Waffen und Rüstung

Die Beschreibung von modernen Schußwaffen befindet sich einmal in diesem Abschnitt und wie auch die Beschreibung aller anderen Waffen im Tabellenteil in Form von Werten. Um die Tabellen verstehen zu können, folgen hier erst ein paar erklärende Begriffe.

Unter den verschiedenen Waffenarten versteht man Pistolen (Pis.) und Revolver (Rev.) oder auch Faustfeuerwaffen, Maschinenpistolen (M.P. ein- und beidhändig nutzbar) sowie Gewehre (Gew.), Schrotflinten (Sch.)und Maschinengewehre (M.G.). Andere Waffen, wie z.B. schwerere Waffen, werden extra aufgeführt. Das Kaliber gibt den Durchmesser eines Geschosses in Millimetern an. Hierdurch ist der Standardisierung wegen auch die Patronenlänge gegeben. Die Kadenz zeigt die Anzahl der möglichen Schuß-pro-Sekunde. Unter Zubehör ist das mit der Waffe direkt mitgelieferte Zubehör aufgezählt (bei gebrauchten Waffen kann es evtl. nicht mehr vorhanden sein). Schließlich beschreibt mögliche Extras die an dieser Waffe anbringbaren Zusatzteile.

Beschreibung der Waffen

Walther PPK, Kaliber 7,65: Eine sehr kleine und schmale Waffe, die sich sehr leicht verbergen läßt. Ihre geringe Größe und ihr kleines Kaliber machen sie allerdings für große Entfernungen unbrauchbar.

Zubehör: ein Ersatzmagazin.

Mögliche Extras: Schalldämpfer.

Sportpistole, Kaliber .22: Steht für eine große Anzahl an kleinkalibrigen Sportpistolen. Für den Kampfeinsatz sind diese Waffen allein ihrer geringen Wirkung wegen schon ungeeignet, verglichen mit Kampfwaffen haben sie aber ein wesentlich besseres Visier.

Zubehör: ein Ersatzmagazin.

Mögliche Extras: LPZ einbaubar.

Batzmann 2000, Kaliber 10/60: Der Batzmann ist eine recht verwinkelte Waffe, die auf dem Unterarm aufliegt und nur durch die hochwirksame Rückstoádämpfung überhaupt eingesetzt werden kann.

Zubehör: keines.

Mögliche Extras: LPZ einbaubar. Schalldämpfer anbaubar.

H&K VP70, Kaliber 9mm: Eine durch ihre hohe Kapazität bestechende Waffe. Durch konsequente Benutzung spezieller und leichter Hartplastikmaterialien wird ein leichtes Gewicht bei großer Stabilität erreicht.

Zubehör: ein als Tasche verwendbarer Anschlagschaft, der mit einem Umschalter für Dreierfeuer ausgestattet ist. Somit kann man zwei Feuerstöße je Sekunde zu je drei Schuß abgeben.

Mögliche Extras: LPZ einbaubar. Schalldämpfer anbaubar.

Government, Kaliber .45: Diese Waffe, die man brüniert (schwarz) oder stainless (silbern) erhalten kann, hat sich durch ihre gute Mannstopwirkung beliebt gemacht. Leider wird diese mit einer schlechten Wirkung gegenüber Rüstung bezahlt.

Zubehör: keines.

Mögliche Extras: LPZ einbaubar. Schalldämpfer anbaubar.

Glock V8, Kaliber 10mm: Eine Faustfeuerwaffe, die durch neue Methoden bei der Materialverarbeitung eine Benutzung des normalerweise unangenehm starken Kalibers 10mm ermöglicht.

Zubehör: keines.

Mögliche Extras: LPZ einbaubar. Schalldämpfer anbaubar.

Steyr P221, Kaliber .223: Diese Waffe wurde entwickelt, um Infanteristen, die mit einem gleichkalibrigen Sturmgewehr ausgerüstet sind, nicht mit dem Herumschleppen von zwei Munitionssorten zu belasten. Um die Waffe für Hände haltbar zu machen, wurde ihr Magazin vor dem Abzug, also nicht im Griff untergebracht.

Zubehör: ein Ersatzmagazin.

Mögliche Extras: LPZ anbaubar.

Isuzu Alley, Kaliber 4,3mm: Eine sehr kleine Pistole, die man bequem in der Handfläche versteckt halten kann. Sie wird per Daumendruck abgefeuert.

Zubehör: keines.

Mögliche Extras: Schalldämpfer.

Taurus, Kaliber .357: Ein moderner Revolver mit der präzisen und wirkungsvollen Munition .357 (auch .357 Magnum genannt). Seine durch die trommelbauweise auf 6 Schuß begrenzte Kapazität und die fehlende Möglichkeit für Dauerfeuer werden aber durch seine Effektivität und die extrem seltenen Funktionstörungen wettgemacht. Durch Verwendung von Speedloadern kann man Revolver genauso schnell nachladen, wie dies bei Waffen mit Magazin der Fall ist.

Zubehör: keines.

Mögliche Extras: LPZ anbaubar, Schalldämpfer und Rückstoßdämpfung möglich.

Smith&Wesson, Kaliber .44: Dieser Revolver wurde für die Verwendung der unangenehm starken .44er Patrone konstruiert. Durch die extrem starke Ladung erreicht man eine ebenso extrem starke Wirkung, unter der allerdings etwas die Präzision leidet. Zubehör: keines.

