Licht

Absolute Unsichtbarkeit

Schwierigkeitsgrad: 8000
Zauberzeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S,M
Kosten: siehe Text
Wirkungsdauer: siehe Kosten
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Ein Wesen

Dieser sehr mächtige Zauber nutzt die Aura des Illusionisten, um daraus eine Hülle zu bilden, die das Licht um das Wesen herumleitet und das Wesen dadurch unsichtbar macht. Die Sphäre bleibt solange bestehen, wie der Zauberer sie aufrechterhält. Sie wird weder durch schnelle Bewegung noch durch Magiefluß oder Wunder gebrochen, wie dies bei den anderen Unsichtbarkeiten der Fall ist. Dieser Zauber stellt also eine Kombination zwischen ,,Unsichtbarkeit Kampf`` und ,,Unsichtbarkeit Magie`` her. Da der Zauber die Aura des Illusionisten nutzt, kann er keine anderen Sprüche, die seine eigene Aura benötigen, zaubern. Die Materialkomponente ist ein 1 Karat großer Diamant, der durch den Spruch zerstört wird. Die Kosten des Zaubers betragen zu den Standardkosten zusätzlich 5 MK pro Sekunde.

Ball der Lichtexplosion

Schwierigkeitsgrad: 3000
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Durch diesen Spruch erschafft der Illusionist einen Ball, der in einer strahlend hellen Lichtexplosion zergeht, wenn der Illusionist dies wünscht, oder automatisch nach Ablauf der Dauer. Wesen, die innerhalb der Explosion sind (5 Meter Radius), werden für 1W6 + 4 Sekunden geblendet (10 Prozent Chance, daß die Augen zufällig geschlossen sind).

Ball des Lichts

Schwierigkeitsgrad: 600
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Mit diesem Spruch erschafft der Illusionist eine 10 Zentimeter durchmessende Kugel, die wie eine Fackel leuchtet. Der Illusionist kann die Kugel auch weitergeben oder ablegen.

Blaue Haut

Schwierigkeitsgrad: 6500
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Der Illusionist

Mit diesem Spruch überzieht der Illusionist seinen Körper mit einer Schicht blauen Leuchtens. Diese zweite Haut aus blauem Licht schützt den Illusionisten gegen tote Materie. Das bedeutet, daß eine normale Waffe oder ein normaler Gegenstand von der Haut abprallt, eine magische Waffe die Schicht jedoch durchdringt. Wie bei Unsichtbarkeit zerstören heftige Bewegung oder Magie die Haut. Der Zauber nutzt die Aura des Illusionisten.

Dawns Farbenmuster

Schwierigkeitsgrad: 2700
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Über dem Kopf des Illusionisten entsteht ein Muster aus Farben und Formen, das sich unaufhaltsam bewegt. Alle Wesen im Umkreis von 10 Metern, denen keine IR-Probe gelingt, starren das Muster an und unternehmen keine andere Handlung, als das Muster zu bewundern. Der Bann bricht, wenn die Wesen angegriffen werden oder die Wirkungsdauer überschritten wird.

Dunkelheit

Schwierigkeitsgrad: 2000
Zauberzeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: 10 m
Wirkungsgebiet: Kugel mit 5 m Radius

Im Wirkungsgebiet dieses Zaubers herrscht während der Wirkungszeit absolute Dunkelheit, die auch nicht von Lichtquellen wie Feuer oder Lampen durchdrungen wird. Auch Infra- und Ultravision funktionieren im Wirkungsgebiet nicht. Magisches Licht hebt die Wirkung dieses Zaubers auf.

Dunkelheitskegel

Schwierigkeitsgrad: 1200
Zauberzeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p30FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Kegel, 3 m Länge, am Ende 60 cm Durchmesser

Ein Kegel, in dem absolute Dunkelheit herrscht, entspringt der Handfläche des Illusionisten.

