Illusion

Man kann Illusionen jeder Art gemeinsam auf ein Gebiet legen. Sie wirken dann in ihren normalen Wirkungsgebieten mit ihrer normalen Wirkungsweise. Will man allerdings zwei Illusionen so kombinieren, daß sie sich gegenseitig beeinflußen, bzw. sich ergänzen, so muß man sie mit speziell für diesen Zweck geschaffenen Zaubersprüchen ,,kombinieren``. So kombinierte Zauber zählen für alle Zwecke dann wie ein Zauber. Sie können auf einmal gebrochen oder mit einem weiterenZauber permanent gemacht werden.

Illusionen können nur an Orten erzeugt werden, an denen sich nichts befindet. Will man mit einer Illusion etwas Bestehendes ,,überdecken``, muß man den extra für diesen Zweck bestehenden Zauber verwenden.

Wichtig ist es, in diesem Zusammenhang zu erwähnen, daß Illusionen, falls sie nicht speziell geschützt sind, durch alle Sprüche entdeckt werden können, die auch Magie entdecken. Sie sind zwar nicht als Illusionen zu erkennen, doch ihre magische Natur läßt sich nicht verbergen.

Auslöser

Schwierigkeitsgrad: 2000
Zauberzeit: 15 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 Minute pFP
Reichweite: 4 m
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Eine Illusion oder eine Kombination solcher, die erst ab einem bestimmten Ereignis anfangen sollen zu wirken, können mit diesem Zauber ausgelöst werden. Der Illusionist zaubert hierzu erst Auslöser, legt das Ereignis fest, bei dem die Illusion anfangen soll zu wirken, und zaubert dann die entsprechenden Illusionen. Tritt das Ereignis des Auslösens innerhalb der Wirkungsdauer nicht ein, verfällt die Wirkung dieses Spruches, und die Illusion beginnt zu wirken.

3D-Berührung

Schwierigkeitsgrad: 2700
Zauberzeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: Ein 3D-Bild

Der Illusionist kann durch diesen Spruch 3D-Bildern eine Berührungskomponente verleihen, das heißt, daß man solche richtig berühren und auch greifen kann. Es bleiben allerdings immer noch unbewegliche Bilder, zwar jetzt berührbar und greifbar, aber trotzdem unbewegt. Außerdem ist noch zu bemerken, daß sich eventuelle Wesen, die das Bild berühren, natürlich nur einbilden, es zu berühren, da es immer noch nur ein Bild ist und auch immer bleiben wird. Die 3D-Berührung ist nach dem Zaubern einer 3D-Illusion auf diese zu zaubern.

3D-Bild

Schwierigkeitsgrad: 2400
Zauberzeit: 7 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: Volumen bis 1 m3 p50FP

Mit dieser Illusion kann der Illusionist ein gewünschtes dreidimensionales Bild erzeugen. Die Dinge oder Wesen, die das Bild zeigt, sind dreidimensional sichtbar, man kann also um sie herumgehen und sie von allen Seiten wie richtige Sachen betrachten. Will man solche Bilder berühren, faßt man durch sie hindurch. Außerdem kann man unbeeinträchtigt durch sie hindurchgehen. Wichtig ist, daß der Illusionist mit diesem Spruch keine bestehenden Dinge oder Lebewesen überdecken kann, das heißt das 3D-Bild kann nur an einer Stelle entstehen, an der bisher außer Luft nichts anderes war. Zum Überdecken bedarf es eines anderen Zaubers (s. Überdecken). Das 3D-Bild kann alles zeigen, was sein Volumen erlaubt, auch mehrere verschiedene Gegenstände oder Wesen, allerdings keinerlei Bewegung, es steht völig still.

3D-Gefühl

Schwierigkeitsgrad: 2300
Zauberzeit: 8 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 1 cm p5FP
Wirkungsgebiet: Volumen bis 1 m3 p50FP

Diese Illusion erzeugt ein Feld, in dem alle Wesen eine bestimmte Empfindung haben. Dies kann jede Empfindung sein, die betroffene Wesen spüren können, wie z.B. Hitze, Kälte, Feuchtigkeit etc. Auch Wesen, die sich während der Wirkungsdauer durch dieses Feld bewegen, empfinden dies. Das Feld kann auch jede andere tastbare Empfindung wiedergeben, z.B. kann sich ein Wesen auch so fühlen, als ob es durch ein dichteres Gas als Luft geht.