Mögliche Extras: LPZ anbaubar, Schalldämpfer und Rückstoßdämpfung möglich.

Deimler SL, Kaliber 15mm: Diese Waffe stellt die absolute Krönung der Revolvergattung dar. Ihr extrem hoher Preis läßt sich nicht nur durch die kaum vergleichbare Präzision und Wirkung begründen, wenn man sich die serienmäßigen Extras ansieht. Außer dem speziellen Formgriff (siehe bei Anbauteilen) und der Rückstoßdämpfung (die natürlich nur dem Komfort dient) ist auch noch eine spezielle Zielsternvorrichtung eingebaut! Diese Vorrichtung zeigt nicht nur die Richtung der Geschoßflugbahn an, wie dies bei einem LPZ der Fall ist, sondern mißt vorher die Entfernung zum Ziel und projiziert den Zielstern exakt auf den Einschlagpunkt. Durch die bessere optische Darstellung kann man den Zielstern schneller erkennen als bei einem LPZ möglich, so daß man gegnerischen Schützen gegenüber schneller ist als ein LPZ-Benutzer (Kampfangriffsrang verbessert sich um 1).

Zubehör: Reinigungsgerät, zwei Speedloader und eine Krawattennadel mit dem Deimler-Emblem.

(Noch) mögliche Extras: Schalldämpfer.

Taurus 5, Kaliber 2cmRak: Diese Waffe nutzt die 2cm Raketengeschosse der modernen Schützenpanzer in einer dem Handwaffengebrauch angepaßten Form mit reduzierter Hülse (die zum Verfeuern notwendig ist). Durch die Flügelgstabilisierung wird eine gute Präzision erreicht. Leider macht es die Konstruktion notwendig, nach jedem Schuß manuell zu spannen, was die Feuergeschwindigkeit reduziert. Dieser Nachteil wird von den Benutzern dieses handlichen Gerätes jedoch der Effektivität wegen gerne in Kauf genommen.

Zubehör und Extras sind an dieser Waffe nicht anbringbar.

H&K MP5, Kaliber 9mm: Eine handliche, leichte Maschinenpistole, deren Bauweise geradezu prädestiniert ist, Extras zu benutzen. Wird mit Tragegurt geliefert.

Zubehör: Reinigungsgerät, ein Ersatzmagazin.

Mögliche Extras: LPZ, Rückstoßdämpfer und Dreierfeuer einbaubar, Zielscheinwerfer, Schalldämpfer und Granatwerfer anbaubar.

UZI, Kaliber 9mm: Eine bekanntermaßen zuverlässige Waffe, die auch miserablen Witterungsbedingungen standhält.

Zubehör: ein Ersatzmagazin.

Mögliche Extras: Schalldämpfer, LPZ, Zielscheinwerfer und Granatwerfer anbaubar.

Ingram, Kaliber .45: Eine sehr kurze Waffe, die sich trotz des großen Kalibers noch halbwegs gut verbergen läßt.

Zubehör: keines.

Mögliche Extras: LPZ einbaubar, Schalldämpfer und Zielscheinwerfer anbaubar.

Calico M3, Kaliber 9mm: Diese Waffe fällt vor allem durch ihre hohe Magazinkapazität und Feuergeschwindigkeit auf. Das 1 kg schwere 50-Schuß- und das separat erhältliche 2 kg schwere 100-Schuß-Magazin sind federmotorgetriebene Schraubenmagazine, die nur schlecht von Hand nachgeladen werden können (Dauer dafür: je Minute 20 Schuß). Die von außen zylindrischen Magazine sind auf der Oberseite der Waffe angebracht.

Zubehör: keines.

Mögliche Extras: Dreierfeuer einbaubar, LPZ und Zielscheinwerfer anbaubar.

Uzi Pistol, Kaliber 10mm: Diese Version der Uzi ist verkleinert, so daß sie wie die Verrari M40 sehr leicht zu verbergen ist. Die Waffe ist der Kaliberstärke wegen schon gedämpft. Daher ist ein Rückstoßdämpfer nicht mehr einbaubar.

Zubehör: keines.

Mögliche Extras: LPZ und Dreierfeuer einbaubar.

Verrari M40, Kaliber 4,3mm: Verrari hat als Ableger eines großen Konzerns mit dieser Waffe einen Meilenstein in der modernen Schnellfeuerwaffentechnologie gesetzt. Das Design und die Konstruktion der Einzelteile sind auf höchstem Niveau gehalten. Die Waffe ist serienmäßig rückstoßgedämpft und in allen Farben (auch Camouflage etc.) erhältlich. Ein Laserpunktzielgerät ist natürlich einbaubar. Die Besonderheit der Konstruktion erlaubt es dem Benutzer, die Verrari M40 mit einer Hand zu schießen, ohne daß die bei dieser Waffenart üblichen Abzüge bei einhändiger Benutzung zur Geltung kommen. Wegen der kurzen Nutzungsdauer der einzelnen Magazine ist ein neues Wegwerfmagazin in Mode gekommen, das schon fertig geladen geliefert wird und 40 Gramm weniger wiegt.

Mögliche Extras: Schalldämpfer und Dreierfeuer einbaubar, Schalldämpfer anbaubar.