Ewige Dunkelheit

Schwierigkeitsgrad: 4100
Zauberzeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: permanent
Reichweite: 20 m
Wirkungsgebiet: Kugel mit 10 m Radius

Im Wirkungsgebiet ist es, ab diesem Zauber und bis der Zauber durch andere Magie aufgehoben wird, vollkommen dunkel. Auch Infra- und Ultravision funktionieren nicht. Ewiges Licht hebt Ewige Dunkelheit auf.

Ewiges Licht

Schwierigkeitsgrad: 3600
Zauberzeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: permanent
Reichweite: 20 m
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Das Licht, das durch diesen Zauber erzeugt wird, hat die Helligkeit einer Lampe und verlischt erst, wenn es durch einen anderen Zauber aufgehoben wird. Die Lichtquelle ist an den Ort gebunden, auf den sie gezaubert wurde.

Flutlicht

Schwierigkeitsgrad: 3900
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Der Zauber erschafft eine starke Lichtquelle in drei Metern Höhe über dem Illusionisten. Die Lichtquelle ist so hell, daß sie im Umkreis von fünf Metern taghell leuchtet, aber auch im Umkreis von 20 Metern alles deutlich zu sehen ist.

Grüne Haut

Schwierigkeitsgrad: 6800
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Der Illusionist

Der Zauber bildet um den Illusionisten eine hautenge Schicht, die grünlich leuchtet. Die Haut verhindert das Eindringen jeglicher spiritueller Energie aus beiden Richtungen, also sowohl von außen als auch von innen passieren keine Wunder die Haut. Wie bei Unsichtbarkeit zerstören heftige Bewegung oder Magie die Haut. Der Zauber nutzt die Aura des Illusionisten.

Große Dunkelheit

Schwierigkeitsgrad: 3000
Zauberzeit: 6 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: 20 m
Wirkungsgebiet: Kugel mit 15 m Radius

Dieser Zauber entspricht dem Spruch Dunkelheit mit den oben genannten Änderungen.

Infrarotlicht

Schwierigkeitsgrad: 900
Zauberzeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Strahl, 10 cm Durchmesser und 3 m Länge

Mit diesem Spruch kann der Illusionist einen Strahl aus Infrarotlicht erzeugen. Der Strahl entspringt einer Hand, die er vorher als Gestik ausgestreckt hat, und ist nur für Wesen sichtbar, die Infrarotlicht sehen können. Allerdings wird es ,,normalen`` Wesen, die länger als eine halbe Minute innerhalb des Strahls stehen, warm, und sie fangen an zu schwitzen. Leicht brennbare Materialien (Papier, trockene Blätter, etc.) fangen Feuer, wenn sie sich länger als 80 Sekunden innerhalb des Strahls befinden.

Infrarotlichtexplosion

Schwierigkeitsgrad: 2700
Zauberzeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S,M
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: sofort
Reichweite: 15 m
Wirkungsgebiet: Explosion mit 5 m Durchmesser

Wenn der Illusionist diesen Spruch zaubert, explodiert über ihm eine Sonne aus Licht im Infrarotbereich. Diese Explosion kann von Wesen mit normaler Sicht (sichtbares Spektrum) nicht gesehen werden. Wesen, die im Infrarotbereich sehen, werden jedoch, wenn sie in die Explosion schauen und nicht weiter als 5 Meter entfernt sind, für 1W6 + 2 Sekunden geblendet und sind eine Sekunde orientierungslos. Ansonsten hat die Explosion keinerlei Wirkung, auch nicht auf Wesen, die sich direkt in ihr befinden. Die Materialkomponente ist ein Ei irgendeiner Sorte, das im Augenblick der Explosion auf den Boden geworfen wird und verständlicherweise zerbricht.

