Elementargeister

Blitzgeist

Der Blitzgeist ist ein Wesen aus purer Energie. Ein Blitzgeist kann außerhalb seiner Ebene jede ihm genehme Gestalt annehmen. Er ist jedoch immer von einem bläulichen Schimmer umgeben und durchscheinend, so daß nur seine Aura zu sehen ist. Außerhalb seiner Ebene kann er sich nur mit beschränkten Tempo fortbewegen (30 Meter die Sekunde, in seiner Ebene fast Lichtgeschwindigkeit). Bewegt sich ein Blitzgeist schneller als 3 Meter die Sekunde, wird sein Körper immateriell. Er kann in diesem Zustand nichts mehr anfassen und auch nicht angefaßt werden. Für das Rematerialisieren braucht ein Blitzgeist fünf Sekunden. Materiell kann er Dinge heben, Geräte gebrauchen und auch in beschränktem Maß kommunizieren (wenn jemand seine Sprache versteht). Ein Blitzgeist ist extrem empfindlich gegen Wasser. Berührt er es, führt es bei ihm innerhalb weniger Sekunden zum Tode.

MU KO KK GE RV CH MK KL WH
800 1200 700 1200 3000 - - 800 500

Gesamtzustand 4000
KAR 20
Würfelwert 1000

Waffe Art Attacke/Parade
Wert Basis Schwere
Berührung Elektr. 400 1200 1000
Ausweichen nur PA 1500 3000 300

Gelingt einem Blitzgeist ein schwerer Treffer oder berührt er leitendes Material (z.B. ein leichter Treffer auf eine Metallrüstung), verursacht er eine Körperschädigung durch Elektrizität in Höhe seiner eigenen Trefferschwere. Die Trefferschwere wird gleichzeitig von seinem Gesamtzustand abgezogen, weil er sich entlädt.

Erdgeist

Ein Erdgeist ist ein Wesen aus der Elementarebene der Erde. Außerhalb seiner Ebene besteht er aus ca. 6 Kubikmeter Steinen, Schlamm und normaler Erde. Seine Gestalt ist die eines unförmigen Klumpens aus dem zwei oder mehrere Beine herausragen und der am oberen Teil einen oder mehrere Arme besitzt. Ein Kopf ist nicht zu erkennen. Erdgeister können durch die Erde gehen, sie werden allerdings von Stein oder besonders festen Materialien aufgehalten. Ein Erdgeist ist sehr robust und stark, aber nicht sehr intelligent. Wenn er seine Ebene verlassen hat, muß er immer im Kontakt mit der Erde bleiben; verliert er diesen, sinkt sein Gesamtzustand um 10 Punkt pro Sekunde. Optisch macht sich dies durch das Herunterfallen von Erdbrocken bemerkbar. Erreicht er wieder Erdkontakt, stoppt das Auseinanderfallen.

MU KO KK GE RV CH MK KL WH
1200 2000 2000 200 300 - - 500 200

Gesamtzustand 2000
KAR 70
Würfelwert 1000

Waffe Art Attacke/Parade
Wert Basis Schwere
Boxen   200 2000 2000

  Rüst.wirkung Beschädigung
Waffe P K L T P K L T
Boxen 10 6 9 6 10 5 2 0

Der Erdgeist nimmt im Kampf keine Rücksicht auf seinen Körper. Er pariert nicht und schlägt jede Sekunde zu. Dies bedeutet für die meisten Gegner, defensiv sein zu müssen und Gegenattacken zu versuchen. Nur wenn der Körper des Erdgeistes vollständig zerstört wird (Gesamtzustand 0), hört er auf zu kämpfen. Es nützt nichts, Arme oder Beine eines Erdgeistes abzuschlagen, da sie sofort nachwachsen.

Erdmännchen

Ein Erdmännchen ist, wie sein großer Bruder, der Erdgeist, ein Elementarwesen aus der Ebene der Erde. Er ist ca. 60 cm hoch (ca. 0.5 Kubikmeter Erde) und hat die gleichen Fähigkeiten wie der Erdgeist. Ein Erdmännchen ist nicht sonderlich intelligent und versucht, Ärger um jeden Preis zu vermeiden. Wird es jedoch zum Kampf gestellt, verteidigt es sich mit einer enormen Ausdauer.