Colt M16, Kaliber .223: Da die Militärs für einige Einsätze leichte Waffen benötigten, die Maschinenpistolen aber keine genügend hohe Durchschlagskraft besaßen, wurde diese Waffe entwickelt, die alle Extras nutzen kann.

Magnum XXL, Kaliber 9,3mm: Wem es auf den ersten Schuß ankommt, der wählt diese Waffe. Gebaut wurde sie als Jagdwaffe für Großwild (Elche, Büffel,Nashörner etc.). Auf kleinere Tiere kann man die Waffe natürlich auch auf große Entfernungen einsetzen, wobei man allerdings damit rechnen muß, von Kleintieren nach einem Treffer nicht mehr viel zu finden.

Mögliche Extras: Zielfernrohr, Zweibein anbaubar.

Streetshot, Kaliber 15mm: Auf der Straße lernte man bald die 15mm-Patrone der Deimlerwerke und ihre Eigenschaften zu schätzen. Da jedoch die Deimler SL sehr schwer zu erhalten ist (teuer!), hat sich schnell eine eigene Konzeption einiger Hobbyingenieure durchgesetzt. Die Streetshot hat ein Laufbündel aus sechs Läufen, die nacheinander in Position gedreht werden müssen. Ansonsten ist sie in der Ausführung mit Pistolengriff (mit Schaft ist sie 25cm länger) trotz der sechs Läufe unter weiter Kleidung noch zu verstecken.

Mögliche Extras: Zielscheinwerfer.

Anmerkung: Waffenkonstruktionen dieser Art kommen in fast allen gängigen Kalibern und entsprechenden Größen vor.

H&K G27, Kaliber 4,3mm: Durch die Verwendung hülsenloser Munition wurde bei dieser Waffe eine extrem hohe Kapazität bei sehr geringem Gewicht erreicht. Hat man ein Magazin (50 Schuß) leergeschossen, schiebt man einfach das zweite Magazin vor die Munitionszuführung, wobei die Waffe automatisch wieder gespannt wird (dauert 1 Sekunde). Das leere Magazin kann nun jederzeit entfernt und gegen ein volles ausgetauscht werden (4 Sekunden), wobei die Waffe jedoch stets schußbereit bleibt. Die Waffe ist serienmäßig rückstoßgedämpft und mit LPZ ausgerüstet. Ihr Zielfernrohr (Vergrößerung 2-4fach) dient gleichzeitig als Tragegriff. Diese Waffe wird nur vom Militär geführt, wo strenge Maßnahmen dafür sorgen, daß kein anderer an sie herankommen kann. Nur wenige staatliche Spezialeinheiten verfügen auch über diese Waffe. Anders gesagt: eigentlich ist es unmöglich, an dieses Gewehr heranzukommen.

Mögliche Extras: Schalldämpfer einbaubar, Zweibein, Schalldämpfer und Granatwerfer anbaubar.

Tokarev b1, Kaliber 5,4mm: Wie die H&K G27 eine Waffe, die mit High-Speed-Munition funktioniert. Sie verwendet jedoch noch Munition mit Metallhülsen. Dieses Gewehr kann mit seinen Werten auch als vergleichbare Waffe zu einer Kalashnikov AK74 oder AK97 verwendet werden. Man kann jegliches Extra ein- bzw. anbauen.

Sniper 5, Kaliber 7,5mm: Wie man dem Namen leicht entnehmen kann, ist diese Waffe für Scharfschützen gedacht. Man hat bei ihrer Entwicklung jedoch auch die teilweise hohe Zahl der Ziele bedacht. Die Waffe ist aufgrund der hohen Nachfrage durch Sicherheitsfirmen sofort vom normalen Markt verschwunden, da erst staatliche Einheiten und dann Sicherheitsfirmen damit ausgerüstet werden ...Wird nur mit Zielfernrohr (8 bis 20fache Vergrößerung) und Zweibein ausgeliefert.

Xenon GW2, Kaliber 4cmGran.: Die Werkschutzfirma Xenon entwickelte diesen Granatwerfer, um ihren Angestellten eine hohe Feuerkraft zu verleihen und ihnen außerdem durch die Granaten die Möglichkeit zur Festnahme von Eindringlingen zu geben. Diese klobige Waffe funktioniert nach dem Pump-Action Repetiersystem. Keine Extras nötig oder verwendbar.

Riot Gun, Kaliber 12/70: Wer den Gegner schnell kampfunfähig machen, aber nicht lebensgefährlich verletzen will, greift gerne auf eine Schrotflinte zurück. Die Riot Gun kann mit Pistolengriff statt Schaft ausgestattet werden. In diesem Fall gilt als Länge 730.

Mögliche Extras: Zielscheinwerfer und LPZ anbaubar.

Pump-Action, Kaliber 12/70: Die Repetierversion der Riot Gun verfügt über eine um zwei Schuß größere Kapazität und kann auch mit Pistolengriff oder Schaft ausgeliefert werden (bei Griff -250mm Länge).

Mögliche Extras: Zielscheinwerfer und LPZ anbaubar.

Schrotflinte, Kaliber 12/76: Diese Waffe entspricht einer der vielen Schrotflinten, die in den normalen Haushalten zu finden sind. Natürlich gibt es auch kurze Versionen mit Pistolengriff und abgesägtem Lauf und alle Variationen dazwischen. Die kürzestmögliche Variante hat eine Länge von 40 cm aber dafür einen Entfernungsabzug von 45. Welche Daten für welche Waffenversion gelten, sollte der Spielleiter mit dem Waffenbenutzer ausmachen.