Kleinere Unsichtbarkeit

Schwierigkeitsgrad: 1500
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: siehe Beschreibung
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Ein Gegenstand

Jeder beliebige Gegenstand, der höchstens 30 cm 40 cm 50 cm groß sein darf, kann mit diesem Zauber unsichtbar gemacht werden. Der Zauber nutzt einen Teil der Aura des Zauberers, um eine Hülle um den Gegenstand zu bilden, die das Licht um den Gegenstand herumlenkt, wodurch er praktisch nicht mehr sichtbar ist. Die Hülle ist allerdings sehr empfindlich und träge, so daß eine heftige Bewegung oder ein Schlag auf den Gegenstand ebenso die Hülle zerstört, wie magische oder spirituelle Energie, die durch die Hülle fließt. Solange der Gegenstand unsichtbar bleibt, und damit ein Teil der Aura des Zauberers gebunden ist, funktioniert kein anderer Zauber, der die Aura des Zauberers benutzt.

Kugel der Dunkelheit

Schwierigkeitsgrad: 2700
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: 5 m
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

In der Hand des Zauberers entsteht eine schwarze Kugel, die an dem Ort, an dem sie auftrifft, während der Wirkungszeit das Licht im Umfeld von 2 Metern absorbiert. Der Zauberer kann die Kugel bis zu 2 Minuten in der Hand halten, die Wirkungszeit beginnt danach oder bei einem Auftreffen auf ein Ziel.

Licht

Schwierigkeitsgrad: 600
Zauberzeit: 1 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 3 sec pFP
Reichweite: 20 m
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Mit diesem Spruch erschafft der Illusionist eine Lichtquelle von der Helligkeit einer Fackel. Die Lichtquelle verbleibt an dem Ort, auf den sie gezaubert wurde.

Lichtblasen

Schwierigkeitsgrad: 600
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Dieser hübsche Spruch erzeugt bunte, ungefähr 10 Zentimeter durchmessende Blasen. Diese erscheinen langsam in einer Hand des Illusionisten, immer eine alle 10 Sekunden. Die Blasen steigen langsam, entweder frei oder in vom Illusionisten per Gedanken gelenkten Bahnen, mit einer Geschwindigkeit von 0,5 Metern pro Sekunde auf. Nach maximal 10 Sekunden oder wenn der Illusionist es wünscht, zerplatzen die einzelnen Blasen in einem bunten Funkenregen. Die Blasen an sich bestehen nur aus Licht, können also zu nichts weiter als den angegebenen Effekten verwendet werden. Außerdem leuchten sie noch so, daß sie bei absoluter Dunkelheit in einem Meter um sich herum Konturen sichtbar werden lassen und sich in spiegelnden Sachen reflektieren.

Lichtflackern

Schwierigkeitsgrad: 2000
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 10 m
Wirkungsgebiet: siehe Beschreibung

Mit Hilfe dieses Spruches kann der Illusionist jede beliebige normale Lichtquelle innerhalb der Reichweite je nach Belieben verdunkeln und wieder erhellen. Nach Ablauf der Wirkungsdauer oder wenn sie außer Reichweite kommen, flammen alle Lichtquellen wieder auf.

Lichtstrahl

Schwierigkeitsgrad: 1200
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Strahl mit 3 m Länge und 10 cm Durchmesser

Durch diesen Zauber entspringt der Handfläche des Illusionisten ein Lichtstrahl, der intensiv genug ist, um einen Gegner bei Nacht zu blenden, was einen Abzug von 300 auf dessen Geschicklichkeit für Proben und einen Abzug von -300 auf die Attackebasis zur Folge hat. Der Illusionist muß allerdings den Strahl immer auf dessen Augen richten und kann auch keine anderen Sprüche zaubern, solange dieser Spruch wirkt.

Lila Haut

Schwierigkeitsgrad: 6500
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Der Illusionist

Dieser Spruch ähnelt der blauen Haut, nur daß die Haut lila leuchtet und gegen jede lebende Materie schützt. Ein anderes Wesen kann also den Illusionisten nicht mit den bloßen Händen berühren, ihn aber zum Beispiel mit einer Waffe schlagen. Wie bei Unsichtbarkeit zerstören heftige Bewegungen oder Magie die Haut. Der Zauber nutzt die Aura des Illusionisten.

