Fahrzeuge

Kurvenverhalten: Als erstes muß der Charakter eine Probe auf seine Fahrenfähigkeit machen, um die maximale Geschwindigkeit einzuschätzen, mit der er um eine Kurve fahren könnte. Diese Probe sollte ,,sehr schwer`` ausfallen. Der Spielleiter sollte würfeln und dem Spieler dann die Geschwindigkeit angeben, wobei er für je hundert Punkte unter dem Probenergebnis eine Abweichung von plus minus 5 % angeben kann. Ab 1000 über oder unter der geforderten Probenhöhe sollte der Spielleiter dem Spieler aber sagen, daß sein Charakter völlig sicher mit seiner Einschätzung ist, so daß sich wirkliche Fahrprofis auf ihre Erfahrung verlassen können.

Außerdem werden sechs Werte für eine durchschnittliche Landstraßenkurve und für eine 90 Grad Kurve in der Stadt auf einer breiten Kreuzung angegeben. Die Werte sagen, welche Normalgeschwindigkeit, welche mittlere und welche Höchstgeschwindigkeit bei solchen Kurven möglich ist und wie gut die Fahrenproben mit diesem Wagen jeweils dazu ausfallen müssen, wenn keine zusätzlichen Erschwernisse auftreten wie Regen, Gegenverkehr oder Sprengkrater mit Gruß vom Verfolger.

Gelände:

Autos

Mishumi City

Preis 24000 ECU
PS 35
Beschl. 0-100 25 sec
Höchstg. 115 km/h, 32 m/sec
Getriebe 3 Gang, Hinterradantrieb
Länge 256 cm
Breite 157 cm
Höhe 178 cm
Gewicht: 780 kg
Verbrauch 3 Liter
Reichweite 900 km
Sitzplätze 4

Kurvenverhalten:

Kurve km/h Probe km/h Probe km/h Probe
1. 50 0 80 1200 100 2700
2. 20 0 30 800 50 2500

Geländegängigkeit : nur für Straßen geeignet. Kaum Federung.

Dieser Kleinwagen eines japanischen Megakonzerns wurde eigens für die überfüllten Städte Japans konstruiert. Seine etwas plumpe Form, die der eines Eies auf vier Rädern gleicht, ermöglicht jedoch bei großen Raumvolumen eine relativ geringe Oberfläche. Der Motor ist oberhalb der Fahrerkabine in einer kleinen Kuppel angebracht. Charakteristisch für den Mishumi City ist die durch die Fahrerkabine gehende Kurbelwelle, welche Motor mit Getriebe und anderen wichtigen Teilen verbindet. Die Karosserie des Mishumi City besteht aus gehärteten Kunststoff, nur bei der Motorkonstruktion wurde Metall verwendet, ein Mangel, der vor allem bei Unfällen schon zu schwerwiegenden Verletzungen geführt hat. Die Abmessungen des Mishumi City ermöglichen auch bei starken Verkehr ein relativ gutes Durchkommen. Parkplatzprobleme werden durch schwenkbare Vorder- und Hinterräder erleichtert. Der als Viersitzer konstruierte Wagen kann diesem Anspruch nur mit Mühe gerecht werden, da der Platz auf der Rückbank äußerst knapp bemessen ist, und in der Regel nur für eine Person ausreicht. Auch die vorderen Sitze erwecken eher den Eindruck einer Konservenbüchse als den eines Autos.

Motronic ,,Lightning``

Preis 320000
PS 430
Beschl. 0-100 3,9 sec
Beschl. 0-200 8,1 sec

Beschl. 0-300 18,4 sec
Höchstg. 320 km/h, 90 m/sec
Getriebe 6 Gang Sportgetriebe,
Hinterradantrieb
Länge 450 cm
Breite 190 cm
Höhe 86 cm
Gewicht: 850 kg
Verbrauch 16 Liter
Reichweite 700 km
Sitzplätze 2

Kurvenverhalten:

Kurve km/h Probe km/h Probe km/h Probe
1. 100 0 150 2500 200 3500
2. 50 0 80 1600 110 3000

Geländegängigkeit : keine. Bei größeren Straßenunebenheiten besteht die Gefahr eines Aufsetzens der Karosserie.