Schrot 44, Kaliber 10/60: Das Trommelmagazin gibt dieser Waffe die große Kapazität, die sie für ihre Feuerweise braucht. Durch die starke 10/60iger Patrone ist genug Rückstoß für die automatische Feuerweise vorhanden. Die Waffe wird mit Klappschaft ausgeliefert. Als Extra gibt es hierfür nur ein LPZ (Anbau).

Lightning, Kaliber 7,62mm: Ein leichtes MG mit Gurtzuführung, das für alle Zwecke gebaut wurde, bei denen man auf jedes Gramm achten muß. Wird mit Zweibein und Tragegurt geliefert.

Mögliche Extras: Rückstoßdämpfung einbaubar, Zielscheinwerfer, LPZ oder Granatwerfer anbaubar.

Kalashnikov, Kaliber 7,62mm: Ein mittleres MG für Zwecke, bei denen Gurtmunition stören würde. Das Trommelmagazin sitzt an der Unterseite der Waffe und macht sie ideal für seitlich begrenzte Räume. Wird mit Zweibein und Tragegurt geliefert.

Mögliche Extras: Rückstoßdämpfung einbaubar, Zielscheinwerfer, LPZ oder Granatwerfer anbaubar.

MG 42, Kaliber 7,62mm: Allzweck MG mit Gurtmunitionszuführung. Die 50Schuß-Gurte können lückenlos verbunden werden, so daß die Kapazität beliebig erweitert werden kann. Wird mit Zweibein, Tragegurt und einem anhängbarem Munitionskasten, der 4*50Schuß (200) aufnehmen kann, geliefert. Der Munitionskasten wird direkt unter dem MG angebracht und verändert somit den Schwerpunkt nur wenig.

Mögliche Extras: Rückstoßdämpfung einbaubar, Zielscheinwerfer anbaubar.

Xenon MG1, Kaliber 12,7mm: Nachdem sich die Schutzausrüstung derer, die Schutzobjekte angreifen, dermaßen verbessert hat, daß ein normales MG nicht mehr unbedingt jeden Gegner aufhält, hat die Werkschutzfirma Xenon ein Mittel erdacht, sich ihre Aufgabe zu erleichtern. Mit diesem überschweren MG kann man sogar leichtgepanzerte Fahrzeuge in Schach halten und erzielt auch mit Einzeltreffern ausreichende Erfolge. Das Xenon MG1 wird nur mit Dreibein ausgeliefert, kann aber auch an anderen Lafettierungen angebracht werden (z.B. in und an Panzern). Wegen der schnellen Feuergeschwindigkeit gibt es für dieses MG nur 200 Schuß Gurte (13,6kg), die auch lückenlos verbunden werden können. Extras für diese Waffe sind sinnlos. Denn selbst mit einer Rückstoßdämpfung kann man eine so schwere Waffe nicht in sinnvoller Haltung tragen. Die Gewichtsangaben sind ohne das Dreibein! (weitere 8kg).

Panzerfaust 1: Eine leichte Militärpanzerfaust, die viele Panzerungen mühelos durchschlägt. Die Waffe wird mit einem 2fach Zielfernrohr ausgeliefert. Man kann mit ihr 50 Geschosse abfeuern, bevor die eingebaute Batterie zu schwach für den Zündvorgang wird. Ein Ladevorgang nimmt 5 Sekunden in Anspruch. Mögliche Extras: keine.

Panzerfaust 2: Gegen schwergepanzerte Fahrzeuge benötigt man auch schwerere Bewaffnung. Diese Panzerfaust ist aus einem leichten Abschußgerät und einem Gefechtskopfträger zusammengesetzt. Innerhalb 3 Sekunden kann man einen verschossenen Sprengkopf gegen einen neuen ersetzen. Keine Extras.

Wegwerfrakete: Eine einmalig zu benutzende Rakete, deren Abfeuerungsgerät beim Schuß hinten schmilzt. Die eingebaute Rakete hat einen Hohlladungssprengkopf der Wirkungsgröße 250. Die Rakete hat im Transportzustand eine Länge von 60 Zentimetern, für den Einsatz zieht man sie auseinander und erhält eine Einsatzlänge von 1,1 Metern. Keine Extras möglich.

4-Fach-Raketenwerfer: Nimmt bis zu 4 Standardraketen auf, die nacheinander abgefeuert werden können. Nach 40 Schuß muß man die Batterie wechseln. Die Raketen sind wie die Panzerfäuste unter Explosionsmaterialien aufgeführt. Mögliche Extras: keine.

Preise für Schußwaffen

Die Preise geben an, wieviel die Waffe mit Standartzubehör fabrikneu und legal beschafft kostet. Die zweite Angabe stellt den Preis für eine Waffe dar, die in gutem und funktionsfähigen Zustand ist, bei deren Kauf aber keine Fragen gestellt werden (wie etwa nach Erwerbsberechtigung, Verwendungszweck etc.). Bei der Preisliste wird davon ausgegangen, daß alle automatischen und schweren Waffen nicht von Privatleuten erworben werden können.

