Rüstungen

Die Spielwerte der SF-Rüstungen sind im Tabellenteil ab SF-Rüstungen zu finden.

Neben den üblichen geschoßfesten Kleidungsmaterialien, wurden spezielle Plastiksorten entwickelt, die durch ihre innere Struktur die Energie absorbieren, ohne daß jemand in der Nähe Schaden davonträgt (EPlast). Der Nachteil dieser Panzerung ist die enorme Dicke von mindestens einem Zentimeter. Die Panzerung kann problemlos in Zentimeterschichten erweitert werden. Der Spielleiter sollte darauf achten, daß bei zu dicker Rüstung die Abzüge entsprechend hoch ausfallen. Pro Zentimeter Dicke hat diese Rüstung einen Schutzwert von 250 E, 200 P und 300 G. Im Tabellenteil sind die effektiven Werte angegeben. Durch die besondere Festigkeit des Materials wird die Rüstwirkung P und G gewährleistet. Da die Panzerung recht teuer und - trotz ihres geringen Gewichts im Vergleich zu anderen Stoffen - recht sperrig ist, werden die meisten Bodentruppen nur mit schwerer Rumpfpanzerung ausgestattet. Die Farbgebung der Panzerung ist vollkommen frei wählbar, weiß ist am preiswertesten.

Weitere Rüstungen kann man am besten mit den Fantasyrüstungen vergleichen. Helme sind entweder mit Sehschlitzen oder Optiken ausgestattet.

Name Gewicht Preis
(kg)
Helm 1,2 300 Kcreds
Armschiene 0,3 150 Kcreds
Beinschiene 0,8 500 Kcreds
Schild 1,5 150 Kcreds
Körperpanzer 8 4 Mcreds
Vollpanzer ges:15 kg 12 Mcreds

Kampfanzug: Manch einer bezeichnet vielleicht seine Rüstung gerne als Kampfanzug. Im Jahr 4500 meint man damit eigentlich eine Vollrüstung aus EPlast, die druckdicht gebaut ist. Eine solche Rüstung bietet Lebensraum in körperfeindlichen Umgebungen, im Vakuum des Weltraums oder auf der Oberfläche giftiger Planeten, und natürlich den normalen Rüstungsschutz. In Kampfanzügen sind etwas ausgefeiltere Geräte zur Ortung von Feindaktivität und zur Unterstützung der Waffen eingebaut. Die genaue Ausführung und die enthaltenen Geräte sind von Modell zu Modell verschieden. Ein Standardkampfanzug kann als Vollrüstung (siehe Rüstungstabellen) gezählt werden. Über seine Ausstattung sollten Spieler und Spielleiter sich zusammen Gedanken machen. Der typische Kampfanzug der Monopoltruppen ist weiß und besitzt lediglich einfache Lebenserhaltungssysteme, Funkgerät und Nachtsichtoptiken im Helm. Mit etwas Erfahrung kann man verschiedene Truppenteile, besonders aber Spezialeinheiten, an den Farben und der Ausstattung der Kampfanzüge wiedererkennen. Gefürchtet sind die Monopol Marines Stoßtruppen in ihren blutroten Kampfanzügen. Einige Anzüge sind mit Schutzschirmen ausgerüstet, allerdings benötigt der Anzug dann ein zusätzliches Antigravgerät, damit man sich überhaupt noch bewegen kann.

Schutzschilde: Neben den materiellen Rüstungen existieren auch energetische Rüstungen. Anders als die normalen Panzerungen bieten Schilde immer nur gegen eine bestimmte Art Angriff Schutz.

Bei einem Treffer leuchtet die Umgebung der Trefferstelle am Schirm in einer für die Schirmsorte typischen Farbe auf.

Wie bereits im Kapitel Kampf im Abschnitt Rüstungen im Spiel beschrieben wurde, ist sowohl die Stärke eines Schutzschirmes als auch die Ladegeschwindigkeit durch die Energieversorgung für den Schutz entscheidend. So gibt es verschiedenste Arten, Schutzschirmgeneratoren zu bauen und zu miniaturisieren. Schutzschirme von Raumschiffen setzen sich wegen der begrenzten Kapazität der jeweiligen Energieversorgung meist aus mehreren kombinierten Schirmen zusammen. Kleinere Raumschiffe haben z.B. einen Front- und einen Heckschirm. Großkampfschiffe besitzen oft einige Dutzend sich überlappende Schirme.

Schirm Schirmart Schutzstärke Ladegeschw. (pro sec) Gewicht (kg)
Mannschild em 20.000 5.000 3
M 20.000 5.000 4
D 20.000 5.000 2
Fahrzeugsch. em 200.000 50.000 500
Jägerschild em 500.000 200.000 4.000
D 100.000 50.000 100
M 200.000 100.000 1.000
Kampfschiff em 50.000.000 50.000.000
(z.B. M 50.000.000 50.000.000
Korvette) D 50.000.000 50.000.000