Golems

Golems sind von hohen Magiern und Klerikern erschaffene Wesen, die im Dienst ihrer Erschaffer stehen und Aufgaben erfüllen müssen.

Eisendiener oder Eisengolem

Die Konstruktion eines Eisengolems ist enorm schwierig. Nur ein mächtiger Druide ist mit Hilfe des gleichnamigen Spruches in der Lage, einen Eisengolem herzustellen. Der Druide benötigt dazu 2000 kg reines Eisen (je nach Größe etwas mehr) und als Herz des Golems 10 kg reines Silber. Ein Eisengolem kann nur einfache Befehle ausführen, dies wird er jedoch unter allen Umständen, inklusive dem eigenen Tod, bis zur letzen Konsequenz tun. Erhält er den Befehl "gehe geradeaus", wird er sich auch nicht durch eine kilometertiefe Schlucht aufhalten lassen.

Gesamtzustand 50000
Ausdauer unbegrenzt
KAR 55
Würfelwert 1000

Waffe Art Attacke/Parade
Wert Basis Schwere
Boxen   500 2500 2400

  Rüst.wirkung Beschädigung
Waffe P K L T P K L T
Boxen 9 8 6 5 20 20 5 5

Zustand einzelner Körperteile:

Kopf 10000
Arm 5000
Bein 5000

Ein Eisengolem ist immun gegen jede Art von Magie und Wundern. Er schreitet durch ein magisches Kraftfeld, ohne aufgehalten zu werden, er sieht unsichtbares, er ist immun gegen Kampfzauber etc.

Ein Eisengolem besitzt keine Rüstung im eigentlichen Sinne, da er aus massivem Eisen besteht. Um ihn zu zerstören, muß sein Körper zerschlagen werden (Gesamtzustand 0). Er verliert durch Angriffe nur Gesamtzustand und erleidet keine andersartigen Verletzungen. Die Körperteile des Eisengolems besitzen eigene Zustandswerte. Wird auf ein Körperteil geschlagen, verliert es die selbe Anzahl Zustand, wie auch der Gesamtzustand sinkt. Wenn ein Körperteil Zustand 0 hat, ist es zerstört.

Ein Eisengolem pariert nicht, weicht nicht aus und attackiert jede Sekunde ohne Rücksicht. Die beste Kampftaktik gegen einen Eisengolem ist es deshalb, zu parieren bzw. auszuweichen und Gegenattacken zu versuchen.

Steindiener oder Steingolem

Ein Steingolem ist ein von einem Druiden erschaffenes Wesen. Ein Steingolem ist 2 bis 6 Meter hoch. Entsprechend seiner Größe variiert auch seine Körperkraft. Steingolems sehen meistens aus wie Menschen, nach deren Vorbild sie gefertigt wurden. Steingolems kennen keinerlei Schmerz, sie führen jeden Befehl, den sie erhalten, wortgetreu aus, auch wenn dies ihre eventuelle Zerstörung bedeutet. Ansonsten gilt das gleiche wie bereits unter "Eisengolem" beschrieben.

Gesamtzustand 35000
Ausdauer unbegrenzt
KAR 50
Würfelwert 1100

Waffe Art Attacke/Parade
Wert Basis Schwere
Boxen   700 2500 2000

  Rüst.wirkung Beschädigung
Waffe P K L T P K L T
Boxen 9 8 6 5 20 20 5 5

Zustand einzelner Körperteile:

Kopf 8000
Arm 4000
Bein 4000

Golem oder Strohgolem

Ein Strohgolem ist ein von einem Druiden mittels des gleichnamigen Spruches erschaffenes Wesen. Er ist, wie sein Name schon sagt, aus Stroh und ca. 250 bis 350 cm groß, je nachdem wieviel der Druide investiert hat. Ein Strohgolem sieht aus wie eine übergroße Puppe aus Stroh, Zweigen und anderen trockenen Materialien. Manchmal ist die Außenseite des Strohgolems durch Stacheln geschützt. Diese sind besonders unangenehm für eventuelle Angreifer. Ein Strohgolem versteht einfache Befehle und besitzt auch etwas Eigeninitiative, er wird bspw. nicht in eine Schlucht stürzen, die in seinem Weg liegt, sondern einfach dort stehen bleiben, wo die Schlucht beginnt. Strohgolems sind äußerst empfindlich gegenüber Feuer. Wenn sie in Brand geraten, verlieren sie 50 Gesamtzustand pro Sekunde. Aus eigener Kraft kann sich ein Strohgolem nicht löschen, es sei denn Wasser steht bereit ...

Gesamtzustand 5000
Ausdauer unbegrenzt
KAR 30
Würfelwert 1200

Waffe Art Attacke/Parade
Wert Basis Schwere
Boxen   700 2200 1800

  Rüst.wirkung Beschädigung
Waffe P K L T P K L T
Boxen 12 10 10 6 10 10 0 0

Ein Strohgolem kann nicht durch stumpfe Waffen verletzt werden. Scharfe Hiebwaffen können schweren Schaden verursachen. Eine Körperschädigung tritt aber nur ein, wenn eine Gliedmaße klar abgetrennt wird.