Pfeil- und Bolzenwaffen

Waffe legal schwarz
Kurzbogen 300 200
Langbogen 800 500
Leichte Armbrust 500 300
Schwere Armbrust 1500 800

Faustfeuerwaffen

Waffe legal schwarz
Walther PPK 900 500
Sportpistole 2000 1400
Mauser 1896 800 600
H&K VP70 - - 800
Government 800 400
Glock V8 1600 1400
Steyr P221 1200 1000
Isuzu Alley - - 800
Taurus 900 500
Smith&Wesson 1200 800
Deimler SL 7499 10000
Taurus 5 - - 2000

Maschinenpistolen

Werkzeuge Gewicht (kg) Preis
H&K MP5 - - 2000
Kurzversion - - 2500
UZI - - 1200
Ingram - - 1500
Calico M3 - - 2200
UZI Pistol - - 1200
Verrari M40 - - 8000

(Sturm-)Gewehre

Werkzeuge Gewicht (kg) Preis
Colt M16 - - 2400
Magnum XXL 3850 3000
Streetshot - - 600
H&K G27 - - 4950
Tokarev b1 - - 3550
Sniper 5 - - 5000
Xenon GW2 - - 2400
Riot-gun 800 700
Pump-action 800 600
Schrotflinte 600 500
Schrot 44 - - 2000

Schwere Waffen

Werkzeuge Gewicht (kg) Preis
Lightning - - 4750
Kalashnikov - - 5000
MG 42 - - 6450
Xenon MG 1 - - 16500
Flammenwerfer - - 3500
Panzerfaust 1 - - 6000
Panzerfaust 2 - - 9500
Wegwerfrakete - - 2500
4x Rak.leer - - 2000

Munitionsarten

Normale Munition:Die folgenden Angaben beziehen sich auf Vollmantelgeschosse (VM-Mun.). Ausnahme bilden Schrotpatronen. Dies sind nur Bleigeschosse.

Revolver- und Pistolenmunition

Kaliber Länge Gewicht Preis
7,65mm 16 12 0,8
.22 14 10 0,3
9mm 19 13 1
.45 21 16 1,2
10mm 24 18 1,5
.357 28 18 1,5
.44 30 20 1,7
15mm 42 30 5

Gewehrmunition

Kaliber Länge Gewicht Preis
7,62mm 51 24 2
.223 49 18 1,5
5,4mm 39 16 1,7
4,3mm 32 7 1,5
8mm 57 28 2,5
7,5mm 43 20 4
9,3mm 64 40 5
12,7mm 99 63 3,5
12/70 83 44 0,8
12/76 83 56 1,3
10/60 65 50 2

Vollbleigeschosse für Schrotflinten: Diese Geschosse sind so aufgebaut, daß sie aus den glattläufigen Schrotflinten eine gute Präzision erreichen. Der Strukturschaden, der durch diese ,,Slugs`` genannte Munition bewirkt wird, beträgt 5 weniger als mit den Schroten, dafür ist jedoch die Schwere um 300 größer und die Rüstungswirkung um 1 geringer (P:2 statt 3 etc). Diese Munitionssorte kann nur aus Schrotflinten verschossen werden. Der Preis ist doppelt so hoch wie von normalem Schrot.

Bleigeschoßmunition: Nur für Pistolen-/Revolvermunition erhältlich. Bleigeschosse haben eine um 200 höhere Schwere, dafür schützt jede Rüstungsart um 1 besser gegen diese Munitionssorte. Gleicher Preis wie VM-Munition.

Stahlkernmunition: für alle Kaliber außer Schrot. Stahlkernmunition durchdringt Rüstungsarten jeglicher Art um 1 besser als normale Munition (die minimale Schutzwirkung bleibt jedoch bei 1, falls dies schon mit normaler Munition der Fall sein sollte). Da die Geschoßenergie jedoch nicht so gut übertragen wird, hat ein Stahlkerngeschoß eine um 100 niedrigere Schwere. Bei Pistolenmunition wird der Effekt durch einen Stahlmantel statt eines Stahlkernes erreicht. Diese Munitionssorte ist in den meisten Ländern staatlichen Einheiten vorbehalten. Dadurch ist der Preis relativ hoch und entspricht dem dreifachen Preis von VM-Munition.

Explosivmunition: für alle Waffen, deren Kaliber größer als 7mm ist. In kleineren Geschossen kann nicht genug Explosionsmittel untergebracht werden. Explosivgeschosse zünden beim Auftreffen auf einen Widerstand (eine Papierwand zählt nicht, eine Glasscheibe schon). Ihre Wirkung besteht darin, daß die Schwere erhöht wird, ohne daß Rüstung mehr Wirkung zeigt (wie dies bei Bleigeschossen der Fall ist).

Kaliber Schwerebonus Preis
7,65mm 50 7
9mm 150 10
.45 250 15
10mm 200 20
.357 150 19
.44 250 20
15mm 300 50
7,62mm 200 20
8mm 250 30
7,5mm 200 40
9,3mm 300 50
12,7mm 400 50
12/70 600 50
12/76 800 50
10/60 950 50

Hohlspitzmunition: für Pistolen- und Revolverkaliber. Diese Munition hat eine aufgebohrte Spitze und reißt dadurch wesentlich größere Löcher (im Klartext: 300 Schwere mehr), wird jedoch auch besser von Stahl und Kevlar abgehalten (je 2 Punkte besser). Andere Rüstung wirkt um 1 Punkt besser. Diese Munition ist in vielen Staaten streng illegal. Mit wenigen Kenntnissen in Waffentechnik kann diese Munitionsart auch leicht selbst aus VM- und Bleimunition hergestellt werden (nachher gibt es keine Wirkungsunterschiede). Daher ist diese Munition nur eineinhalbmal so teuer wie normale VM-Munition.