3D-Geruch

Schwierigkeitsgrad: 2300
Zauberzeit: 8 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Durch diesen Spruch kann der Illusionist einen richtigen Geruch erzeugen. Der Illusionist bestimmmt einen Punkt, an dem der Geruch seinen Ausgangsort hat, was durchaus auch eine andere Illusion sein kann. Der Geruch breitet sich dann vom Ausgangsort aus, wie normale natürliche Gerüche es auch tun (im Hinblick auf Abnahme bei größerer Entfernung etc.).

3D-Geräusch

Schwierigkeitsgrad: 2300
Zauberzeit: 8 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: siehe Beschreibung

Der Illusionist kann mit diesem Spruch an einem Punkt Geräusche jeglicher Art erzeugen, die sich dann wie natürliche Laute ausbreiten (also weiter weg=leiser, vom Wind getragen werden etc.). Die 3D-Geräusche können auch mit anderen Illusionen kombiniert die Geräusche dieser Darstellungen erzeugen, wobei der Illusionist immer noch bestimmen muß, welche Geräusche hörbar werden sollen.

3D-Geschmack

Schwierigkeitsgrad: 2000
Zauberzeit: 8 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: Volumen bis 1 m3 p50FP

Alle Wesen, die das Wirkungsgebiet dieses Spruches betreten, schmecken einen bestimmten vom Illusionisten bestimmbaren Geschmack. Dieser Geschmack kann keinerlei Schädigung bei betroffenen Wesen hervorrufen, kann jedoch unter Umständen recht abstoßend wirken, wobei besonders Tiere teilweise viel besser diesen Geschmack wahrnehmen als z.B. Menschen.

3D-Illusionen festmachen

Schwierigkeitsgrad: 2600
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: siehe Text

Der Illusionist kann mit Hilfe dieses Spruches eine dreidimensionale Illusion oder eine Kombination solcher, auch mit zweidimensionalen Illusionen, an einem Gegenstand oder einer Person befestigen, so daß diese Illusion sich mit der betroffenen Sache bewegt. Zum Zwecke der Spruchanwendung muß die betroffene Person oder der Gegenstand allerdings vollkommen unbewegt sein, da zuerst alle betroffenen Illusionen auf ihn gezaubert werden müssen, bevor sie zuletzt festgemacht werden können.

3D-Lebensaura

Schwierigkeitsgrad: 2900
Zauberzeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p20FP
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: Volumen bis 0,2 m3 p100FP

Dieser Spruch ist nur effektiv, wenn er mindestens in Kombination mit Überdecken gezaubert wird, denn er gaukelt eine andere Aura von Lebewesen vor. Die Aura kann dahingehend verändert gezeigt werden, daß die Absichten und der wahre Charakter des betroffenen Wesens nicht mehr mit irgendwelchen Mitteln zu erkennen sind. Andere Funktionen der Aura eines Lebewesens können mit diesem Spruch allerdings nicht beeinflußt werden (siehe Unsichtbarkeit).

3D-Magische Aura

Schwierigkeitsgrad: 2100
Zauberzeit: 9 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p5FP
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: Volumen bis 1 m3 p100FP

Der Illusionist kann durch diesen Spruch in einem bestimmten Gebiet die Anwesenheit von Magie vortäuschen. Wesen, die dies können, identifizieren das Wirkungsgebiet dieses Spruches als magisch. Was sie annehmen, daß es sein könnte, bestimme der Spielleiter. Zusammen mit Überdecken kann man diesen Spruch auch auf Personen oder Gegenstände legen.

3D-Spirituelle Aura

Schwierigkeitsgrad: 2100
Zauberzeit: 9 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p5FP
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: Volumen bis 1 m3 pFP

Mit diesem Spruch kann der Illusionist in einem bestimmten Gebiet die Anwesenheit spiritueller Energie vortäuschen. Wesen, die dies können, erkennen das Wirkungsgebiet als mit spiritueller Energie behaftet.

