Präsenz

Aurablick

Schwierigkeitsgrad: 900
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p20FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: der Navigator

Mit diesem Zauber erweitert der Navigator seine Sehfähigkeiten auf den Wellenlängenbereich der Aura. Er sieht jede Aura innerhalb seiner Sichtweite. Alle normalen Lebewesen tragen eine hautenge Aura, alle magischen Gegenstände besitzen eine Aura und sogar manches neuartige Gerät der sehr komplexen, mit Magie verbundenen Navigatorentechnologie.

Der Navigator sieht nur, daß eine Aura vorhanden ist. Er kann mit diesem Spruch keine Unterscheidung der verschiedenartigen Arten Aura treffen. Allerdings kann man den Zauber schwerer machen und damit auf bestimmte Auraarten trimmen. Um z.B. eine magische Aura von einer anderen unterscheiden zu können, müßte der Spruch mit einer Probe von 1500 gelingen.

Wohlgemerkt, der Spruch funktioniert nur auf Dinge und Wesen im Gesichtsfeld des Navigators. Die Aura eines unsichtbaren Wesens direkt vor dem Navigator wird für diesen sichtbar, aber ein Wesen hinter eine Mauer bleibt auch weiterhin versteckt.

Aura spüren

Schwierigkeitsgrad: 1500, s.u.
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: 100m, s.u.
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Der Navigator kann mit diesem Spruch die Stärke der Auras anderer Lebewesen innerhalb des Wirkungsgebietes spüren. Er muß die Wesen dabei nicht sehen oder anders wahrnehmen. Allerdings bekommt er keine genaue Identifikation (Namen oder ähnliches) und keine genaue Ortsbestimmung, falls er ein Wesen nicht sieht. Auch die Aura von Wesen, die sich irgendwie verbergen (z.B. durch Unsichtbarkeit oder andere Magie) nimmt der Navigator wahr, erhält allerdings auch keine Ortaussage. Nur Wesen, die magiebegabter als ,,Normalbürger`` sind, haben eine mächtigere Aura.

Der Schwierigkeitsgrad des Spruches richtet sich nach der vom Navigator gewünschten Ausdehnung. Der Schwierigkeitsgrad beträgt 1500 mit einer Reichweite von 100 Metern Umkreis. Je 1 Meter größere Ausdehnung steigt der Schwierigkeitsgrad um 1 Punkt.

Reaktionen beschleunigen

Schwierigkeitsgrad: 3800
Zauberzeit: 1 sec
Voraussetzungen: K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p500FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Es gibt Geschichten über Navigatoren, die Schüsse aus Strahlenwaffen mit ihrem Laserschwert pariert haben, oder über die sagenhaften Reaktionen von Navigatoren als Kampfpiloten. Dieser Spruch erhöht das Reaktionsvermögen eines Navigators derart, daß solche Taten möglich sind. In Werten ausgedrückt, das Reaktionsvermögen der Navigators erhöht sich für die Wirkungsdauer um 1000 Punkte. Der Spielleiter sollte dem Navigator während der Wirkungsdauer dieses Spruches Proben auf Handlungen, die eigentlich unmögliche Reaktionen verlangen, gestatten. Wenn der Navigator den Schützen vor dem Schuß sehen kann, besteht z.B. die Möglichkeit den Schuß mit einer Waffe oder einem Gegenstand abzuwehren (siehe Regeln über Abwehr von Wurfwaffen). Ansonsten gelten auch während der Spruchdauer alle anderen Regeln wie gehabt.

Verbergen

Schwierigkeitsgrad: 3000
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p50FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Navigatoren sind unter anderem auch bekannt dafür, daß sie sich hervorragend vor den Blicken anderer verbergen können. Dieser Zauber hilft dem Navigator beim Verstecken. Verbirgt sich der Navigator in einem Versteck in dem auch eine Person ohne diesen Spruch vielleicht nicht entdeckt wird (Zum Entdecken wäre eine Wahrnehmungsprobe von mindestens 800 nötig.), so sorgt dieser Spruch dafür, daß er nicht entdeckt wird. Ein solches Versteck kann auch ein sehr dunkler Schatten oder ein unzureichendes Versteck bei schlechter Sicht sein.

Der Navigator muß in absoluter Ruhe verharren und sich bewußt verstecken. Im Zweifelsfall sollte der Spielleiter Proben auf Nervosität verlangen, ob der Charakter ruhig genug für den Spruch sein kann.

Falls eine Person ohne Zauber bestimmt entdeckt werden würde, weil z.B. eine andere Person direkt in das Versteck blickt und den Navigator einfach sehen muß, dann wirkt auch dieser Spruch nicht mehr.

Aura erfahren

Schwierigkeitsgrad: 5300
Zauberzeit: 10 sec
Voraussetzungen: K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p50FP
Reichweite: s.u.
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Mit diesem Zauber kann der Navigator sich in die Aura eines anderen Wesens sozusagen ``einklinken``. Er erfährt einen Teil der Aura des anderen Wesens. Dies bewirkt, daß er wahrnimmt, was das andere Wesen gerade fühlt oder demnächst vielleicht fühlen wird, vielleicht in seltenen Fällen sogar, ob der anderen Person Gefahr droht.

Das Wesen, dessen Aura der Navigator erfahren will, muß ein guter Freund oder mindestens jahrelang Vertrauter sein. Ob der Spruch auf ein bestimmtes Wesen funktioniert, sollte im Einzelfall der Spielleiter bestimmen.

Die Auskünfte über das andere Wesen sollten immer recht dürftig und wage sein, eher visionär und durch Empfindungen geprägt. Der Spielleiter kann mit Hilfe dieses Spruches auch das Spielgeschehen beeinflussen oder den Spielern wichtige Hilfestellungen in wagen Ausführungen geben.