Sinnesbeeinflussung

Betäubung

Schwierigkeitsgrad: 2300
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Ein Wesen

Mit diesem Spruch betäubt der Illusionist die Sinne eines Wesens. Das betroffene Wesen kann sich nur noch langsam bewegen und reagiert sehr schlecht. Es erhält daher GE-500 und RV-300 für Proben bzw. einen Abzug von je 300 auf Attacke und Paradebasis.

Blick der Vergrößerung

Schwierigkeitsgrad: 2100
Zauberzeit: 6 sec
Voraussetzungen: G,S,M
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Der Illusionist

Mit diesem Spruch kann der Illusionist sich selbst die Fähigkeit verleihen, schärfer und größer zu sehen. Die Vergrößerung beträgt ca. das 100-fache. Das bedeutet, ein Ziel in 10 Kilometer Entfernung wird wie in 100 Meter Abstand gesehen, oder die Oberfläche eines Sandkornes kann studiert werden. Der Spruch ist allerdings durch reale Sichtweite und allgemeine Sichtbarkeit begrenzt (zum Beispiel Horizont, Dunkelheit etc.).

Blindheit

Schwierigkeitsgrad: 5300
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: permanent
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Eine Person

Dieser Spruch macht eine Person permanent blind. Der Illusionist schaltet alle Sehnerven des Opfers ab.

Durch die Augen anderer sehen

Schwierigkeitsgrad: 4500
Zauberzeit: 10 sec
Voraussetzungen: S,K,M
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: siehe Text
Wirkungsgebiet: Eine Person

Mit Hilfe dieses Spruches kann der Illusionist durch die Augen einer anderen Person sehen. Der Illusionist muß das Opfer des Spruches lediglich schon einmal gesehen haben und den Aufenthaltsort des Opfers während des Zauberns kennen. Dem Opfer steht pro angebrochenen 5 Minuten Spruchdauer eine IR-Probe zu, um zu entdecken, daß jemand durch seine Augen sieht. Das Opfer spürt dann irgendwie die Anwesenheit eines anderen Wesens und einen leichten Druck im Kopf. Gelingt keine der Klugheitsproben, so spürt das Wesen nichts. Die Materialkomponenten sind zwei Linsen, durch die der Illusionist während der Wirkungsdauer hindurchsieht. Nach der Spruchwirkung werden beide Linsen trübe und sind praktisch wertlos.

Durch die Wand sehen

Schwierigkeitsgrad: 2600
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p20FP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Mit diesem Spruch kann der Illusionist durch eine Wand sehen, als wäre sie nicht vorhanden. Er sieht den Raum dahinter in seinem realen Zustand, bei Dunkelheit also nichts. Der Spruch wirkt nicht durch mindestens 5 Zentimeter dicke Bleischichten, und nicht durch mehr als 30 Zentimeter Stein. Ansonsten spielt das Material keine Rolle. Der Illusionist muß seine Stirn gegen die Wand legen, durch die er sieht. Er kann die Wand nicht wechseln, und der Spruch hört sofort auf zu wirken, wenn er die Stirn von der Wand nimmt.

Durch die Wand hören

Schwierigkeitsgrad: 2300
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Mit diesem Spruch kann der Illusionist durch eine Wand hören, als wäre an der Stelle, an der er horcht, ein Loch in der Wand. Der Spruch wirkt nicht durch mit mindestens 5 Zentimeter Blei verstärkte Wände und nicht durch mehr als 30 Zentimeter dicke Steinwände. Der Illusionist muß sein Ohr an die Wand legen, durch die er horchen will. Er kann die Wand nicht wechseln, und der Spruch bricht sofort ab, wenn er das Ohr von der Wand nimmt.

Ewiges Bild

Schwierigkeitsgrad: 2900
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: siehe Text
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: Ein Wesen

Durch diesen Spruch bleibt das Bild, welches das betroffene Wesen gerade sieht, fest vor seinen Augen stehen. Egal wie das Wesen sich bewegt, es sieht immer nur das eine Bild, ist also praktisch blind. Das Wesen kann das Bild durch Konzentration abschütteln, wenn ihm eine IR-Probe gegen die Zaubernprobe des Illusionisten gelingt. Die Probe kann jede Sekunde versucht werden. Wie betroffene Wesen handeln, sei dem Meister überlassen, jedoch geraten die meisten normalen Wesen und auch Tiere in Panik, sobald sie bemerken, daß sie nur noch ein Bild sehen.

Ewiger Geruch

Schwierigkeitsgrad: 2700
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: siehe Beschreibung
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: Ein Wesen

Mit diesem Spruch bleibt der Geruch bestehen, den das betroffene Wesen gerade ,,in der Nase`` hat. Egal was das Wesen macht, es riecht immer nur dasselbe. Jede Sekunde kann das betroffene Wesen durch eine IR-Probe gegen die Zaubernprobe des Illusionisten versuchen, die Wirkung aufzuheben. Das Verhalten betroffener Wesen sollte der Meister je nach Situation und ,,Geruch`` festlegen, jedoch reagieren viele Tiere panisch und/oder aggressiv, wenn sie nicht mehr normal riechen können.