Berührung

Schwierigkeitsgrad: 1200
Zauberzeit: 6 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: ein Bild

Dieser Spruch bewirkt, daß man ein zweidimensionales Bild berühren kann. Das heißt, daß das Bild immer noch zweidimensional ist, aber daß man nun nicht mehr einfach hindurchfassen oder -gehen kann. Sieht ein Wesen diese Illusion voll (also nicht von einer Seite, so daß es sieht, daß es nur eine Fläche ist), dann fühlt es bei einer Berührung des Bildes, was es zu sehen glaubt. Entdeckt man, daß es sich nur um eine Illusion handelt, kann man mit etwas Willenskraft (bitte keine Proben!) hindurchgehen oder -greifen. Die Wirkungsdauer gilt nur für die Berührungskomponente, das Bild bleibt bestehen, solange seine eigene Wirkungsdauer ist.

Bewegungen vorgeben

Schwierigkeitsgrad: 2400
Zauberzeit: 12 sec
Voraussetzungen: G,S,K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p2FP
Reichweite: 5 m
Wirkungsgebiet: siehe Beschreibung

Der Illusionist kann mit diesem Spruch einer Illusion eine Bewegung vorgeben, die diese dann nach dem Plan des Illusionisten durchführt. Dieser Spruch kann auf jede Art von Illusion, 3D-Illusion oder Kombination von solchen angewendet werden. Die Bewegung der Illusion kann alle Eigenschaften der betroffenen Illusion einbeziehen, jedoch sind es nur Bewegungen nach einem vorher angefertigten Plan. Falls die Vorgabe der Bewegungen kürzer als die Wirkungsdauer der Illusion ist, bleibt sie einfach nur unbewegt stehen.

Bild

Schwierigkeitsgrad: 800
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: Fläche bis 1 cm pFP mal 1cm pFP

Diese zweidimensionale Illusion erzeugt irgendein Bild nach den Wünschen des Illusionisten. Dieses Bild ist nur eine Fläche. Es ist nicht durchsichtig und hat keinerlei Berührungskomponente, man faßt also durch. Dieses Bild bleibt bis zum Ende der Wirkungdauer bestehen, egal wie viele Wesen es inzwischen berührt haben oder gar durchgegangen sind. Außerdem sind alle Dinge oder Wesen, die das Bild zeigt, unbewegt.

Gefühl

Schwierigkeitsgrad: 800
Zauberzeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Fläche bis 1 cm pFP mal 1cm p2FP

Mit diesem Spruch belegt der Illusionist eine Fläche auf einem Gegenstand, einer Person oder einem Ort. Jedes Wesen, das diese Fläche berührt, spürt etwas, was der Illusionist vorher festgelegt hat. Solche Gefühle können lediglich Empfindungen sein, die Wesen fühlen können, also Kälte, Wärme, trocken, naß u.a. Allerdings können Wesen durch diesen Spruch keinen Schaden nehmen. Wenn also jemand ein Schwert als glühend heiß empfindet, wird er seine Hand schnell zurückziehen, aber vielleicht bald schon merken, daß er keinen Schaden genommen hat. Mit etwas Überwindung kann man solche Empfindungen auch unterdrücken. Andererseits kann diese Illusion auch andere Empfindungen wiedergeben als tatsächlich vorhanden sind. Zum Beispiel kann sich eine Felswand wie aus Leder anfühlen.

Geräusche

Schwierigkeitsgrad: 600
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: Fläche bis 100 cm2 pFP

Durch diesen Spruch kann der Illusionist in einem bestimmten Gebiet Geräusche aller Art erzeugen. Alle Wesen innerhalb des Wirkungsgebietes hören diese Geräusche. Außerhalb dieser Fläche ist davon nichts zu hören. Da es nur Geräusche sind, genügt die Angabe der Fläche. Egal welcher Art die Geräusche sind, es kann trotzdem keinerlei Schädigung derer, die sie hören, erreicht werden, lediglich eine Ablenkung oder zumindestens anderes Verhalten, auch durch die allerschrecklichsten Laute.

