Orks

Orks sind kräftige humanoide Wesen, die ca. 165 cm groß und 80 bis 100 kg schwer sind. Ihre Hautfarbe ist von einem dunklen Ocker mit einem gelb-grünen Stich. Ihr Kopf ist von zwei hervorstehenden Hauern geschmückt, die in dem verwarzten Gesicht besonders auffallen. Sie sind sehr zäh, ausdauernd und kräftig. Allerdings läßt ihre Intelligenz mehr als zu wünschen übrig.

Orks leben in hierarchisch aufgebauten Stämmen. Ein Stamm besteht meistens aus bis zu 200 erwachsenen Mitgliedern und bis zu 300 Kindern (die Hälfte erreicht nicht das 10. Lebensjahr).

Hauptsächlich bevölkern sie entlegene Gegenden und versuchen ihr Territorium auszudehnen. Leider sind sie nicht in der Lage zu erkennen, daß dieses Verhalten bei den angrenzenden Völkern gewisse Aggressionen weckt. Daß Orks manchmal auch Menschen und andere Humanoide als Nahrung betrachten, trägt nicht gerade zur Verbesserung dieses Verhältnisses bei.

Schon mit vier Jahren werden Orks fortpflanzungsfähig. Ein Orkstamm besitzt meistens mehrere Schamanen, von denen aber nur die wenigsten wirklich Wunder wirken können. Die Religion der Orks basiert in der Regel auf der Verehrung von Naturgeistern und bösen Göttern.

Die handwerklichen Fähigkeiten eines Orks sind nicht nur durch seine plumpen Hände stark beeinträchtigt. So benutzen die meisten Orks Waffen, die sie irgendwann erbeuten konnten und die in entsprechendem Zustand sind. Ähnlich wie bei den Waffen ist es mit dem Gebrauch von Rüstungen (Topfdeckel als Helmersatz sind nichts Ungewöhnliches).

normaler Ork

MU KO KK GE RV CH MK KL WH
800 1300 1300 700 700 300 200 600 300

Gesamtzustand 1300
Zustand 130
Zustand mit Muskeln 160
KAR 64
Würfelwert 875

Waffe Art Attacke/Parade
Wert Basis Schwere
Schwert einh. 730 1040 780
    940 1100 1100
  zweih. 380 1090 1040
    730 1220 1160
Schild   120 170 170
    840 1130 1070
Boxen   580 820 370
    620 880 880
Ausweichen nur PA 560 1120 1120
Pistole gezielt 670   850
  deut 490    
  grob 340    

Körperteil Stelle Rüstungsschutz Deckungswert
Rumpf ganz 100L 2500

Innere Resistenz 1800, Kampfkoordinierung 800, Kämpfender Rückzug 0, Klettern 800, Schleichen 800, Wahrnehmung 1500, Widerstandsfähigkeit 2000.

Orkkrieger

MU KO KK GE RV CH MK KL WH
1000 1500 1400 800 900 300 200 700 400

Gesamtzustand 1500
Zustand 150
Zustand mit Muskeln 190
KAR 58
Würfelwert 1025

Waffe Art Attacke/Parade
Wert Basis Schwere
Schwert einh. 850 1220 910
    1130 1330 1330
  zweih. 440 1270 1200
    870 1450 1370
Schild   150 220 220
    1090 1450 1370
Boxen   680 970 440
    750 1060 1060
Ausweichen nur PA 710 1420 1420
Pistole gezielt 910   850
  deut 620    
  grob 430    

Körperteil Stelle Rüstungsschutz Deckungswert
Kopf Schädel 100 P 1500
Rumpf ganz 100 K 3000
Beine Oberschenkel 100 P 1400
  Schienbein 100 L  

Innere Resistenz 2200, Kampfkoordinierung 1200, Kämpfender Rückzug 800, Klettern 1500, Schleichen 1200, Wahrnehmung 2000, Widerstandsfähigkeit 2200.

Häuptling

MU KO KK GE RV CH MK KL WH
1300 1600 1600 900 1000 400 200 900 600

Gesamtzustand 1600
Zustand 160
Zustand mit Muskeln 220
KAR 52
Würfelwert 1200

Waffe Art Attacke/Parade
Wert Basis Schwere
Schwert einh. 980 1400 1050
    1300 1530 1530
  zweih. 510 1470 1390
    1000 1670 1590
Schild   180 250 250
    1280 1700 1620
Boxen   770 1100 500
    840 1200 1200
Ausweichen nur PA 820 1640 1640
Pistole gezielt 1350   850
  deut 820    
  grob 570    

Körperteil Stelle Rüstungsschutz Deckungswert
Kopf Schädel 100 P 1500
Rumpf ganz 100 P 2500
Arme Oberarme 100 P 1400
  Unterarme 100 L  
Beine Oberschenkel 100 P 1400
  Schienbein 100 L  

Innere Resistenz 2800, Kampfkoordinierung 2000, Kämpfender Rückzug 1200, Klettern 2200, Schleichen 2000, Wahrnehmung 2500, Widerstandsfähigkeit 2800.