Orks sind kräftige humanoide Wesen, die ca. 165 cm groß und 80 bis 100 kg schwer sind. Ihre Hautfarbe ist von einem dunklen Ocker mit einem gelb-grünen Stich. Ihr Kopf ist von zwei hervorstehenden Hauern geschmückt, die in dem verwarzten Gesicht besonders auffallen. Sie sind sehr zäh, ausdauernd und kräftig. Allerdings läßt ihre Intelligenz mehr als zu wünschen übrig.
Orks leben in hierarchisch aufgebauten Stämmen. Ein Stamm besteht meistens aus bis zu 200 erwachsenen Mitgliedern und bis zu 300 Kindern (die Hälfte erreicht nicht das 10. Lebensjahr).
Hauptsächlich bevölkern sie entlegene Gegenden und versuchen ihr Territorium auszudehnen. Leider sind sie nicht in der Lage zu erkennen, daß dieses Verhalten bei den angrenzenden Völkern gewisse Aggressionen weckt. Daß Orks manchmal auch Menschen und andere Humanoide als Nahrung betrachten, trägt nicht gerade zur Verbesserung dieses Verhältnisses bei.
Schon mit vier Jahren werden Orks fortpflanzungsfähig. Ein Orkstamm besitzt meistens mehrere Schamanen, von denen aber nur die wenigsten wirklich Wunder wirken können. Die Religion der Orks basiert in der Regel auf der Verehrung von Naturgeistern und bösen Göttern.
Die handwerklichen Fähigkeiten eines Orks sind nicht nur durch seine plumpen Hände stark beeinträchtigt. So benutzen die meisten Orks Waffen, die sie irgendwann erbeuten konnten und die in entsprechendem Zustand sind. Ähnlich wie bei den Waffen ist es mit dem Gebrauch von Rüstungen (Topfdeckel als Helmersatz sind nichts Ungewöhnliches).
normaler Ork
MU | KO | KK | GE | RV | CH | MK | KL | WH |
800 | 1300 | 1300 | 700 | 700 | 300 | 200 | 600 | 300 |
Gesamtzustand | 1300 |
Zustand | 130 |
Zustand mit Muskeln | 160 |
KAR | 64 |
Würfelwert | 875 |
Waffe | Art | Attacke/Parade | ||
Wert | Basis | Schwere | ||
Schwert | einh. | 730 | 1040 | 780 |
940 | 1100 | 1100 | ||
zweih. | 380 | 1090 | 1040 | |
730 | 1220 | 1160 | ||
Schild | 120 | 170 | 170 | |
840 | 1130 | 1070 | ||
Boxen | 580 | 820 | 370 | |
620 | 880 | 880 | ||
Ausweichen | nur PA | 560 | 1120 | 1120 |
Pistole | gezielt | 670 | 850 | |
deut | 490 | |||
grob | 340 |
Körperteil | Stelle | Rüstungsschutz | Deckungswert |
Rumpf | ganz | 100L | 2500 |
Innere Resistenz 1800, Kampfkoordinierung 800, Kämpfender Rückzug 0, Klettern 800, Schleichen 800, Wahrnehmung 1500, Widerstandsfähigkeit 2000.
Orkkrieger
MU | KO | KK | GE | RV | CH | MK | KL | WH |
1000 | 1500 | 1400 | 800 | 900 | 300 | 200 | 700 | 400 |
Gesamtzustand | 1500 |
Zustand | 150 |
Zustand mit Muskeln | 190 |
KAR | 58 |
Würfelwert | 1025 |
Waffe | Art | Attacke/Parade | ||
Wert | Basis | Schwere | ||
Schwert | einh. | 850 | 1220 | 910 |
1130 | 1330 | 1330 | ||
zweih. | 440 | 1270 | 1200 | |
870 | 1450 | 1370 | ||
Schild | 150 | 220 | 220 | |
1090 | 1450 | 1370 | ||
Boxen | 680 | 970 | 440 | |
750 | 1060 | 1060 | ||
Ausweichen | nur PA | 710 | 1420 | 1420 |
Pistole | gezielt | 910 | 850 | |
deut | 620 | |||
grob | 430 |
Körperteil | Stelle | Rüstungsschutz | Deckungswert |
Kopf | Schädel | 100 P | 1500 |
Rumpf | ganz | 100 K | 3000 |
Beine | Oberschenkel | 100 P | 1400 |
Schienbein | 100 L |
Innere Resistenz 2200, Kampfkoordinierung 1200, Kämpfender Rückzug 800, Klettern 1500, Schleichen 1200, Wahrnehmung 2000, Widerstandsfähigkeit 2200.
Häuptling
MU | KO | KK | GE | RV | CH | MK | KL | WH |
1300 | 1600 | 1600 | 900 | 1000 | 400 | 200 | 900 | 600 |
Gesamtzustand | 1600 |
Zustand | 160 |
Zustand mit Muskeln | 220 |
KAR | 52 |
Würfelwert | 1200 |
Waffe | Art | Attacke/Parade | ||
Wert | Basis | Schwere | ||
Schwert | einh. | 980 | 1400 | 1050 |
1300 | 1530 | 1530 | ||
zweih. | 510 | 1470 | 1390 | |
1000 | 1670 | 1590 | ||
Schild | 180 | 250 | 250 | |
1280 | 1700 | 1620 | ||
Boxen | 770 | 1100 | 500 | |
840 | 1200 | 1200 | ||
Ausweichen | nur PA | 820 | 1640 | 1640 |
Pistole | gezielt | 1350 | 850 | |
deut | 820 | |||
grob | 570 |
Körperteil | Stelle | Rüstungsschutz | Deckungswert |
Kopf | Schädel | 100 P | 1500 |
Rumpf | ganz | 100 P | 2500 |
Arme | Oberarme | 100 P | 1400 |
Unterarme | 100 L | ||
Beine | Oberschenkel | 100 P | 1400 |
Schienbein | 100 L |
Innere Resistenz 2800, Kampfkoordinierung 2000, Kämpfender Rückzug 1200, Klettern 2200, Schleichen 2000, Wahrnehmung 2500, Widerstandsfähigkeit 2800.