Gedankennebel

Ball der Hitze

Schwierigkeitsgrad: 2300
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S,M
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Durch diesen Spruch erschafft der Illusionist in seiner Hand einen 10 Zentimeter durchmessenden Ball aus Nebel. Sobald er den Ball losläßt, fängt dieser an zu glühen. Danach gibt er an das, was er zuerst berührt, seine Energie ab. Lebewesen bekommen eine Körperschädigung durch Hitze der Klasse 900. Metalle werden heiß, andere Dinge fangen Feuer. Zum Werfen des Balles benutzt der Illusionist seine Fernkampfattacke mit einem Stein (siehe dazu ,,Kampf`` und die Waffentabellen). Die Materialkomponente ist eine Prise Feuersteinstaub.

Ball der Kälte

Schwierigkeitsgrad: 2300
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S,M
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Mit diesem Spruch erschafft der Illusionist einen 10 Zentimeter durchmessenden Nebelball, der sofort stark abkühlt, wenn er ihn losläßt. Bei Lebewesen verursacht er eine Körperschädigung durch Kälte Klasse 900. Anorganische Materie gefriert sofort. Zum Werfen des Balles muß eine Fernkampfattacke gelingen. Die Materialkomponente ist eine Prise Bergkristallstaub.

Ball der Nebelexplosion

Schwierigkeitsgrad: 2400
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p50FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Durch diesen Spruch erscheint in der offengehaltenen Hand des Illusionisten eine 10 Zentimeter durchmessende Kugel aus Nebel. Sobald die Kugel mit etwas Wucht auf einen festen Gegenstand prallt oder nach Ablauf der Wirkungsdauer, explodiert sie in eine Nebelwolke mit 3 Metern Radius, die sich nach 20+1W20 Sekunden verflüchtigt.

Dicker Nebel

Schwierigkeitsgrad: 4100
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: 15 m
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Durch diesen Spruch erzeugt der Illusionist eine Nebelwolke, wie der Spruch, nur daß diese Wolke nur durch sehr starke Windstöße bewegt werden kann. Außerdem ist der Nebel so dicht und fest, daß sich jedes Geschöpf innerhalb der Wolke nur mit höchstens einem Zehntel seiner maximalen Geschwindigkeit bzw. 1 Meter pro Sekunde bewegen kann.

Drehender Schatten

Schwierigkeitsgrad: 600
Zauberzeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 2 Minuten
Reichweite: 5 m
Wirkungsgebiet: Ein menschengroßes Wesen

Mit diesem Spruch erscheint der Schatten eines Wesens so, als ob die Lichtquelle in einer vom Illusionisten gewünschten Richtung liegen würde. Zusätzlich kann der Schatten beliebig um das Opfer herum gedreht werden.

Empfindlicher Schatten

Schwierigkeitsgrad: 6100
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: S,M
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: Ein menschengroßes Wesen

Durch diesen Spruch macht der Illusionist den Schatten eines Wesens verletzlich wie dieses Wesen selbst. Alle Angriffe und Wirkungen auf den Schatten ( z.B. auf ihm stehen) wirken auf das Opfer. Angriffe treffen normal, nur daß der Schatten nicht ausweicht, es zählt also die pure Rüstung des Opfers. Der Schatten selbst bewegt sich völlig normal. Die Materialkomponente zu diesem Spruch ist ein kleiner Braunstein (10 Grammm).

Gasumlenkender Wind

Schwierigkeitsgrad: 2400
Zauberzeit: 1 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p50FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: 1 m Radius um den Illusionisten

Dieser Spruch bewirkt einen Luftzug um den Illusionisten, der alle Gase um ihn herumlenkt. Die Luft innerhalb des Wirbels wird während der Wirkungszeit also nicht ausgetauscht, reicht aber zum normalen Atmen. Wenn sich bereits schädliche Gase dort befinden, wo der Wirbel entsteht, bleiben diese auch innerhalb des Wirbels.