Massenunsichtbarkeit

Schwierigkeitsgrad: 4500
Zauberzeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Siehe Text
Wirkungsdauer: Siehe Text
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: 5 m * 5m 5 m

Die Unsichtbarkeit, die dieser Spruch erzeugt, kann mehr als nur ein Wesen unsichtbar werden lassen. Der Spruch verändert die Auren aller Wesen, die den Illusionisten direkt oder indirekt, also über ein anderes Wesen, berühren und die sich innerhalb des Wirkungsgebietes befinden so, daß sie unsichtbar werden. Die Wesen werden so unsichtbar, wie unter Unsichtbarkeit beschrieben.

Mosknobbels Deplazierung

Schwierigkeitsgrad: 4500
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: S,M
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p300FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: 3 m Radius um den Illusionisten

Durch diesen Spruch scheint der Illusionist plötzlich mehrfach zu existieren. Umstehende beobachten mehrere ,,Illusionisten``, die sich gegenseitig zu überlappen scheinen. Aus einem Illusionisten werden auf einmal viele, die sich von ihm ausgehend auf bis zu 3 Metern um den Illusionisten verteilen. Dieser Effekt verwirrt eventuelle Angreifer. Der Angreifer sucht sich einen der vor ihm erschienenen Illusionisten aus. Er hat dann eine 10% Chance, den richtigen zu treffen. Alle Angriffe auf ,,falsche`` Illusionisten scheinen einfach das Bild zu durchdringen. Die Materialkomponente dieses Spruches ist eine schwarze Spange, die mit einem 1-karätigen Diamanten besetzt ist. Der Illusionist muß bei der Fertigung der Spange persönlich helfen. Jedesmal, wenn der Spruch angewandt wird, muß mit der Spange irgendein Umhang, den der Illusionist trägt, verschlossen werden. Die Spange bleibt erhalten.

Orangene Haut

Schwierigkeitsgrad: 6800
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Der Illusionist

Um den Körper des Illusionisten bildet der Zauber eine Schicht, die orange leuchtet und einen Schutz vor allen magischen Energien bietet. Einzig Antimagie und Wunder können die Haut passieren oder sie zerstören. Wie bei Unsichtbarkeit zerstören heftige Bewegung die Haut. Der Zauber nutzt die Aura des Illusionisten.

Programmieren von Licht

Schwierigkeitsgrad: 4400
Zauberzeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: siehe Text
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: siehe Beschreibung

Dieser Zauber ermöglicht in Verbindung mit einem beliebigen anderen Spruch des Gebietes Licht, den zweiten Spruch durch ein beliebiges Ereignis auslösen zu lassen. Z.B. kann ein Illusionist diesen und einen Lichtspruch zaubern und bestimmen, daß der Lichtspruch ausgelöst werden soll, sobald er den Raum betritt.

Rote Haut

Schwierigkeitsgrad: 4800
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Der Illusionist

Der Körper des Illusionisten wird durch diesen Zauber mit einer rot leuchtenden Haut überzogen. Diese zweite Haut schützt den Illusionisten und alles, was er am Körper trägt, vor allen normalen Energien wie Hitze, Kälte oder Elektrizität. Wie bei Unsichtbarkeit zerstören heftige Bewegung oder Magie die Haut. Der Zauber nutzt die Aura des Illusionisten.

Sonnenfilter

Schwierigkeitsgrad: 600
Zauberzeit: 7 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 2 sec pFP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Feld von 3 m * 3 m

Dieser Spruch erschafft eine leichten Schatten spendende Fläche über dem Illusionisten. Dieses Feld filtert alle schädliche Strahlung aus dem Sonnenlicht und spendet zusätzlich etwas Schatten. Außerdem bewegt sich die Fläche mit dem Illusionisten und eventuellen Wesen, die sich zusätzlich unter dem Feld befinden.