Leuchtspurmunition: für alle Kaliber außer Schrot. Das Geschoß leuchtet an der Rückseite und kann von der Seite und von hinten beobachtet werden. Bei Dauerfeuer kann man daher wie mit einem Laserpunktzielgerät schießen. Leuchtspurmunition richtet denselben Schaden an wie VM-Munition. Die Stahlkernversion der Leuchtspurmunition kostet den sechsfachen Preis von VM-Munition.

Zubehör für Waffen

Fast jede Waffe läßt sich durch einige Geräte erweitern. Manche Waffen kann man ohne solche Zusatzausstattungen nicht sinnvoll benutzen.

Zweibein: Eine kleine Lafette, die an jeder Art längere automatischer Waffe vorne angebracht werden kann. Das an der Waffe zusammengeklappt tragbare Gerät sorgt bei Benutzung (also aufgelegtem Schießen) für einen zusätzlich um 1 verbesserten Salvenwert.

Man kann das Zweibein im zusammengeklappten Zustand als Griff verwenden. Gewicht: 1,5 kg Länge: 20 cm

Dreibein: Diese Lafette, deren Aussehen an das Stativ eines Photographen erinnert, kann nur mit MG's benutzt werden. Das MG wird kurz vor seinem Schwerpunkt auf dem Dreibein befestigt, so daß es mit der Mündung nach oben schwenkt, wenn man es losläßt. Durch diese Befestigung wird das Auswandern der Waffe verhindert. Daher sind die Salvenwerte um 5 besser. Gewicht: 4,5 kg Länge: ca. 50 cm.

Holster: Dient der Anbringung einhändig führbarer Waffen am Körper. Das Holster kann am Gürtel oder unter einem Arm an der Schulter befestigt werden. Für extrem kleine Waffen wie die Walther PPK kann man sich auch ein Holster für die Wade anfertigen lassen. Manchmal sieht man auch Holster für Gewehre, allerdings dienen diese meist nur der Staffage.

Tragegurt: Sinnvoll für alle Waffen, die man nicht im Holster tragen kann (also große Maschinenpistolen, Gewehre etc.). Durch diesen Gurt kann man die Waffe mit sich führen und hat dennoch seine Hände frei. Gewicht: ca. 300 Gramm

Anbauteile

Granatwerfer A310: Ähnelt dem Repetiersystem einer Pump-action Schrotflinte. Dieses Gerät wird durch Zurückziehen des Vorderschaftes abgefeuert (es muß vorher natürlich entsichert werden). Der Granatwerfer hat einen Entfernungsabzug von 30. Die Wirkung wird durch die Explosion der Granate und nicht durch deren Auftreffen erzielt. Der Granatwerfer ersetzt den Vorderschaft der Waffe, an der er angebracht wurde. Er kann nur an Waffen mit mehr als 60cm Gesamtlänge befestigt werden. Das Modell A310 ist ein Einzellader, man muß also nach jedem Schuß nachladen. Es kann jede 4cm Granatsorte benutzt werden. Gewicht: leer 300 Gramm, Länge: 284 mm.

Zielscheinwerfer: Eine sehr kleine, aber lichtintensive Lampe, die an der Vorderseite der Waffe angebracht wird. Sie hat eine effektive Leuchtweite von 100 Metern und kann nur an Langwaffen (MP,Gew.,Sch.,MG) angebracht werden. Gewicht: 500 Gramm mit Batterien Länge: 30 cm

Laserpunkt-Zielgerät (LPZ): Diese Zielhilfe ist wie der Zielscheinwerfer nur bei schlechter Sicht sinnvoll. Das Zielgerät erzeugt einen Laserstrahl, der einen Lichtpunkt auf die Stelle projeziert, an der das Geschoß einschlagen soll. Der Lichtpunkt ermöglicht ein schnelles Erfassen des Zieles und auch ein Beobachten des Auswanderns bei Dauerfeuer. Der Vorteil für gezielte Schüsse besteht darin, daß man nicht mehr die Visierung der Waffe benutzen muß, also z.B. aus einem Hüftanschlag heraus zielen kann. Der Vorteil für Deutschüsse ist ein um -100 verminderter Deutschußabzug. Bei groben Deutschüssen kann man normalerweise den Leuchtpunkt nicht sehen, daher hilft ein LPZ bei dieser Feuerweise nicht. Gewicht: 260 Gramm, Länge: 152 mm.

Single-Point-Visier: Dieses Gerät sieht aus wie ein kleines Zielfernrohr. In die Mitte der Optik wird ein roter Punkt eingeblendet, durch den man sein Ziel schneller erfassen kann. Der Vorteil gegenüber einem LPZ ist, daß man den Schützen nicht anhand des Laserstrahles ausmachen kann. Bei Deutschüssen wird der Deutschußabzug wie bei einem LPZ um -100 vermindert.

