Waffen

Die Spielwerte der Nahkampfwaffen sind im Tabellenteil ab SF-Waffen zu finden.

AM P3-20: Diese Waffe basiert auf sehr starken Schallwellen im nicht hörbaren Bereich. Der größte Nachteil besteht in der Wirkungslosigkeit der Waffe ohne umgebende Atmosphäre. Das offizielle Firmenkürzel AM P3-20 steht für AmplitudenModulator in Pistolenform mit einer 3 Hertz Frequenz und 20 cm Ausdehnung auf 100 Meter. Als Geschütz existiert auch das wirkungsvolle AM E2-2, das zur Flugabwehr wirkungsvoll eingesetzt wird.

LIC P3: Das kleinste Modell der LASER Industrial weapons-Corporation (LIC) hat zwar nur eine schwache Wirkung, aber neben seiner großen Schußzahl auch eine recht hohe Kadenz. Die kompakten Ausmaße der Waffe machen sie zu einer leicht mitführbaren Defensivwaffe. Der Name ist typisch für den Numerierungssinn der LASER Industrial weapons-Corporation. LIC ist das Firmenkürzel, P3 steht für die dritte Pistole der Firma, b2 kennzeichnet die Version des Modells.

LIC P6: Eine der effektivsten Faustfeuerwaffen dieser Zeit. Ihre klobige Form ist markant und in der ganzen Galaxis berüchtigt. Wie auch alle anderen Waffen der LASER Industrial weapons-Corporation basiert die Wirkung der P6 auf Lichtwellen und ist somit unabhängig von evtl. nicht vorhandener Atmosphäre.

LIC G12: Die G12 ist wie die P3 eine Waffe für Leute, die mit Zielen nicht viel am Hut haben. Der erhöhte Energieverbrauch wird mit einer besseren Leistung belohnt.

LIC G25 Modell T: Die wirkungsvollere Version, mit der man sich auch schon mal durch eine Tür schweißen kann. Im Gegensatz zum G12 ist dies eine der Standardwaffen für Raumkampftruppen (daher Modell T für Truppenwaffe).

30mm Plasmawerfer ,,Omen``: Der Einstieg der Plasma- Incorporated in den Waffensektor löste nach anfänglichem Lächeln der Waffenindustrie in der langwierigen und mit Rückschlägen versehenen Entwicklungsphase einen gelinden Schock aus. Obwohl die Präzision dieser Waffe nicht an die der Konkurrenz herankommt, ist sie das wirkungsvollste Gerät auf dem Waffensektor. Ohne Übertreibung kann man sie mit einem leichten Geschütz aus dem 20.Jahrhundert vergleichen. Der Nachteil der Waffe besteht in der extremen Hitze, die vom Plasma ausgeht. Man sollte daher die Waffe nicht auf kurze Entfernungen benutzen. Leider muß für den enormen Energieaufwand der Waffe ein Materiewandler eingebaut werden. Der Vorteil dabei ist die leichte Nachfüllbarkeit mit beliebigem Material. Die in der Tabelle genannten Werte an Standardmaterie und 250 Schuß gelten für 2,5 Kilogrammm Blei. Die Kadenz kann bis auf 5 A heruntergeregelt werden, um den Verbrauch zu senken. Meist wird die sehr teure Waffe in Spezialeinheiten geführt, die auf Raketen verzichten wollen.

LIC MG 12: Wer einmal sah, wie eine zweisekündige Salve ihre Spur durch eine Stahltür zog, wird sich nur ungern gegen diese Waffe stellen. Wie bei den kleineren Modellen von LIC ist bei dieser Waffe nicht allein die gute Wirkung entscheidend. Die hohe Kadenz wird zumeist zum Einstreuen der Gegner benutzt und findet oft Lücken in der Panzerung.

LIC MG 34: Im Gegensatz zur MG 12 wird bei dieser Waffe mehr auf ihre Wirkung in Kombination mit der hohen Feuergeschwindigkeit gesetzt. Mit ihrer Energie für 1500 Schuß kommt sie eine gute Zeit lang aus, man sollte jedoch nach einem Kampf nicht das Nachladen vergessen.

35mm Plasmawerfer ,,Destroyer``: Obwohl diese Waffe in der Wirkung der Omen nicht überlegen ist, rechtfertigt die gute Schußanzahl und die sehr hohe Kadenz den Namen der Waffe. Diese Waffe findet man häufiger in Fahr-/Flugzeugen als in Händen von Einzelpersonen. Ein Destroyer-Trupp besteht meistens aus drei Mann, wobei zwei Mann je 5 Kilogramm Blei transportieren und mit einer Standartwaffe ausgerüstet sind. Destroyer, wie die Benutzer dieser mächtigen Waffe auch genannt werden, sind meist sehr stark gepanzert.

Anmerkung zu den schweren Waffen: Die Reaktoren (bzw. Materiewandler) sind rundum mit Panzerplastik gepanzert, Schutzwerte: 750 E, 600 P, 900 G. Häufig wird eine Kombirüstung angeboten, in der der Reaktor am Rücken in die Rüstung integriert ist. Teilweise sind auch Modelle mit lokalen Schutzschirmen erhältlich.

Laserschwerter: Diese Waffe wird eigens für die Navigatoren in der Festung hergestellt. Nur wenige Konstukteure wissen um die Geheimnisse der Herstellung. Ein Laserschwert stellt sozusagen den ,,gezähmten`` Strahl einer Energiewaffe dar. Aus diesem Grund durchdringt ein Laserschwert alle normalen Materialien mit Leichtigkeit. Lediglich energieabsorbierende Materialien (z.B. EPlast) und Schutzschilde nützen etwas gegen diese Waffe. Ein Laserschwert besitzt die selben spieltechnischen Werte wie ein Schwert, zudem allerdings einen Bonus von 500 auf den jeweiligen Rest der Attackeschwere. Außerdem zählen alle normalen Materialien und auch Schirme, die nicht gegen elektromagnetische Strahlung schützen, nicht als Rüstungsschutz. Nur EPlast wirkt normal und em-Schirme schlucken einen Treffer durch diese Waffe wie den Schuß einer Energieschußwaffe.

Legendär wurden Laserschwerter hauptsächlich durch einige berühmt gewordene Navigatoren, die ihr Schwert in allen möglichen Situationen zum Einsatz brachten und durch ihre Ideen und ihre Fähigkeiten im Kampf viel Ruhm für das Monopol ernteten. Normalerweise wird nur einem getreuen Navigator, der sich schon oft bewährt hat, ein Laserschwert überreicht, nicht selten vom Großmeister persönlich.