Echsenmenschen sind intelligente Wesen, die auf den ersten Blick wie große (ca. 2 Meter Länge und 1,50 Meter Rumpfhöhe) Salamander mit einem aufrechten Oberkörper aussehen. Die Haut eines Echsenmenschen besteht aus dicken Schuppen. Die Farbe ihres Körpers variiert zwischen Ocker und einem hellen Grau. Der ca. 1 Meter lange Schwanz ist mit besonders hartem Leder überzogen. Die zwei kräftigen Arme enden in scharfen Klauen.
Echsenmenschen leben vorwiegend in Wüstengebieten, da sie nur sehr wenig Wasser benötigen und praktisch mehrere Tage ohne einen einzigen Schluck auskommen können.
Echsenmenschen sind Kaltblüter und daher empfindlich gegen Kälte, die sie innerhalb kürzester Zeit erstarren läßt. In der Nacht ziehen sich Echsenmenschen meistens in warme Höhlen in der Nähe von vulkanischer Aktivität zurück, um ein Erstarren zu vermeiden. Unter der heißen Sonne entwickeln die Echsenmenschen dagegen eine erstaunliche Schnelligkeit. Aus diesem Grund erhalten Echsenmenschen pro Grad Celcius unter 11 Grad einen Abzug von 100 auf Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen.
Kulturell stehen Echsenmenschen anderen humanoiden Rassen in nichts nach. Manche beherrschen auch Magie und Wunder.
MU | KO | KK | GE | RV | CH | MK | KL | WH |
1500 | 1300 | 1400 | 1100 | 1100 | 500 | 200 | 1100 | 1000 |
Gesamtzustand | 1300 |
Zustand | 130 |
Zustand mit Muskeln | 170 |
KAR | 47 |
Würfelwert | 1275 |
Waffe | Art | Attacke/Parade | ||
Wert | Basis | Schwere | ||
Schwert | einh. | 850 | 1220 | 1130 |
1130 | 1330 | 1330 | ||
Schild | - | 150 | 220 | 220 |
1120 | 1500 | 1420 | ||
Boxen | - | 710 | 1010 | 450 |
770 | 1100 | 1100 | ||
Pistole | gezielt | 760 | - | 850 |
deut | 620 | |||
grob | 430 | |||
Ausweichen | nur PA | 850 | 850 | 1700 |
Körperteil | Stelle | Rüstungsschutz | Deckungswert |
Kopf | Schädel | 100 P | 1500 |
Rumpf | ganz | 30 L+100 K | 2500 |
Arme | Oberarme | 30 L+100 P | 700 |
Arme | Unterarme | 30 L | |
Beine | Oberschenkel | 30 L + 100 P | 1400 |
Beine | Schienbeine | 30 L + 100 P |
Zusätzlich zu ihrer schuppigen Haut, die sie wie eine Rüstung schützt, trägt ein Krieger einen Helm, eine Kettenrüstung und Schienen.
Innere Resistenz 2200, Kampfkoordinierung 2000, Kämpfender Rückzug 1200, Klettern 2000, Schleichen 1500, Wahrnehmung 1500, Widerstandsfähigkeit 2500.