Spektralhaut

Schwierigkeitsgrad: 8000
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Der Illusionist

Dieser Zauber erzeugt um den Illusionisten eine Schicht aus materialisierten Gedanken. Die Schicht hat verschiedene Farben und Wirkungen:

Farbe Schutz gegen
I weiß Gase
II rot normale Energien (Hitze, Kälte, Elektrizität)
III orange magische Energie
IV gelb spirituelle Energie
V grün geistige Energie
VI blau anorganische Materie
VII lila organische Materie
VIII schwarz kinetische Energie und Gravitation

Die Haut ist sowohl von innen als auch von außen undurchdringlich. Alle Schichten sind durchscheinend. Heftige Bewegungen, Magie oder Wunder von innen zerstören die Hülle. Der Illusionist kann sich mit der Haut frei bewegen.

Spektralregen

Schwierigkeitsgrad: 7500
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: sofort
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Radius von 1 cm pFP

Wenn der Illusionist diesen Spruch anwendet, ballt er gegen Ende der Zauberzeit eine Hand zur Faust und wirft dann aus dieser Hand eine kleine, schillernde Kugel in die Luft, die im höchsten Punkt ihres Fluges (ca. 5 Meter über dem Illusionisten) in einem Funkenregen explodiert. Die Explosion ist so laut wie ein Feuerball, und die Funken schillern in allen Farben des Spektrums. Jedes vom Illusionisten gewünschte Wesen innerhalb des Wirkungsgebiets, wird von einem Funken getroffen. Für jeden Treffer wird gemäß der folgenden Tabelle gewürfelt:

W% Farbe Wirkung
1-24 gelb Funke blendet für 2W6 + 2 Sekunden
25-48 rot Funke explodiert und verursacht eine Körperschädigung durch Hitze der Klasse 800+1W6 100 an einer zufälligen Körperstelle.
49-72 grün Das Opfer wird für 1W6 Minuten vollkommen orientierungslos
73-96 blau Funke erkaltet und verursacht eine Körperschädigung durch Kälte der Klasse 800+1W6 100 an einer zufälligen Körperstelle.
97-00 schwarz Opfer wird permanent blind

Spot

Schwierigkeitsgrad: 900
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 10 m
Wirkungsgebiet: Eine Person

Der Illusionist kann mit diesem Spruch ein Licht erzeugen, das eine Person (auch ihn selbst) für die Wirkungsdauer wie mit einem Spotstrahler angeleuchtet erscheinen läßt. Dieser Spruch verleiht besonderen Auftritten meist den letzten Schliff und hebt auch einen Redner sehr gut hervor.

Strahlen des Lichts

Schwierigkeitsgrad: 3000
Zauberzeit: 1 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: sofort
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Kugel mit 5 m Radius

Durch diesen Spruch schießen aus einer Handfläche des Illusionisten bis zu 5 helle Lichtstrahlen hervor. Die Strahlen zielen auf die Augen von Wesen im Wirkungsgebiet, die der Illusionist treffen will, aber pro Wesen höchstens ein Strahl. Um den Strahlen auszuweichen, genügt eine Ausweichenparade von 1100. Weicht ein Wesen nicht aus, ist es für 1W6 + 2 Sekunden geblendet.

Stroboskop

Schwierigkeitsgrad: 900
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p50FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Halbkugelförmig von der Hand mit 5 m Radius

Durch diesen Spruch kann der Illusionist den Effekt eines Stroboskops erzeugen. Das Licht entsteht in einer Hand des Illusionisten, die er offen von sich streckt, und zwar in Richtung der offenen Handfläche. Der Illusionist kann das Licht mit einer Geschwindigkeit nach seinem Wunsch flackern lassen, aber höchstens 50 mal in der Sekunde. Wesen, die eventuell in das Licht sehen, werden bei ersten Mal für eine Sekunde orientierungslos, da sie instinktiv die Augen schließen. Ansonsten haben Wesen, die sich innerhalb des Lichtes bewegen, falls dieses weniger als 25 mal in der Sekunde flackert, einen Malus von 100 auf Reaktionsvermögen und Geschicklichkeit wegen der veränderten Sichtverhältnisse.