Gespenstischer Wind

Schwierigkeitsgrad: 2000
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: 1 m p50FP
Wirkungsgebiet: 4 m durchmessender Zylinder

Durch diesen Spruch erschafft der Illusionist einen Wind, der ein lautes Rauschen erzeugt. Der Wind verlöscht kleinere Feuer (z.B. Fackeln), läßt Vorhänge flattern und schüttelt lose hängende Kleidung durcheinander (z.B. Umhänge). Außerdem bewegt der Wind gasförmige Gebilde, wie z.B. Nebelwände, Nebelwolken und ähnliche. Der Wind bläst in eine Richtung, in die der Illusionist zeigt.

Mosknobbels Störung

Schwierigkeitsgrad: 4800
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 5 sec
Reichweite: 10 m
Wirkungsgebiet: Ein Wesen

Mit diesem vom Illusionisten Mosknobbel erfundenen Spruch erschafft der Illusionist eine kugelförmige Sphäre von 50 Zentimetern Durchmesser. Diese Sphäre bewegt sich mit 20 Metern pro Sekunde auf das Opfer zu und macht dessen Bewegungen mit. Da das Opfer höchstens im letzten Augenblick ausweichen kann, muß ihm eine Ausweichenparade mit mindestens 1100 gelingen, um dem Effekt zu entgehen. Trifft die Sphäre, legt sie sich um den Kopf des Opfers. Danach wird in ihr jeglicher Schall (Worte, Husten, ...) tausendfach reflektiert und stört jedes Opfer in der Konzentration (einer der wirkungsvollsten Anti-Zauberer Sprüche). Die Sphäre erzeugt durch ihre Geschwindigkeit in der Luft ein lautes Rauschen. Ein toller Effekt, der bei erfahrenen Magiebenutzern wegen der Folgen gefürchtet ist.

Nebel des Todes

Schwierigkeitsgrad: 6500
Zauberzeit: 6 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: 10 m
Wirkungsgebiet: 1 m3 p100FP

Der Nebel des Todes ist ein Dicker Nebel in seinen Eigenschaften, der aber eine unnatürliche Kälte verbreitet. Alles organische Material stirbt innerhalb des Nebels ab - Gras in 20 sec, Büsche in 40 Sekunden, kleine Bäume in 1 Minute und große Bäume in 200 Sekunden. Lebewesen innerhalb der Wolke nehmen in der ersten Sekunde eine Körperschädigung durch Kälte von 200. Pro Sekunde erhöht sich die Körperschädigung um 100.

Nebelfaust

Schwierigkeitsgrad: 2300
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S,K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: 5 m
Wirkungsgebiet: siehe Beschreibung

Dieser Zauber baut eine Faust aus Nebel auf, die für den Illusionisten mit seinen Werten kämpft (sie hat allerdings immer mindestens Fähigkeitswert 0). Sie hat keinen Rüstungsschutz, erleidet aber immer nur leichten Schaden. Wenn sie den halben Gesamtzustand an Schaden erlitt, verschwindet sie.

Nebelgang

Schwierigkeitsgrad: 6800
Zauberzeit: 6 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: 5 m
Wirkungsgebiet: siehe Beschreibung

Mit diesem Spruch läßt der Illusionist eine 10 Meter lange und 2 Meter durchmessende Nebelröhre erscheinen. Der Raum in dieser Röhre überlagert während der Wirkungszeit den tatsächlich an dieser Stelle vorhandenen Raum. Barrieren oder Hindernisse aus anorganischem Material existieren nicht. Alle organischen Dinge sind in der Röhre am selben Platz wie vorher. Lebewesen können die Röhre ungehindert passieren. Wenn sich nach Ablauf der Wirkungsdauer noch Lebewesen in der Röhre befinden, können diese eventuell in reeller Materie erscheinen, wobei die doppelt vorhandene Materie an den entsprechenden Orten sich miteinander auflöst.