Der Motronic ,,Lightning`` ist ein vom gleichnamigen Megakonzern entwickelter Sportwagen, der zum neuesten gehört, was auf dem Markt zu bekommen ist. Seine äußerst flache Konstruktion, die von vorne das Profil eines nach hinten größer werdenden Keiles besitzt, ermöglicht eine optimale Straßenlage sowie eine effektive Kraftübertragung des starken Motors. Der 16 Zylinder-Motor des Lightnings, der über zwei Turbo-Lader verfügt, ist eine computergesteuerte Hochleistungsmaschine, die eine blitzähnliche Beschleunigung ermöglicht. Dieses Kraftpaket befindet sich im Heck des ,,Lightnings``. Die Karosserie dieses Wagens besteht aus einer neuartigen Leichtmetallegierung, die größtmögliche Stabilität neben wenig Gewicht garantiert. An der Seite des Wagens befinden sich Luftansaugschlitze. Oberhalb der Luftansaugschlitze befinden sich kleine Öffnungen, aus denen ab 200 km/h kleine Stabilisatorflügel herausschwenken, die auch bei extremen Geschwindigkeiten eine gute Steuerung ermöglichen. Das Innere des Wagens gleicht dem Cockpit eines Jets. Schalensitze ermöglichen selbst bei hohen Geschwindigkeiten eine perfekte Haltung und optimale Sicht sowie eine hohe Sicherheitsreserve bei Unfällen. Bei einem solchen schließt sich der Schalensitz und bildet einen gepolsterten Kokon, der den Fahrer schützt. Der Wagen ist serienmäßig mit der neuesten Riggerkontrolle ausgerüstet. Eine manuelle Bedienung erweist sich als sehr schwierig, da die Reaktionen des menschlichen Körpers zu langsam für den hochtechnisierten ,,Lightning`` sind. Der Fahrkomfort im Lightning ist gering, da die hohe Geschwindigkeit durch eine eisenharte Federung erkauft werden mußte.

Fuji Streetwagon

Preis 38000
PS 60
Beschl. 0-100 15,6

Höchstg. 160 km/h, 45 m/sec
Getriebe 4 Gang
Länge 410 cm
Breite 170 cm
Höhe 141 cm
Gewicht: 1100 kg
Verbrauch 6 Liter
Reichweite 600 km
Sitzplätze 5 Personen

Kurvenverhalten:

Kurve km/h Probe km/h Probe km/h Probe
1. 70 0 100 1200 130 2800
2. 30 0 50 1200 80 2800

Geländegängigkeit: bis zu mittlerem Gelände

Der Mittelklassewagen ,,Streetwagon`` ist einer der am häufigsten anzutreffenden Wagen. Neben seinem verhältnismäßig billigen Preis bietet er einen angenehmen Komfort sowie einen annehmbaren Kraftstoffverbrauch. ein großer Vorteil ist sein neu konstruierter Verbrennungsmotor, der mit jeder Art von brennbaren Stoffen fährt (Benzin, Salatöl, Whiskey...).

Die Karosserie besteht aus mit Metall verstärktem Kunststoff. Der Motor des Wagens ist unter der Frontpartie angebracht. Serienmäßig als Dreitürer konstruiert, ist der ,,Streetwagon`` gegen Aufpreis (3500) auch als Fünftürer zu erhalten. Die Vordersitze sind bequem und geräumig ausgelegt, was allerdings auf Kosten der Hinterbank ging. Dort finden zwei Personen Platz, mit Mühe können auch drei Personen Platz nehmen. Hauptsächlich für den Stadtverkehr ausgelegt, wurde bei der Konstruktion besonders Wert auf verstärkte Stoßstangen sowie schlagfeste Frontscheinwerfer und Rücklichter gelegt.

Mercedes 900 SLP

Preis 2,9 Mio
PS 650
Beschl. 0-100 8,6 sec
Höchstg. 250 km/h
Getriebe 5 Gang Automatik, Allrad
Länge 660 cm
Breite 250 cm
Höhe 160 cm
Gewicht: 4500 kg
Verbrauch 10 Liter Wasserstoff
Reichweite 600 km
Sitzplätze 5-6 Personen

Kurvenverhalten:

Kurve km/h Probe km/h Probe km/h Probe
1. 80 800 100 1200 120 1900
2. 40 0 60 800 80 2200

Geländegängigkeit: Durch Vierradantrieb und optimale Federung sind Feldwege kein Hindernis. Bei geringer Geschwindigkeit (kleiner als 100 km /h) sind auch Fahrten querfeldein möglich.