Tanzendes Licht

Schwierigkeitsgrad: 1500
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S,M
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 2 sec pFP
Reichweite: 20 Meter
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Innerhalb der Reichweite kann der Illusionist nach Belieben während der Wirkungszeit ein Licht erschaffen, das wie ein normales Lagerfeuer aussieht. Die Materialkomponente ist eine Prise Pfeffer.

Unsichtbarkeit

Schwierigkeitsgrad: 3800
Zauberzeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: siehe Beschreibung
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: 1 Wesen

Durch diesen Spruch wird jegliches Licht im sichtbaren Bereich um die betroffene Person herumgelenkt, wodurch sie praktisch unsichtbar ist. Die Aura des Wesens, das unsichtbar gemacht wird, verändert sich so, daß sie eine Hülle bildet, die das Licht umlenkt, aber sehr träge und empfindlich ist. Bewegt man sich sehr schnell, wie z.B. bei einem Kampf oder Sprint, dann bricht diese zusammen und die betroffene Person wird wieder sichtbar. Auch magische Energie, die durch die Hülle fließt, zerstört sie sofort.

Zusätzlich zu den normalen Kosten des Zaubers verringert sich die magische Kraft der unsichtbaren Person um 1 pro Sekunde. Magische Gegenstände, die diesen Zauber speichern, enthalten meistens auch genug magische Energie um den Anwender für eine gewisse Zeit (meistens 5 bis 10 Minuten) unsichtbar sein zu lassen.

Zum Aufbau der Hülle wird die jedes Wesen umgebende Aura benutzt, so daß der Zauber nur wirkt, wenn die Aura des Wesens vollständig vorhanden ist.

Unsichtbarkeit Kampf

Schwierigkeitsgrad: :
Zauberzeit: 6 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: siehe Text
Wirkungsdauer: siehe Kosten
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: 1 Wesen

Dieser Spruch funktioniert prinzipiell wie Unsichtbarkeit, nur daß die Hülle nicht zerstört wird, wenn man sie bei schnellen Bewegungen, z.B. beim Rennen oder im Kampf ab und zu unweigerlich durchstößt. Das hat natürlich zur Folge, daß man ab und zu gesehen wird, sobald man sich schneller bewegt. Im Kampf setzt die Sphäre bei jeder Attacke aus. Dies führt beim Gegner zu einem Abzug von 600 auf seine Paradebasis, und zu einem Abzug von 1000 auf seine Attackebasis. Nachdem eine Attackeserie eines der beiden Kontrahenten geendet hat (also nicht abgebrochen ist) und normalerweise der Kampfangriffsrang über den nächsten Angreifer entscheiden würde, erhält immer der Unsichtbare die Intiative. Die Kosten des Zaubers belaufen sich neben den Standardkosten auf 2 MK pro Sekunde für die Person die unsichtbar gemacht wurde.

Unsichtbarkeit Magie

Schwierigkeitsgrad: :
Zauberzeit: 6 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: siehe Text
Wirkungsdauer: siehe Kosten
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Ein Wesen

Dieser Spruch funktioniert ähnlich wie Unsichtbarkeit oder Unsichtbarkeit Kampf, nur daß hier die Hülle durch magische Energie nicht zerstört, sondern nur kurz aufgehoben wird. Das bedeutet, daß der Zaubernde in der Sekunde nach Ablauf der Zauberzeit eines anderen Spruches kurz sichtbar wird. Die Kosten des Zaubers belaufen sich auf den Standardverbrauch an magischer Kraft plus 2 MK pro Sekunde.

Wesenleuchten

Schwierigkeitsgrad: 1200
Zauberzeit: 1 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: 10 m
Wirkungsgebiet: Ein Wesen

Der Illusionist umgibt durch diesen Spruch ein humanoides Wesen beliebiger Größe mit einer Aura aus grün leuchtenden, kalten Flammen. Das Licht ist so hell, daß man auch im Dunkeln eine betroffene Person sehr gut erkennen kann und keinerlei Nachteile im Kampf gegen eine solche Person hinnehmen muß.