Nebelkugel

Schwierigkeitsgrad: 600
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: siehe Beschreibung

Mit diesem Spruch erschafft der Illusionist eine 20 Zentimeter durchmessende Kugel aus purem Nebel, aber mit glatten Konturen. Die Kugel kann mit bis zu 1 Meter pro Sekunde fliegen und ist mit bis zu 2 mal FP Gramm belastbar (z.B. mit Hilfe eines Tuches, das man darüberhängt). Der Illusionist kontrolliert die Kugel durch seine Gedanken. Werden Gedankenkontakt oder Sicht zur Kugel unterbrochen, zerfließt diese sofort.

Nebelrüstung

Schwierigkeitsgrad: 2100
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p20FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Der Illusionist

Durch diesen Spruch projiziert der Illusionist eine magische Rüstung auf sich selbst. Der Spruch verleiht auf jedem Körperteil 100 K magische Rüstungspunkte von unendlichem Deckungswert. Er wirkt nicht auf Körperteile, die bereits durch eine normale Rüstung der Stärke 100 oder mehr oder durch eine magische Rüstung geschützt sind.

Nebelröhre

Schwierigkeitsgrad: 1800
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: 3 m
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Dieser Spruch projiziert einen 2 Zentimeter dicken, bis zu 2 Meter durchmessenden und bis zu 1 Meter p100FP langen Zylinder aus Nebel. Die Lage ist egal, er kann stehen oder liegen. Der Illusionist kann den Zylinder um sich oder in bis zu 3 Meter Abstand erscheinen lassen. Von außen sieht er aus wie eine Säule aus wallendem Nebel, ist jedoch innen hohl. Jedes Wesen kann durch den Nebel gehen, jedoch nicht in die Röhre hineinsehen.

Nebelschleier

Schwierigkeitsgrad: 1500
Zauberzeit: 1 sec
Voraussetzungen: G
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p50FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: der Illusionist

Mit diesem Spruch erschafft der Illusionist einen leichten Nebelschleier in bis zu 30 Zentimetern Abstand um seinen Körper. Die Körperteile erhalten einen um 400 Punkte erhöhten Körperstellenwert. Der Spruch wirkt nicht zusammen mit einer Nebelrüstung.

Nebelstrahl

Schwierigkeitsgrad: 1800
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: S,M
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: augenblicklich
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Nach vollzogenem Zauber schießt aus der Handfläche des Illusionisten ein Nebelkegel hervor. Dieser Kegel ist bis zu 2 Meter lang und hat am Ende 50 Zentimeter Durchmesser. Geraten die Augen eines Wesens irgendwie in diesen Strahl, werden diese, wenn ihm keine Reaktionsvermögenprobe, um die Augen zu schließen, gelingt, für 1W6+2 Sekunden geblendet. Der Kegel existiert eine Sekunde lang und verpufft danach in eine ungefährliche Wolke mit 2 Meter Durchmesser und der Mitte des Kegels als Zentrum. Die Materialkomponente zu diesem Spruch ist ein Krümel Staub.

Nebelteppich

Schwierigkeitsgrad: 4700
Zauberzeit: 15 sec
Voraussetzungen: S,M
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 2 sec pFP
Reichweite: 1 m
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Durch diesen Spruch projiziert der Illusionist einen Teppich aus Nebel, der mit bis zu 10 Metern pro Sekunde fliegen kann. Auf dem Teppich haben vier normalgroße Menschen Platz. An Masse trägt er insgesamt 500 Kilogramm. Der Illusionist steuert den Teppich über Gedankenbefehle. Entfernt der Illusionist sich weiter als 1 Meter vom Teppich, löst dieser sich auf, kann aber innerhalb der Wirkungsdauer wieder erschaffen werden. Die Materialkomponente ist ein Haar eines wertvollen Teppichs.

Nebelwand

Schwierigkeitsgrad: 2000
Zauberzeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p2FP
Reichweite: 10 m
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Durch diesen Spruch erzeugt der Illusionist eine 5 Meter breite, 2,5 Meter hohe und 1 Meter dicke Wand aus Nebel. Die Wand ist undurchsichtig.