Geruchserzeugung

Schwierigkeitsgrad: 600
Zauberzeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: Volumen bis 1 cm pFP * 1cm p2FP 1cm p2FP

Der Illusionist produziert durch diesen Spruch innerhalb des Wirkungsgebietes nach seinen Wünschen Gerüche. Diese können abscheulich oder auch wohltuend sein, der Spielleiter sollte jedoch in allen Reaktionen von betroffenen Wesen bedenken, daß es nur eine Illusion ist, also sollte auch am abscheulichsten Gestank niemand ersticken, sondern nur ein ungutes Gefühl haben. Außerdem ist dieser Geruch innerhalb des Wirkungsgebietes beständig, das bedeutet, daß er nicht bei weiterer Entfernung abnimmt oder sich mit der Windrichtung verändert, wie das bei einem normalen Geruch üblich ist.

Geschmack

Schwierigkeitsgrad: 600
Zauberzeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: Fläche bis 1 cm p5FP mal 1cm p10FP

Dieser Spruch erzeugt auf der Wirkungsfläche einen vom Illusionisten bestimmten Geschmack. Wesen, die diese Fläche mit ihren Geschmacksnerven wahrnehmen, schmecken den Geschmack. Dieser kann niemals schädigend sein, jedoch alle anderen Eigenschaften eines Geschmackes haben.

Gesteuerte Bewegung

Schwierigkeitsgrad: 2700
Zauberzeit: 10sec
Voraussetzungen: G,S,K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: 3 m
Wirkungsgebiet: siehe Beschreibung

Wenn der Illusionist diesen Spruch auf eine Illusion oder eine Kombination von solchen zaubert, kann er diese nach Belieben steuern. Die Illusion steht mit dem Illusionisten in geistigem Kontakt und befolgt jeden Gedankenbefehl, den sie ihren Eigenschaften nach ausführen kann. Die Illusion macht allerdings immer nur genau das, was der Illusionist ihr befiehlt, nicht mehr. Außerdem muß der Illusionist sich während der gesamten Spruchdauer auf die Illusion konzentrieren, um sie zu steuern. Bricht seine Konzentration ab, bricht auch automatisch dieser Spruch ab, und die Illusion bleibt unbewegt auf der Stelle stehen.

Illusionen beständig machen

Schwierigkeitsgrad: 5300
Zauberzeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,H,K
Kosten: siehe Beschreibung
Wirkungsdauer: permanent
Reichweite: 1 m
Wirkungsgebiet: Eine Illusionskombination

Mit diesem Spruch kann der Illusionist alle Illusionen, 3D-Illusionen und Kombinationen von diesen permanent machen, so daß ihre Wirkungsdauer erst abläuft, wenn die betreffende Illusion irgendwie zerstört wird. Die Kosten dieses Spruches hängen von den Kosten der beständig zu machenden Illusion ab und zwar kostet es noch einmal so viel Magische Kraft, wie die betreffende Illusion zu zaubern gekostet hat. Außerdem muß dieser Spruch direkt im Anschluß an die beständig zu machende Illusion gezaubert werden, er wirkt nicht auf schon länger als 10 Sekunden bestehende Illusionen, wobei bei Kombinationen immer der zuletzt gezauberte Spruch zählt.

Illusionen entdecken

Schwierigkeitsgrad: 600
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p20FP
Reichweite: 10 m
Wirkungsgebiet: 5 m * 5 m

Innerhalb des Wirkungsgebietes dieses Spruches leuchten alle Illusionen und Kombinationen solcher mit einer zart auberginefarbenen Aura, falls sie nicht gegen magische Entdeckung geschützt sind.

Illusionen festmachen

Schwierigkeitsgrad: 2400
Zauberzeit: 6 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Der Illusionist kann mit diesem Spruch eine zweidimensionale Illusion oder eine Kombination solcher an einem Gegenstand oder einer Person befestigen, so daß sich die Illusion ab diesem Zeitpunkt mit der betreffenden Sache bewegt.

Illusionen gegen magische Entdeckung schützen

Schwierigkeitsgrad: 6500
Zauberzeit: 20 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: siehe Text
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 5 m
Wirkungsgebiet: siehe Beschreibung

Wird dieser Spruch auf eine Illusion gelegt, kann diese nicht mehr durch magische Mittel aller Art, wie Sprüche oder Gegenstände, entdeckt werden. Besteht die zu schützende Illusion aus einer Kombiniation, so muß für jede in ihr enthaltene Illusion einmal der Standard bezahlt werden.