Der Mercedes 900 SLP stellt die Krönung der serienmäßig hergestellten Limousinen dar. Von außen gleicht der 900 SLP einem massiven aber dennoch eleganten Wagen, der die charakteristischen Merkmale eines Mercedes aufweist. Größer, höher und einfach besser scheint das Motto der Konstrukteure gewesen zu sein. Neben der aus einer neuartigen Titanlegierung hergestellten Karosserie, besticht der 900 SLP vor allem durch seinen Wasserstoff-Motor, eine ebenfalls einzigartige Konstruktion der Mercedes-Ingenieure. Besonderen Wert wurde auf die Federung des Fahrgestells gelegt. Einzelradaufhängung sowie eine kombinierte pneumatisch-magische Federung sorgen für den besten Fahrkomfort. Selbst tiefste Schlaglöcher werden davon aufgefangen, so daß man im Inneren des Wagens ohne Probleme Kartenhäuser bauen könnte. Es ist nicht nötig zu erwähnen, daß zur Serienausrüstung des SLP Servolenkung, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, elektrisches Verdeck, Sitzheizung, automatische Einparkfunktion, computergesteuerter Autopilot (nur in dem Computer bekannten Städten einzusetzen), Riggerkontrolle, Autotelefon und NET-Anschluß mit Cyberdeck, Stereoanlage, ASR-Geräte, Minibar, heizbare Scheiben, Außenlautsprecher, Zentralverriegelung, Naturledersitze und Holzverkleidung im Inneren gehören. Besonderer Wert wurde auf die Sicherheit der Fahrerkabine gelegt. Diese kann ohne Verformungen einen Sturz aus 10 Meter Höhe schadlos überstehen. Die eingebaute Alarmanlage (Elektroschocks beim Berühren des Wagens) wird eingeschaltet, wenn der autorisierte Fahrer den Wagen verlassen hat. Eine Entriegelung erfolgt nach einer kombinierten Sprach- und Retina-Erkennung.

Der SLP ist voll gepanzert und mit kugelsicheren Scheiben ausgestattet. Vollgummireifen mit Stahlkern sowie eine extra Panzerung für Wasserstofftank und andere gefährdete Teile ist ebenfalls serienmäßig vorhanden. Zu seinen Verteidigungssystemen gehören zwei leichte MG`s in der Frontpartie, ein Ölablaßstutzen im Heck sowie ebenfalls ein leichtes MG. 4 Raketen können aus der Seitenverkleidung ausgefahren werden. Alle Verteidigungssysteme können vom Fahrer bedient werden, wenn der Wagen auf Autopilot gestellt wurde. Ein Rigger kann Fahrzeug und Verteidigungssysteme gleichzeitig kontrollieren.

Karosserie: 1000 P, Scheiben : 900 P, Fahrgastkabine: 1300 P + 100 L, Extra Panzerung für gefährdete Teile: zusätzlich 600 P, Vollgummireifen: 2000 L + 1000 P.

Osinawa-touring

Preis 72000
PS 160
Beschl. 0-100 10.6 sec
Höchstg. 220 km/h, 60 m/sec
Getriebe 5 Gang
Länge 470 cm
Breite 195 cm
Höhe 160 cm
Gewicht: 1400 kg
Verbrauch 12 Liter
Reichweite 800 km
Sitzplätze 5

Kurvenverhalten:

Kurve km/h Probe km/h Probe km/h Probe
1. 60 0 100 1200 120 2800
2. 30 0 40 1200 70 2800

Geländegängigkeit: Der gut gefederte Osinawa-Touring kann dank seiner hohen Bodenfreiheit auch im leichten Gelände eingesetzt werden.

Der Osinawa-Touring ist ein beliebter Familienwagen. Mühelos von 5 Personen zu benutzen, bietet sein Kofferraum enorm viel Platz. Die versenkbare Rückbank läßt den ,,touring`` zu einem Kleintransporter werden.

Moderne Motorräder

Yamana Spider

Preis 20000
PS 250
bei Drehzahl 16500
Beschl. 0-200 4 sec
Höchstg. 280 km/h, 80 m/sec
Getriebe 6 Gang
Länge 198 cm
Gewicht: 200 kg
Verbrauch 10 Liter
Reichweite 300 km
Sitzplätze 1

Kurvenverhalten:

Kurve km/h Probe km/h Probe km/h Probe
1. 100 0 140 2500 170 4000
2. 60 0 80 1600 90 3000

Geländegängigkeit: Die Spider ist eigentlich nur auf Straßen einsetzbar, läßt sich aber sehr langsam (kleiner als 20 km/h) auch noch auf leichten Feldwegen bewegen.

Diese hochgezüchtete Straßenrennmaschine der Yamana Inc. zählt zu den modernsten heute auf dem Sportmaschinenmarkt erhältlichen Motorrädern. Die extrem leise Gasturbine verursacht auch bei ihrer höchsten Drehzahl von fast 25000 kaum mehr Lärm als ein Rasierapparat, was ihr den Spitznamen ,,Razor`` einbrachte. Die extreme Beschleunigungsfähigkeit führte beim Vorgängermodell leicht zu unfreiwilligen Saltos, weshalb die Spider nun als einziges Motorrad auf dem Markt mit Allradantrieb ausgerüstet ist. Puristen beklagen, daß diese Technik das Beschleunigungsvermögen von 0 auf 200 über die theoretisch möglichen 3 Sekunden hebt, was aber dennoch die Verbreitung der Spider auf dem Markt nicht bremste. Um der zügellosen Gewalt der Spider Einhalt zu gebieten, verfügt sie über eine starr werdende Federung und stickstoffgekühlte Bremsen. Ein hübscher Nebeneffekt dieses technischen Gags sind Dampfschwaden um die Räder nach jedem Bremsvorgang. Das Lenksystem der Spider ist mit Servomotoren und Girokreiseln ausgestattet, um auch Riggersteuerung zu ermöglichen. Die aerodynamische Glasfaserkuppel schützt den Fahrer auch bei Unfällen durch eine extrem schnell aufschäumende Innenpolsterung, die eine einem Auto entsprechende Knautschzone bildet.

