Fantasy-Szenarien

Anfänger

MU KO KK GE RV CH MK KL WH
1100 1100 1100 1100 1100 1100 1100 1100 1100

Gesamtzustand 1100
Zustand 110
Zustand mit Muskeln120
KAR 52
Würfelwert 1075

Waffe Art Attacke/Parade
Wert Basis Schwere
Schwert einh. 830 1180 880
    1150 1350 1350
  zweih. 390 1130 1070
    820 1360 1290
Schild   160 230 230
    1140 1520 1440
Boxen   640 920 410
    710 1020 1020
Ringen greifen 640 920 410
    710 1020 1020
  werfen 340 480 480
    520 650 650
Ausweichen nur PA 860 1730 1730

Körperteil Stelle Rüstungsschutz Deckungswert
Kopf Schädel 100 P 1500
Rumpf ganz 100 L 2500
Arme Oberarme 100 L 700
Beine Oberschenkel 100 L 1400
Beine Schienbeine 100 L  

Die Rüstung eines Anfängers besteht bis vielleicht auf einen Helm aus billigem Leder, also Lederrüstung und Lederschienen. Der Anfänger ist mit einem ganz neu erschaffenen Spielercharakter vergleichbar, der tendenziell auf Kämpfen ausgelegt ist. Anfänger eignen sich als Referenzcharaktere für irgendwelche Raufbolde in einer Kneipe oder für einfache Straßenschläger. Dementsprechend sind z.B. Bauern oder Kaufleute noch schlechtere Kämpfer. Die meisten Anfänger verhalten sich ihrer geringen Erfahrung entsprechend nicht gerade umsichtig in schwierigen Situationen.

Einige Fähigkeitswerte des Anfängers sind: Betören 800, Deckung suchen 800, Feilschen 800, Hindernislaufen 800, Innere Resistenz 2000, Kampfkoordinierung 400, Kämpfender Rückzug 400, Lügen 800, Menschenkenntnis 800, Reiten 800, Sich verstecken 800, Sprinten 800, Spuren lesen 800, Wahrnehmung 800, Widerstandsfähigkeit 800, Zechen 800.