Illusionen gegen spirituelle Entdeckung schützen

Schwierigkeitsgrad: 6500
Zauberzeit: 20 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: siehe Text
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 5 m
Wirkungsgebiet: siehe Beschreibung

Dieser Spruch funktioniert in seiner Wirkungsweise wie Illusionen gegen magische Entdeckung schützen, nur gegen alle Wunder von Klerikern und Druiden. Auch hier muß der Illusionist für jede in einer Kombination enthaltene Illusion einmal den Standard bezahlen.

Illusionen vollkommen schützen

Schwierigkeitsgrad: 7000
Zauberzeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,M,H
Kosten: siehe Text
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 5 m
Wirkungsgebiet: siehe Beschreibung

Mit diesem Spruch kann der Illusionist eine Illusion vollkommen gegen jegliche Entdeckung schützen, also sowohl gegen magische als auch gegen spirituelle Entdeckung. Allerdings kostet dieser Spruch fünfmal den Standard pro zu schützender Illusion, auch in einer Kombination. Die Materialkomponente dieses Spruches ist eine kleine Glaskugel (ca. 3cm Durchmesser).

Imitieren von ...

Schwierigkeitsgrad: 3000
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: je nach Spruch
Reichweite: je nach Spruch
Wirkungsgebiet: je nach Spruch

Mit diesem Spruch kann der Illusionist die Wirkung von Zaubern anderer Fähigkeitsgebiete imitieren. Man kann mit diesem Spruch praktisch alle Sprüche eines bestimmten Gebietes imitieren, die man sich vorstellen kann, nur daß die jeweiligen Sprüche keinerlei reale Wirkung haben und auch keine zeigen. Daher wird ein Blitz als Erschaffung zwar einen Höllenkrach machen und auch einschlagen, dem Getroffenen aber im Endeffekt nur einen Schrecken einjagen. Der Spielleiter sollte allerdings von Fall zu Fall entscheiden, wie betroffene Wesen reagieren (im Beispiel des Blitzes könnte der Getroffene seine Serie abbrechen oder einfach vor Schreck umfallen o.ä.). Außerdem muß dieser Spruch für verschiedene Fähigkeiten, die imitiert werden können, extra gelernt werden. Es gibt diesen Spruch daher in folgenden Ausführungen als Imitieren von: Erschaffung, Gedankennebel, Lichtzaubern und Veränderung.

Intelligente Illusion

Schwierigkeitsgrad: 4500
Zauberzeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: 2 m
Wirkungsgebiet: Eine Illusionskombination

Der Illusionist kann mit diesem Spruch einer Illusion Intelligenz verleihen. Die mit diesem Spruch belegte Illusion handelt wie ein intelligentes Wesen, ist sich allerdings vollkommen bewußt, daß sie nur eine Illusion ist. Die Illusion kann vollkommen autark handeln, also Aufträge erledigen und auf Ereignisse nach eigenem Ermessen reagieren.

Kombinieren von 3D-Illusionen

Schwierigkeitsgrad: 2300
Zauberzeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: siehe Text
Reichweite: siehe Text
Wirkungsgebiet: siehe Beschreibung

Dieser Spruch kombiniert 3D-Illusionen und Überdecken so, daß sie miteinander wechselwirken. Die Wechselwirkung bezieht sich jeweils auf den Zweck der Illusionenkombination, also werden zum Beispiel ein Bild und eine Geräuschillusion so kombiniert, daß die Geräusche dem Bild angepaßt auftreten. Die kombinierten Illusionen zählen als ein Zauber, der auch auf einmal gezaubert wird. Der Schwierigkeitsgrad entspricht dem höchsten Schwierigkeitsgrad der zu kombinierenden Illusionen bzw. dieses Zaubers plus 700 pro Illusion dazu. Eine Illusion bestehend aus ,,3D-Bild``, ,,3D-Geräusch`` und ,,Bewegung vorgeben`` hätte damit einen Schwierigkeitsgrad von 2400 + 700 + 700 = 3800. Die Kosten entsprechen diesem kombinierten Schwierigkeitsgrad, die Reichweite und Wirkungsdauer der kleinsten Reichweite bzw. kürzesten Wirkungsdauer der Illusionen. Die Zauberzeit entspricht der längsten Zauberzeit der Illusionen.