MU KO KK GE RV CH MK KL WH
1000 500 1200 200 200 - - 300 100

Gesamtzustand 500
KAR 70
Würfelwert 700

Waffe Art Attacke/Parade
Wert Basis Schwere
Boxen   300 800 600

  Rüst.wirkung Beschädigung
Waffe P K L T P K L T
Boxen 14 10 13 10 10 4 0 0

Feuergeist

Ein Feuergeist ist ein Wesen aus der Elementarebene des Feuers. Es besteht aus reinen Flammen und kann in jeder beliebigen Gestalt vorkommen. Meistens bevorzugt ein Feuergeist jedoch die Form einer Flamme, in der ein aufmerksamer Beobachter manchmal Gliedmaßen sehen kann.

Der Feuergeist muß immer in Kontakt mit brennbarem Material bleiben. Verliert er den Kontakt, beginnt er zu verlöschen (Verlust von 10 Punkten Gesamtzustand pro Sekunde). Noch gefährlicher ist Wasser (Verlust von 200 Punkten Gesamtzustand pro Sekunde Kontakt). Er bewegt sich mit einer Geschwindigkeit, die der Brennfähigkeit des Materials entspricht (1 Meter bei Holz, 5 Meter bei trockenem Stroh) bzw. mit einem Meter pro Sekunde auf nicht brennbaren Stoffen. Alle brennbaren Materialien gehen in Flammen auf, wenn der Feuergeist sie berührt.

Der Körper eines Flammengeistes besteht aus Feuer, und die einzige Möglichkeit, ihn zu bekämpfen, ist, ihn zu löschen oder den Kontakt mit allem Brennbaren zu verhindern.

Trifft ein Flammengeist einen Gegner schwer, verursacht er eine Körperschädigung durch Hitze in der Höhe der verbleibenden Schwere. Ansonsten besteht die Kampftaktik eines Flammengeistes im Ignorieren des Gegners, solange er nicht Wasser zur Verfügung hat.

MU KO KK GE RV CH MK KL WH
1200 800 800 1000 1300 - - 600 200

Gesamtzustand 1000
KAR 40
Würfelwert 800

Waffe Art Attacke/Parade
Wert Basis Schwere
Berührung Feuer 400 1000 1000
Ausweichen nur PA 800 1600 1600

Flämmchen

Ein Flämmchen ist ein kleiner Feuergeist. Es besitzt die gleichen Bewegungswerte und Eigenschaften wie sein großer Verwandter. Allerdings kann es durch Schlag- oder Hiebwaffen verletzt werden, da es sehr klein (30 cm hoch) ist und ausgeschlagen wird. Die Angriffe kosten das Flämmchen Gesamtzustand.

MU KO KK GE RV CH MK KL WH
900 200 700 800 1000 - - 500 100

Gesamtzustand 400
KAR 40
Würfelwert 600

Waffe Art Attacke/Parade
Wert Basis Schwere
Berührung Feuer 200 600 600
Ausweichen nur PA 800 1600 1600

Luftgeist

Ein Luftgeist ist ein Wesen aus der Elementarebene der Luft. In einer anderen Ebene erscheint ein Luftgeist in der Form von durchsichtigem, aber etwas schillerndem Nebel. Ein Luftgeist kann sich in jede Richtung mit einer Geschwindigkeit von 5 Meter die Sekunde bewegen. Luftgeister haben die Fähigkeit, ihren Körper zu vergrößern und zu verkleinern, ihn dünn oder auch breit zu machen. Sie kommen daher durch alle Öffnungen, die nicht luftdicht abgeschlossen sind. Attackiert ein Luftgeist, formt sein Körper eine faustähnliche Gestalt und schlägt mit dieser zu. Luftgeister sind jedoch klug genug, einen Kampf nach Möglichkeit zu vermeiden, da sie von normalen Waffen getroffen werden können und sie auch nicht die besten Kämpfer sind ...

Der Körper des Luftgeistes ist nicht vollständig materiell. Deshalb kann kein Körperteil, sondern nur das Wesen als Ganzes verletzt werden. Erst bei einem Gesamtzustand von 0 ist der Luftgeist besiegt.