Harley Chrom 3000b

Preis 30000
PS 150
bei Drehzahl 3800
Beschl. 0-100 5 sec
Höchstg. 190 km/h, 55 m/sec
Getriebe 4 Gang
Länge 270 cm
Gewicht: 450 kg
Verbrauch 8 Liter
Reichweite 450 km
Sitzplätze 2

Kurvenverhalten:

Kurve km/h Probe km/h Probe km/h Probe
1. 80 0 120 2500 150 4000
2. 50 0 60 1600 80 3000

Geländegängigkeit: Die Harley ist eigentlich eine Straßenmaschine, ihre robuste Bauart läßt sie aber auch leichtes Gelände locker nehmen und auch mittleres Gelände noch gut bestehen. Sogar Sprünge sind mit dieser Maschine möglich.

Der riesige Zweizylindermotor bewegt die Maschine mit Leichtigkeit auch im Standgas, macht aber dabei einen solchen Höllenlärm, daß in den meisten Städten inzwischen Nachtfahrtverbot für diese Motorräder herrscht (was aber niemanden interessiert). Die lodernden Flammenzungen aus den beiden Auspüffen reflektieren sich in der Vollverchromung und bieten besonders bei Nacht einen beeindruckenden Anblick. Die Harley ist serienmäßig mit Halterungen für zwei MPs nach vorne und einen Granatwerfer nach hinten ausgerüstet. Zusätzlich bietet sie Taschen für diverse Gewehre und Handfeuerwaffen. Obwohl auch ein Modell mit leichter Verkleidung vorhanden ist, sieht man auf den Straßen nur ,,naked Bikes``, die dem Betrachter vollen Einblick in die Technik bieten.

LKWs

Tonner 7,5 cIII

Preis 120000
PS 150
Beschl. 0-50 18 sec
voll beladen 35 sec
Höchstg. 130 km/h, 35 m/sec
Getriebe 6 Gang
Länge 720 cm
Breite 250 cm
Höhe 360 cm
Gesamtgewicht 7500 kg
Anhängerlast 4000 kg
Verbrauch 18 Liter
Reichweite 1000 km
Sitzplätze 4

Kurvenverhalten:

Kurve km/h Probe km/h Probe km/h Probe
1. 50 0 70 1200 90 3000
2. 20 0 30 1200 50 2700

Geländegängigkeit: Wie die meisten Tonner-Wagen ist auch dieses Modell in leichtem Gelände noch gut zu beherrschen. Allerdings wird er etwas bockig, wenn die Unebenheit zu groß ist.

Gegen Ende des 20.Jahrhunderts spezialisierte sich die Firma Tonner auf Lastkraftwagen. Der hier vorgestellte Siebeneinhalbtonner ist ein eher älteres Modell, das heute auf jedem Gebrauchtwagenmarkt für Lkw zu finden ist. Die neueren Modelle von Tonner schließen einige ausgebaute Streetliner und sogar Kampf-Laster ein.

M.A.M. Blaster

Preis 600000
PS 1200
Beschl. 0-50 3 sec
voll beladen 5 sec
Höchstg. 220 km/h
Getriebe 16 Gänge
Länge 650
Breite 250 cm
Höhe 330 cm
Gesamtgewicht 10000 kg
Anhängerlast kein Anh.
Verbrauch 45 Liter
Reichweite 1500 km
Sitzplätze 2+4

Kurvenverhalten:

Kurve km/h Probe km/h Probe km/h Probe
1. 60 0 80 1200 100 3000
2. 30 0 40 1200 60 2700

Die beeindruckenden technischen Details (16 Gang Tiptronic, keine Anhängerkupplung, rundum innenbelüftete Scheibenbremsen druckluftunterstützt, vorn wassergekühlt, Luftansaugstutzen direkt über dem Fahrerdach, Panzerung, 18,3 l Hubraum, V10, 2 Turbolader, Ladeluftkühler, Einspritzpumpen/Düse im Zylinderkopf, Turbocompound) sprechen für sich. Besonders Personen, die sich nur ungerne von irgendetwas aufhalten lassen (aber an Panzer nicht rankommen) gehören zu den M.A.M. Kunden. Da sich diese Einstellung meist auch in der Fahrweise widerspiegelt, sind diese Monster der Straße fast überall verboten.