Nebelwirbel

Schwierigkeitsgrad: 3000
Zauberzeit: 1 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: 0,5 m Radius um den Illusionisten

Durch diesen Spruch erschafft der Illusionist um sich herum einen Wirbel aus Nebel. Alle Nahkampfangriffe in den Wirbel hinein geschehen mit einem Malus von 400 auf die Attackebasis, Fernkampfangriffe mit einem zusätzlichen Entfernungsabzug von 600. Diese Abzüge gelten generell für sich im Wirkungsgebiet befindende Personen, also auch wenn diese aus dem Nebel heraus angreifen.

Nebelwolke

Schwierigkeitsgrad: 1500
Zauberzeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p5FP
Reichweite: 5 m
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Die Nebelwolke besteht aus einer dichtwogenden Masse. Die Wolke hat einen Durchmesser von 5 Meter und eine maximale Höhe von 3 Metern. Die Wolke bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 1 Meter pro Sekunde vom Illusionisten in einer gewünschten Richtung weg. Die Wolke ist undurchsichtig, hat aber keine weiteren Wirkungen.

Phantom der Landreise

Schwierigkeitsgrad: 2700
Zauberzeit: 10 Sekunden
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 2 sec pFP
Reichweite: 1 m
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Mit diesem Spruch erschafft der Illusionist ein pferdeähnliches Reittier. Das Phantom hat einen vollkommen schwarzen Körper, graue Mähne und Schweif, milchigweiße Augen und nebelfarbene Hufe, die keine Geräusche von sich geben. Auf dem Phantom kann auf einer sattelähnlichen Erhebung eine Person reiten. Das Phantom kämpft nicht und löst sich auf, sobald es verletzt wird. Allerdings schrecken alle normalen Tiere vor ihm zurück, so daß lediglich sehr große oder intelligente Wesen es angreifen werden. Die Reisegeschwindigkeit beträgt bis zu 15 Metern pro Sekunde, außerdem ist das Phantom fähig, sandigen, schlammigen oder sumpfigen Untergrund ohne Schwierigkeiten zu begehen. Das Phantom der Landreise benötigt weder Pausen noch Futter und läuft fast ohne Erschütterung des Reiters, so daß auch Personen, die nicht reiten können, ohne Probleme mit dem Phantom zurechtkommen. Gelenkt wird das Phantom durch die Gedanken des Reiters.

Phantom der Luftreise

Schwierigkeitsgrad: 4400
Zauberzeit: 20 Sekunden
Voraussetzungen: G,S,M
Kosten: siehe Text
Wirkungsdauer: 2 sec pFP
Reichweite: 1 m
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Das Phantom der Luftreise ist prinzipiell wie das Phantom der Landreise zu behandeln. Der Unterschied besteht darin, daß es zwei Flügel aus schwarzen Federn besitzt. Mit den Flügeln erzielt das Phantom eine Reisegeschwindigkeit von 35 Metern pro Sekunde. Wegen der Flügel ist es zu Land aber auch nur maximal 8 Meter pro Sekunde schnell. Zum Starten oder Landen ist mindestens eine Strecke von 15 Metern nötig. Besondere Manöver verbrauchen zusätzliche magische Kraft zu den eigentlichen Grundkosten des Zaubers. Der Betrag der Zusatzkosten wird vom Spielleiter je nach Aktion festgelegt, sollte sich jedoch im Rahmen von 10 bis 30 Punkten bewegen. Die Materialkomponente dieses Spruches ist eine kleine Statue eines Pegasus (ca. 5 Zentimeter) aus Marmor.

Phantom der Wasserreise

Schwierigkeitsgrad: 3900
Zauberzeit: 15 Sekunden
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 2 sec pFP
Reichweite: 1 m
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Durch diesen Spruch erschafft der Illusionist ein Phantom der Wasserreise, das aussieht wie ein Phantom der Landreise. Dieses Phantom geht über Wasser, als ob sich ungefähr 1 Zentimeter unter der Wasseroberfläche fester Boden befinden würde. Dementsprechend spritzt auch das Wasser. Weiterhin gelten die selben Regeln wie für das Phantom der Landreise.