MU KO KK GE RV CH MK KL WH
1200 800 700 1500 1500 - - 900 700

Gesamtzustand 800
KAR 40
Würfelwert 800

Waffe Art Attacke/Parade
Wert Basis Schwere
Boxen   400 800 600
Ausweichen nur PA 1000 2000 2000

  Rüst.wirkung Beschädigung
Waffe P K L T P K L T
Boxen 12 9 6 4 10 10 0 0

Lüftchen

Ein Lüftchen ist der kleinere Bruder des Luftgeistes. Ein Lüftchen erscheint außerhalb seiner Ebene meistens als eine schillernde Luftbewegung, die aber nur einem aufmerksamen Beobachter auffällt (Wahrnehmungsprobe: 2800). Ein Lüftchen erreicht eine Ausdehnung von ca. 0,1 Kubikmeter, ist also nicht sonderlich groß. Es kann sich mit 3 Meter pro Sekunde fortbewegen. Es eignet sich ideal als Beobachter, da es fliegen kann und meistens nicht entdeckt wird. Wenn es angegriffen wird, verschwindet es. Es greift auch selbst nicht an.

MU KO KK GE RV CH MK KL WH
1000 200 500 1000 1000 - - 800 500

Nebelgeist

Ein Nebelgeist ist ein Elementarwesen aus der Ebene des Nebels. Auf einer anderen Ebene kommt ein Nebelgeist in Form von festem weißlich-gelben Nebel vor, der meistens mehrere Kubikmeter einnimmt. Ein Nebelgeist attackiert seine Gegner, indem er sie in seinen Körper einhüllt und versucht, sie zu ersticken. Außer Ausweichen gibt es keine Abwehr gegen den Angriff des Nebelgeistes. Pro Sekunde, die sich ein Opfer im Inneren des Nebelgeistes befindet, verliert es 100 Punkte Gesamtzustand. Jeder, der sich im Nebelgeist befindet, trifft ihn automatisch, wenn er ihn angreift. Ähnlich wie die anderen Geister verliert der Nebelgeist nur Gesamtzustand. Um sich aus der Umklammerung zu befreien, muß dem Opfer eine Ausweichenprobe gegen die Greifenattacke gelingen.

MU KO KK GE RV CH MK KL WH
900 700 900 900 900 - - 500 500

Gesamtzustand 5000
KAR 45
Würfelwert 800

Waffe Art Attacke/Parade
Wert Basis Schwere
Umhüllung s. Text 1000 2000 2000
Ausweichen nur PA 1000 2000 2000

Wassergeist

Ein Wassergeist ist ein Wesen aus der Elementarebene des Wassers. Ein Wassergeist scheint von einer durchsichtigen, elastischen Hülle umgeben zu sein, die das Wasser in ihm zusammenhält. Er kann sich außerhalb seiner Ebene nur in der Nähe von Wasser aufhalten und muß immer Kontakt halten. Entfernt er sich mehr als einen Meter von einer Wasserquelle, verliert er 10 Punkte Gesamtzustand pro Sekunde. Ein Wassergeist kann jede Gestalt annehmen, die er mit seinem Wasserkörper formen will. Wassergeister reagieren empfindlich auf Kälte, aber auch auf zu warme Umgebung. Innerhalb von Wasser können sich Wassergeister mit einer Geschwindigkeit von 20 Metern pro Sekunde bewegen. Wassergeister können materielle Dinge anfassen, aber auch vollkommen mit dem sie umgebenden Wasser verschmelzen und so jedem Angriff entgehen. Sie benötigen jedoch 10 Sekunden, um wieder einen Körper zu formen. Der Wasserkörper des Wassergeistes ist nur als Ganzes verletzbar und verliert deshalb nur Gesamtzustand.

MU KO KK GE RV CH MK KL WH
1300 700 1300 1300 1300 - - 1000 800

Gesamtzustand 700
KAR 34
Würfelwert 1200

Waffe Art Attacke/Parade
Wert Basis Schwere
Boxen   600 1200 1000
Ausweichen nur PA 1500 3000 3000

  Rüst.wirkung Beschädigung
Waffe P K L T P K L T
Boxen 12 9 6 4 10 10 0 0

Spritzer

Ein Spritzer ist ein kleiner Wassergeist. Er sieht außerhalb seiner Ebene einer sich bewegenden Welle ähnlich, die bis zu 40 cm hoch werden kann. Diese Welle kann sich auch zu einem etwa gleichhohen Körper formen. In diesem Zustand kann der Spritzer auch feste Dinge greifen. Wird er angegriffen, verschwindet er.

