Allgemeine Zauber

Magie erkennen

Schwierigkeitsgrad: 0
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 5 sec
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: 10 Meter Radius innerhalb Gesichtsfeld

Der Magier ist durch diesen Spruch in der Lage, im angegebenen Wirkungsgebiet jegliche magische Aura zu sehen. Er erfährt durch diesen Spruch nichts über die Art der Magie. Auch kann man damit nicht herausfinden, ob sich ein Magier in der Nähe befindet. Spruchwirkungen, die auf einen Ort oder eine Person gelegt wurden, sind als feine bläuliche Aura zu erkennen.

Magische Gegenstände herstellen

Schwierigkeitsgrad: s.u.
Zauberzeit: 1 min
Voraussetzungen: G,S,K,M,B
Kosten: s.u.
Wirkungsdauer: s.u.
Reichweite:
Wirkungsgebiet: Ein Gegenstand

Mit Hilfe dieses Zaubers kann der Magier magische Gegenstände herstellen. Der Anwender kann damit einen Zauber einmal wirken lassen. Die Art und Dauer der Anwendung legt der Spielleiter fest. Ein gebundener Feuerball explodiert z.B., wenn man ihn wirft. Ein Trank, der wie der Zauber ,,Fliegen`` wirkt, verleiht für eine Stunde diese Fähigkeit.

Der Schwierigkeitsgrad dieses Zaubers richtet sich nach dem Zauber, den der Gegenstand erhalten soll. Damit die Herstellung gelingt, muß dem Magier eine Probe in Höhe des doppelten Schwierigkeitsgrades des entsprechenden Zaubers, aber mindestens von 9000 gelingen.

Licht

Schwierigkeitsgrad: 600
Zauberzeit: 1 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: siehe Beschreibung

Mit diesem Spruch erschafft der Zauberer eine Lichtquelle, die Licht wie eine Fackel spendet. Die Lichtquelle kann z.B. ein leuchtender Ball sein, oder der Stab eines Magiers kann als nicht verzehrende Fackel brennen.

Sprachen lesen

Schwierigkeitsgrad: 600
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S,K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: siehe Beschreibung

Der Zauberer kann mit diesem Spruch Schriftstücke in fremden Sprachen lesen. Nachdem er den Zauber gemacht hat, kann er jeweils die Schrift eines Schriftstückes, auf das er sich konzentriert, lesen, als ob es in seiner Muttersprache geschrieben wäre. Er benötigt dennoch die normale Zeit zum Lesen und lernt dabei nichts über die fremde Sprache selbst, er versteht sie eben.

Schutz vor magischer Beobachtung

Schwierigkeitsgrad: 3000
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S,K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pro 10 FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: 10 Meter Radius innerhalb Gesichtsfeld

Dieser Zauber schützt vor Entdeckung oder Bespitzelung durch Beobachtungsmagie. Unter den Begriff ,,Beobachtungsmagie`` fallen alle Zauber, die es ermöglichen, jemand aus der Distanz zu beobachten, also Kristallkugeln, magische Augen, die für den Zauberer sehen, und andere derartige Sprüche. Dieser Zauber schützt nicht vor Sprüchen, die lediglich die Sinne erweitern, wie ,,Unsichtbares sehen``, ,,Falkenaugen`` oder ,,Magie entdecken``. Der Magier wird durch diesen Spruch einfach aus der Wahrnehmung des Beobachtenden ausgeblendet.