Projektion der Ebenbilder

Schwierigkeitsgrad: 3000
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p20FP
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: 1 Wesen p200FP

Dieser Spruch projiziert gegenüber den Opfern genau gleiche Ebenbilder, die sich aber selbständig bewegen. Sie kämpfen und zaubern nicht, stehen aber ihren Ebenbildern so oft wie möglich im Weg. Nicht oder halb intelligente Lebewesen beobachten ihre Ebenbilder für 2W6 Sekunden, danach beachten sie sie nicht mehr. Intelligente Wesen, die noch nie die Auswirkung dieses Zaubers sahen, müssen eine IR-Probe bestehen oder sind für 2W6 Sekunden verwirrt. Wesen, denen die Probe gelang oder Wesen, die den Spruch kennen, werden durch ihre Ebenbilder so behindert, daß alle ihre Proben oder Angriffe um 200 Punkte schlechter zählen.

Reise ins Land der Schatten

Schwierigkeitsgrad: 7500
Zauberzeit: 8 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 10 sec pFP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Dieser Spruch kann vom Illusionisten nur verwendet werden, wenn er sich in einem dunklen Schatten befindet. Der Spruchanwender und jedes Wesen, das ihn direkt oder indirekt berührt, wird in die Ebene der Schatten versetzt. Der Zauber muß immer auch auf den Illusionisten wirken. Der Spruch wirkt nur in wirklichem Schatten.

Rufender Nebel

Schwierigkeitsgrad: 1500
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 Minute
Reichweite: 10 m +1 cm pFP
Wirkungsgebiet: 20 m * 20 m 10 m

Mit diesem Spruch erschafft der Illusionist einen Nebel, der Worte, die der Illusionist wispert, mit halblauter Stimme wiederklingen läßt. Der Nebel sieht vollkommen normal aus und fällt auch in anderem Nebel nicht auf.

Saugender Wind

Schwierigkeitsgrad: 6200
Zauberzeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p50FP
Reichweite: 10 m
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Durch diesen Spruch erzeugt der Illusionist an einem bestimmten Punkt innerhalb der Reichweite einen saugenden Wind, der alles innerhalb einer Halbkugel mit dem Radius von 3 Metern von diesem Zentrum mit der Kraft eines Wesens mit Körperkraft 1200 an sich zieht. Lebewesen, die mehr Körperkraft als 1200 besitzen, müssen eine Reaktionsvermögenprobe bestehen, um Gegenstände nicht aus den Händen gerissen zu bekommen. Wesen mit weniger Körperkraft müssen eine Reaktionsvermögenprobe bestehen, um ihre Sachen in den Händen zu behalten, und eine Balancierenprobe mit 4000, um nicht von den Füßen gerissen zu werden. Der Wind beschleunigt Gegenstände und Personen, die sich nicht halten können, bis sie das Zentrum passieren.

Schatten

Schwierigkeitsgrad: 6700
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: S,M
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p5FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: siehe Beschreibung

Durch diesen Spruch verändert sich der Illusionist in einen ,,Schatten`` (siehe Wesensbeschreibung). Er erlangt alle körperlichen Eigenschaften eines Schattens, aber auch dessen Nachteile.Der Illusionist muß im Schatten stehen, damit der Zauber wirkt.

Schattenaugen

Schwierigkeitsgrad: 3000
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S,M
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 3 sec pFP
Reichweite: 1 m
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Durch diesen Spruch erschafft der Illusionist zwei schwarze Augen. Er kann wahlweise während der Wirkungsdauer durch seine eigenen Augen sehen oder durch die Schattenaugen. Die Augen können sich mit bis zu 5 Meter pro Sekunde fliegend bewegen und sehen auch im Dunkeln normal. Sieht der Illusionist durch seine eigenen Augen, bleiben die Schattenaugen automatisch auf der Stelle stehen. Im Schatten zählen die Augen als unsichtbar, in Dunkelheit sind sie nur während der Bewegung zu entdecken (Wahrnehmungsprobe von 3500). Nehmen die Augen Schaden, werden sie automatisch zerstört. Die Materialkomponente sind zwei Glasmurmeln. Die Augen stehen zueinander wie normale Augen, auch das Sichtfeld ist normal.