Gewicht: 250 Gramm, Länge: 75 mm

Schalldämpfer: Je nach Waffe benötigt man hier verschieden lange Geräte. Ein Schalldämpfer reduziert den Geschoßknall auf ein leises Klatschgeräusch. Ein positiver Nebeneffekt des Schalldämpfers ist die Unterdrückung des Mündungsfeuers. Um eine Waffe noch leiser zu machen, muß man ihr automatisches Nachladen verhindern. Da dies nur mit sehr großem Aufwand machbar ist, werden häufig nur Einzellader oder Revolver für extrem leises Feuern benutzt. Für die meisten Einsätze reichen aber die normalen Schalldämpfer aus, da ein solches Geräusch nicht weiter als bis ins nächste Zimmer gehört werden kann. Dort muß man schon eine Wahrnehmungsprobe mit 2800 schaffen, um auf das Geräusch aufmerksam zu werden. Schwere Waffen können nicht mit Schalldämpfern ausgestattet werden. Der größte Vorteil eines Schalldämpfers liegt in der schlechten Ortbarkeit des Knalls, selbst wenn er gehört wird.

Einbauteile

Waffenverbindung: Mit einer Waffenverbindung kann sich der Schütze an die Waffe anklinken. Dazu benötigt er eine eingebaute Waffenverbindung (siehe unter Cyberware).

Dreierschuß: Dieser Apparat wird mit dem Umschalter H/A in Verbindung gebracht und ist dort als zusätzliche Wahlmöglichkeit zu erkennen. Der Apparat an sich bewirkt bei Betätigung des Abzugs, daß ein dreischüssiger Feuerstoß aus der Waffe kommt, der eine erhöhte Schußfolge hat und bei dem daher die Schüsse nicht so sehr abwandern wie bei normalem Dauerfeuer. Dies bewirkt, daß man mit einer Attacke gleich drei Schuß ins Ziel befördert (oder auch sonstwohin). Gewicht: 50g

Laserpunktzielgerät (LPZ): Bei vielen Waffen kann man ein LPZ auch einbauen, so daß man nicht nur Platz, sondern auch Gewicht sparen kann! Gewicht: 80g.

Rückstoßdämpfer 1 (RD1): Durch die Dämpfung des Rückstoßes kann man die Waffe bei Dauerfeuer und schnellem Einzelfeuer besser kontrollieren, die Salvenwerte einer hiermit gedämpften Waffe werden um eins erhöht. Dieses Gerät ist in jede Waffe einbaubar. Gewicht: 50 Gramm

Rückstoßdämpfer 2 (RD2): Eine noch bessere Version der Rückstoßdämpfung, die die Salvenwerte sogar um 2 erhöht. Sie kann jedoch nur in folgenden Waffen statt RD1 eingebaut werden: H&K MP5, Calico M3, Sturmgewehr, MG 42. Gewicht: 100 Gramm

Explosionsmaterialien

Sprengstoffe: Der Einfachheit halber beschränken wir uns auf TNT und Plastiksprengstoff, wobei Plastiksprengstoffe leichter zu verwenden sind (da formbar) und von der Sprengwirkung wie die doppelte Menge TNT behandelt werden können. Außerdem sind Zündmittel nötig (Zündschnur, Zeitzünder, Funkzünder).

Auf offener Ebene Sprengstoffe nur hinzulegen und zu zünden hat geringen Effekt (obwohl auch der schon umwerfend ist!). Für die beste Wirkung müssen Sprengstoffe möglichst verdichtet werden, da der Druck so am besten genutzt wird. In Gebäuden muß man also in etwa beurteilen, wie druckdicht sie sind und welche Festigkeit sie haben. Davon hängt ab, ob der Druck die Wände zerstört oder von ihnen reflektiert wird, wobei man sagen kann, daß Steinbauten, die nicht sowieso schon kurz vor dem Einsturz stehen, den Druck reflektieren.

Man kann Sprengladungen sehr gezielt einsetzen. Die Anbringung der Sprengladung erfordert allerdings ein großes Maß an Erfahrung. Besonders das Sprengen größerer Objekte, wie Häuser oder Brücken, ist sehr schwer und benötigt deshalb eine lange Vorbereitungszeit oder einen wirklichen Spezialisten. Einige Beispiele für Sprengenproben:

ObjektProbenhöhe
Tür mäßig schwer
Tresor sehr schwer
Auto mittel
Auto (gepanzert) schwer
Haus (3 Stockw.) extrem schwer
kleine Brücke sehr schwer

Sprengladungen im Kampf: Im Kampf ,,Mann-gegen-Mann`` oder auf der Straße kommen als Sprengstoffe eigentlich nur Granaten zum Einsatz. Unter der Rubrik Sprenggranaten ist auch die Wirkung je Wirkungsgröße von Sprengmitteln aufgeführt. Der Spielleiter sollte beachten, daß er Materialien, die sich zwischen einer Person und dem Explosionsort befinden, auf ihre Stabilität hin überprüft und gegebenenfalls aus Gegenständen entstehenden Splittern eine zufällige Trefferchance gibt, je nach dem, wie weit ein Charakter vom Ausgangsort entfernt ist. Ab Wirkungsgröße 5 muß ein Mensch Balancierenproben ablegen, ob er nicht durch den Druck umgeworfen wird. Die Probenhöhe sollte mindestens 500 mal dem Wirkungsgrad der Granate sein. Je Wirkungsgröße, die ein Opfer nicht ausbalancieren kann, wird es um einen halben Meter in Explosionsrichtung geworfen.

