege fast unsichtbar für Radar macht.
Omhel h4
Preis | 80000 |
max. Geschw. | 150 km/h |
Rotordurchmesser | 6,50 m |
Länge | 3,80 m |
Höhe | 2,20 m |
Sitzplätze | 1 |
Der Omhel wurde eigentlich für das Militär entwickelt. Er kann einen Mann samt dessen schwerer Kampfausrüstung tragen. Außerdem wurde die Geräuschentwicklung des Motors des Omhel so weit gedämpft, daß aus Entfernungen über 10 Meter ausschließlich das Geräusch der Rotorblätter, die die Luft durchschneiden, zu hören ist. Der Name Omhel steht für ,,One-man-helicopter``.
Bu 106c
Preis | 300000 |
max. Geschw. | 300 km/h |
Rotordurchmesser | 9,80 m |
Länge | 8,50 m |
Höhe | 2,90 m |
Sitzplätze | 4+1 |
Dieser Hubschrauber wurde für den schnellen Verkehr innerhalb der Stadt konstruiert. Er ist sehr beliebt bei Börsenmaklern und Bankiers, die sich öfter mit Kunden treffen. Allerdings wurden auch schon mehrere umgebaute Versionen des Bu 106c gesehen. So soll ein Bastler aus Darmstadt zwei Vierfachgranatwerfer an den beiden Seiten des Hubschraubers angebracht haben. Auch kann ein MG oder eine kleinere Dauerfeuerwaffe an der Unterseite ausfahrbar installiert werden. Einzelschußwaffen eignen sich nur wenig, da auch erfahrene Piloten im schnellen Flug zwischen den Wolkenkratzern nicht so gut manövrieren und zugleich zielen können.