Schattenruf

Schwierigkeitsgrad: 7200
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 5 m
Wirkungsgebiet: 5 m * 5 m

Durch diesen Spruch kann der Illusionist ,,Schatten`` (siehe Wesensverzeichnis) herbeirufen. Es erscheinen jeweils 1W6+1 Schatten. Diese stehen unter der Kontrolle des Illusionisten und greifen dessen Feinde auf seinen Befehl hin an. Die Schatten bleiben, bis sie getötet werden, vertrieben wurden oder bis die Spruchdauer abgelaufen ist. Die Hauptkomponente des Spruches ist ein dumpf klingender Schrei am Ende der Zauberzeit: der Schattenruf.

Schattenschere

Schwierigkeitsgrad: 2100
Zauberzeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p2FP
Reichweite: 5 m
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Mit diesem Spruch kann der Illusionist einen Schatten an einer beliebigen Stelle durchtrennen und das abgetrennte Teil wie einen Stofflappen verwenden. Nach Ablauf der Wirkungsdauer erscheint der abgetrennte Teil automatisch wieder am Ganzen. Der Spruch ist nicht mit dem Zauber Empfindlicher Schatten kombinierbar.

Schattenwurf

Schwierigkeitsgrad: 1800
Zauberzeit: 6 sec
Voraussetzungen: S,M
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: 10 m * 10 m

Durch diesen Spruch taucht der Illusionist das ganze Wirkungsgebiet in Schatten. Der Effekt entspricht dem Schatten einer Wolke. Die Materialkomponente ist ein 10 cm 10 cm großes Stück schwarzen Stoffes.

Spiegelfeld

Schwierigkeitsgrad: 1200
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 15 sec
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: 2 m * 2 m

Dieser Spruch erschafft direkt vor dem Illusionisten eine auf beiden Seiten absolut spiegelnde Fläche von 2 m 2 m Größe. Die Fläche besteht nur aus Luft und ist nicht zerstörbar, da man sie durchdringt, wenn man sie berührt. Leicht Berührungen schlagen allerdings Wellen auf der Oberfläche.

Staub

Schwierigkeitsgrad: 900
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 10 m
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Mit diesem Spruch kann der Illusionist ein Gebiet mit bis zu 3 Zentimeter hohem Staub bedecken. Das Gebiet muß nicht zusammenhängend sein und darf nicht größer als 1 m2 p50FP sein. Der Staub reagiert vollkommen normal (einatmen, Spuren etc.).

Wiedersprechender Nebel

Schwierigkeitsgrad: 2300
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 2 sec pFP
Reichweite: 10 m + 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: 20 m * 20 m 20 m

Mit diesem Spruch erschafft der Illusionist völlig normalen Nebel, in dem aber in ihm Gesprochenes innerhalb des Nebels immer dreimal leiser werdend wiederholt wird. Sprüche zaubern oder Wundertätigkeit erhält hierdurch einen Abzug von 500 auf Proben.

Würgender Nebel

Schwierigkeitsgrad: 6300
Zauberzeit: 1 sec
Voraussetzungen: G,S,K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: 5 m
Wirkungsgebiet: Ein humanoides Wesen

Durch diesen schnellen Spruch schleudert der Illusionist einen Nebel an den Hals des Opfers. Während der Wirkungszeit muß sich der Illusionist auf den Spruch konzentrieren, wird er dabei gestört, endet der Spruch. Das Opfer muß durch den Zauber einen Abzug von 500 auf Attacke-/Paradebasis hinnehmen und verliert 50 Punkte Gesamtzustand pro Sekunde. Die Spruchwirkung kann unterbunden werden, wenn dem Opfer eine Ausweichenparade von mindestens 1200 gelingt und es dadurch dem Nebel ausweicht. Ein Gefangener kommt, ist er einmal gefangen, nicht aus dem Würgenebel heraus.