Handgranaten: Granaten werden mit einer Attacke entsprechend den normalen Regeln für Wurfwaffen geworfen. Um eine Granate so dicht wie möglich an das Ziel zu werfen, hat man einen Entfernungsabzug von 60 (die Granate bleibt dann am gewünschten Ort liegen). Als reine Wurfwaffe haben Granaten einen Entfernungsabzug von 40, wenn man das Opfer treffen will (wobei ein Wurfstein dafür billiger ist). Alle Granaten haben einen Zeitzünder, der sich auf 1 Sekunde bis zu 5 Minuten einstellen läßt. Ab Werk ist die Einstellung auf 2 Sekunden. Dieser Zeitzünder wird nach dem Scharfmachen der Granate erst mit dem Verlassen der Hand aktiviert (also mit dem Wurf). Die Handgranate fliegt meist eine Sekunde lang. Aufheben und Werfen einer Granate dauert eine Sekunde. Durch ,,Springen``- und ,,Deckung suchen``-Proben, die vom Spielleiter festgelegt werden, kann sich ein Charakter in eine Stellung bringen, in der möglichst wenige Körperstellen von der Explosion getroffen werden können. Jede Handgranate wiegt 250g.

Sprenggranaten sind in den Wirkungsgrößen 1-15 erhältlich. Betroffene Körperstellen erhalten zusätzlich zur Explosion eine Körperschädigung durch Hitze in der Höhe von WG mal 50.

Splittergranaten sind in den Wirkungsgrößen 1-15 erhältlich. Jede Körperstelle, die von der Handgranate aus zu sehen ist, erhält eine Körperschädigung durch Splittereinwirkung (Stichschaden) in der Höhe Wirkungsgröße mal 100. Rüstung schützt gegen die Splitter mit P:4 K:4 L:3 T:2 G:3.

Gasgranaten sind in den Wirkungsgrößen 2-10 erhältlich, wobei hier die Menge an Gas und deren sofortiger Ausbreitungsradius maßgebend ist. Je nach Wirkungsgröße liegt der Ausbreitungsradius im Explosionsmoment zwischen 2 und 10 Metern. In geschlossenen Räumen dauert es Wirkungsgröße mal 10 Minuten bis das Gas unschädlich ist. Bei guter Lüftung halb so lange, bei starkem Wind nur ein Zehntel dieser Zeit.

Opfer eines Gases, die ungeschützt sind, müssen jede Sekunde, die sie sich im Wirkungsbereich des Gases befinden, eine Probe auf ,,Widerstandsfähigkeit`` mit Gasklasse mal 250 schaffen oder erleiden die Wirkung des Gases.

Hohlladung: Hohlladungen sind gerichtete Sprengladungen und erzielen dadurch bei derselben Sprengstoffmenge höhere Wirkungsgrößen. Sie zünden erst direkt beim Auftreffen und haben so die beste Durchdringung. Dieses Explosionsmittel wirkt hauptsächlich in Auftreffrichtung (es sei denn, in dieser Richtung kommt die Explosion nicht durch). Die gesamte Wirkung entlädt sich also nur auf einer Trefferstelle bzw.  Körperzone.

4cm Granaten für A310 und Xenon GW2

Jede Granate verursacht außer ihrer Normalwirkung bei einem direkten Treffer noch einen Schlagschaden der Schwere 500.

Wirkungsart WG Gasklasse
Splittergranate 5-20
Sprenggranate 2-20
Betäubungsgasgr. 1-8 10
Elektrogranate 1-2 10
Tränengasgran. 2-5 3

2cm Raketen für Taurus 5

Wirkungsart WG Gasklasse
Splitterwirkung 3-8
Sprengwirkung 2-10
Betäubungsgas 1-5 10
Elektroschock 1 5
Hohlladung 5-25

Schwerere Waffen und Minen

Waffe Wirkungsart WG Gaskl. Gewicht (g)
Panzerfaust Hohlladung 375 5600
Rakete Gas 10-30 10 5000
Rakete Spreng 20-150 5000
Rakete Hohlladung 50-460 5000

Panzermine: Wird durch Überfahren gezündet, wenn dabei ein Draht knickt, der die Zündung auslöst. Wirkt gegen Stahl wie unter Sprengmittel beschrieben, wobei der Stahl in das Innere des Gefährtes getrieben wird und dort die Wirkung einer Splitterhandgranate der restlichen Wirkungsgröße entfaltet. Ist in den Wirkungsgrößen 50 bis 200 erhältlich. Gewicht: 5-20 kg

Splitterrichtmine: In Wirkungsgröße 10-16 erhältlich. Wird durch Stolperdraht oder Fernzündung ausgelöst und hat nur in Frontrichtung plus minus 35 Grad ihre Wirkung, dahinter ist man vor den Splittern sicher. Gewicht: 300 Gramm

Panzerrichtmine: Ortet Fahrzeuge per Sensoren und feuert eine Hohlladungsrakete auf das Fahrzeug. Wirkungsgrößen: 20-250. Nachladbar. Gewicht: 5 kg plus Raketengewicht

Straßenmine: Wird aus der Luft abgeworfen. Ortet Vibrationen und bewegt sich darauf mit 1m/sec zu. Reichweite 20km. Ansonsten wie Panzermine. Gewicht: 10-25 kg