MU KO KK GE RV CH MK KL WH
800 400 900 900 900 - - 800 600

Windgeist

Ein Windgeist ist ein Wesen aus der Elementarebene der Luft. Im Gegensatz zu seinem Verwandten, dem Luftgeist, kann ein Windgeist jedoch keinen festen Körper annehmen. Er kommt daher nur als Luftströmung vor. Er kann sich mit bis zu 25 Meter pro Sekunde bewegen. Windgeister besitzen die Fähigkeit, Winde zu beeinflussen. Sie können innerhalb einer Stunde aus einer kleinen Luftbewegung einen Sturm machen. Allerdings gilt dies nur für die Windbewegung und nicht die Begleiterscheinungen wie Regen und Schnee. Ein Windgeist ist durch Waffen nicht zu verletzen und kann selbst niemanden verletzen. Ein Windgeist kann durch seine Bewegungen Feuer verlöschen lassen oder Nebel beeinflussen.

MU KO KK GE RV CH MK KL WH
1000 500 800 1400 1500 - - 900 600

Wirbelsturmgeist

Ein Wirbelsturmgeist ist ein Wesen aus der Elementarebene der Luft. Es ist der stärkste seiner ,,Kollegen`` aus dieser Ebene. Auf einer anderen Ebene kommt der Wirbelsturmgeist meistens in Form einer kleinen oder je nach Stärke auch etwas größeren Windhose vor. Eine Windhose ist eine rotierende Luftströmung, in deren Mitte Unterdruck herrscht. Ein Wirbelsturmgeist kann sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Meter pro Sekunde fortbewegen. Die Ausmaße eines Wirbelsturmgeistes können von wenigen Metern Höhe bis zu 300-500 Meter reichen.

MU KO KK GE RV CH MK KL WH
1800 1400 2000 1300 1500 - - 1000 800

Gesamtzustand 10000
KAR 37
Würfelwert 1500

Waffe Art Attacke/Parade
Wert Basis Schwere
Greifen s. Text 950 1350 850

Ein Wesen, das von einem Wirbelsturmgeist attackiert wird, kann nur ausweichen. Gelingt ihm das nicht, wird es in die Mitte des Wirbelsturmes gezogen, dort hochgeschleudert (3W6 Meter) und schließlich mehrere Meter weggeworfen. Es erhält dadurch einen Schaden wie durch einen Sturz aus der selben Höhe. Außerdem hat der Wirbelsturmgeist die selben Auswirkungen auf seine Umgebung, die ein normaler Wirbelsturm auch hätte.

Unsichtbarer Diener

Ein unsichtbarer Diener ist in der Lage, Gegenstände von bis zu 5 Kilogramm Gewicht zu bewegen. Er ist bis zu 10 Meter pro Sekunde schnell und in der Lage, auch kompliziertere Aufträge auszuführen. Im Gegensatz zu vielen anderen beschworenen Wesen ist er recht hilfsbereit und legt Aufträge nicht allzu eng aus. Da unsichtbare Diener eben unsichtbar sind, eignen sie sich hervorragend zu Diebstahl- und Erkundungsaufträgen. Ein weiterer Vorteil ist ihre Unhörbarkeit! Normalen Angriffen ist ein unsichtbarer Diener daher recht selten ausgesetzt. Der unsichtbare Diener sieht keinen Gewinn in Kampfhandlungen und zieht sich nach einem Treffer sofort in seine Heimatebene zurück. Zuvor läßt er allerdings seinem jeweiligen Herrn telepathisch eine Fehlschlagmeldung zukommen (wie schon erwähnt, sie sind sehr hilfsbereit). Mit Zaubern oder Wundern, die es erlauben, Unsichtbares zu sehen, kann man den unsichtbaren Diener als eine schemenhafte Wolke von 50cm Durchmesser erkennen.