Kombinieren von Illusionen

Schwierigkeitsgrad: 1800
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: siehe Text
Reichweite: siehe Text
Wirkungsgebiet: siehe Beschreibung

Mit Hilfe dieses Spruches kann man zweidimensionale Illusionen so kombinieren, daß sie miteinander wechselwirken und zwar in der für den Sinn der Illusion am zweckdienlichsten Weise. Die Bedingungen sind die selben wie bei ,,Kombinieren von 3D-Illusionen``, nur daß jede zusätzliche Illusion den Schwierigkeitsgrad um 500 Punkte hebt.

Kombinieren von Illusionen und 3D-Illusionen

Schwierigkeitsgrad: 2700
Zauberzeit: 12 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: siehe Text
Reichweite: siehe Text
Wirkungsgebiet: siehe Beschreibung

Der Illusionist kann wie oben beschrieben mit diesem Spruch verschiedenartige Illusionen miteinander kombinieren, also beliebige zweidimensionale Illusionen mit 3D-Illusionen.

Magische Aura

Schwierigkeitsgrad: 1500
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: 1 m2 p100FP

Dieser Spruch überzieht die Oberfläche eines Gegenstandes, einer Person oder eines Ortes mit einer magischen Aura, so daß ein Wesen, das Magie erkennen oder entdecken kann, diese Fläche als magisch erkennt. Allerdings wird diese Aura immer an einem festen Ort erzeugt. Das bedeutet, wenn ein belegter Gegenstand oder eine Person bewegt wird, bleibt die magische Aura an Ort und Stelle bestehen und bewegt sich nicht mit.

Spirituelle Aura

Schwierigkeitsgrad: 1500
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: 1 m2 p100FP

Dieser Spruch gaukelt eine spirituelle Aura auf einer Fläche vor. Der Illusionist kann einen Gegenstand, eine Person oder einen Ort mit diesem Spruch belegen. Wenn ein Wesen auf irgendeine Art eine spirituelle Aura erkennen kann, wird es dies bei der betreffenden Sache tun. Allerdings wird diese Aura immer an einem festen Ort erzeugt. Das bedeutet, wenn ein belegter Gegenstand oder eine Person bewegt wird, bleibt die spirituelle Aura an Ort und Stelle bestehen und bewegt sich nicht mit.

Überdecken

Schwierigkeitsgrad: 2900
Zauberzeit: 8 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: siehe Text
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: 5 m
Wirkungsgebiet: Ein 3D-Bild

Dieser Spruch erlaubt es dem Illusionisten, eine 3D-Illusion über irgendeinen Gegenstand oder ein Wesen zu legen. Überdecken muß auf zu überdeckende Sachen vor der eigentlichen Illusion gezaubert werden. Man kann etwas nicht mit nichts überdecken, also etwas praktisch unsichtbar machen. Die Kosten des Überdeckens hängen vom Volumen des zu Überdeckenden ab: Der Überdeckenzauber wirkt nur kubisch, d. h. daß alle Sachen, die überdeckt werden sollen, praktisch von einem quaderförmigen Feld umgeben werden. Das Volumen des Quaders in Kubikmetern mal 20 ergeben die Kosten für das Überdecken.

Umleiten von ...

Schwierigkeitsgrad: 4200
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S,K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p40FP
Reichweite: siehe Text
Wirkungsgebiet: siehe Beschreibung

Der Illusionist kann während der Wirkungsdauer dieses Spruches andere Sprüche einer Fähigkeit dort wirken lassen, wo eine vom ihm gezauberte Illusion vorhanden ist. Der Illusionist muß die Illusion sehen, auf die er seinen Spruch wirken lassen will. Der dann gezauberte Spruch wirkt dann in all seinen Eigenschaften (s. Spruchkopf) so, als ob er seinen Ursprung in der Illusion hätte. Dieser Zauberspruch muß für jede Illusionsmagiefähigkeit einzeln gelernt werden, und zwar als Umleiten von: Illusion, Gedankennebeln, Lichtzaubern, Sinnesbeeinflussungen, Geistesbeeinflussung und Wahnvorstellungen.