Falsche Farben

Schwierigkeitsgrad: 2300
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p20FP
Reichweite: 5 m
Wirkungsgebiet: 1W3 Wesen

Dieser Spruch läßt betroffenen Wesen alle Farben, die sie sehen, vertauscht erscheinen (Beispiel: Himmel grün, Gras blau). Die betroffenen Wesen werden einen Augenblick lang orientierungslos. Befinden sie sich im Nahkampf, brechen ihre Serien ab, oder sie können eine Attacke nicht parieren. Ansonsten ist der Spruch ein lustiger Jahrmarktseffekt.

Farbenblindheit

Schwierigkeitsgrad: 1700
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 3 m
Wirkungsgebiet: Eine Person

Durch diesen Spruch wird ein Wesen farbenblind, sieht also nur noch schwarz/weiß.

Gefühle sehen

Schwierigkeitsgrad: 4100
Zauberzeit: 8 sec
Voraussetzungen: G,S,K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: eine Person

Mit Hilfe dieses Spruches ist der Illusionist oder eine andere Person in der Lage, Gefühle aller Art zu sehen. Er sieht die Gefühle als Farben an den Wesen, die sich in seinem Sichtfeld befinden, und erkennt die Art des Gefühls sofort. Nur ein Beispiel: rot ist Zorn .

Gefühle spüren

Schwierigkeitsgrad: 2700
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: 3 Meter Radius

Mit diesem Spruch kann der Illusionist die Gefühle anderer Wesen, die sich nicht mehr als 3 Meter von ihm entfernt befinden, spüren. Wut, Zorn, Liebe, aber auch Feindseligkeit oder Verbundenheit werden ihm so offenbar.

Gerüche sehen

Schwierigkeitsgrad: 2400
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p20FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Der Illusionist

Mit diesem Spruch kann der Illusionist tatsächlich Gerüche sehen. Er erkennt sofort die Art des Geruchs.

Geruchsverstärkung

Schwierigkeitsgrad: 1200
Zauberzeit: 7 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 2 Minuten
Reichweite: 10 m
Wirkungsgebiet: 5 m Radius

Durch diesen Spruch verstärkt der Illusionist irgendeinen Geruch innerhalb des Wirkungsgebietes so stark, daß man ihn im ganzen Wirkungsgebiet gut riechen kann (Menschen). Teilweise sollen Hunde schon nach dem Spruch die Flucht ergriffen haben, da das Parfüm der Damen doch etwas strenger hervortrat.

Geruch abschirmen

Schwierigkeitsgrad: 1500
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p20FP
Reichweite: 1 cm pFP
Wirkungsgebiet: 3 m Radius

Mit diesem Spruch erschafft der Illusionist eine Sphäre, die Gerüche aller Art sowohl in sich hält als auch nicht eindringen läßt. Das bedeutet, daß kein Geruch eindringen kann, aber auch kein Geruch die Sphäre verläßt. Die Sphäre kann stationär an einen Ort gelegt werden oder auf einen Gegenstand, wobei sie beweglich ist. Berührt ein lebendes Wesen die Sphäre, löst diese sich auf.

Geschmacksverwirrung

Schwierigkeitsgrad: 2100
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,M
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: 2 m
Wirkungsgebiet: Eine Person

Mit diesem Spruch kann der Illusionist die Geschmacksnerven einer Person so verwirren, daß ihr alle Sachen, die sie zu sich nimmt, gut schmecken, und sei es auch der größte Dreck. Das heißt natürlich noch lange nicht, daß die betroffene Person dann auch Dreck zu sich nimmt. Aber sie erkennt z.B. nicht den Geschmack eines Giftes in einer Mahlzeit. Die Materialkomponente zu diesem Spruch ist ein kleiner Silberlöffel, der durch den Spruch zu Staub zerfällt.

Gleichgewichtskontrolle

Schwierigkeitsgrad: 1500
Zauberzeit: 6 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p40FP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Eine Person

Durch diesen Spruch stärkt der Illusionist den Gleichgewichtssinn einer Person. Die betroffene Person erhält während der Wirkungsdauer einen Bonus von +1000 auf alle Balancierenproben. Personen mit negativem Fähigkeitswert gelten für die Wirkungsdauer, als ob sie Fähigkeitswert 0 bei Balancieren hätten.

In die Vergangenheit sehen

Schwierigkeitsgrad: 3000
Zauberzeit: 20 sec
Voraussetzungen: G,S,M,K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: siehe Text
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: 10 m * 10 m

Mit diesem Spruch kann der Illusionist die Vergangenheit eines Ortes sehen. Er muß sich an dem Ort, dessen Vergangenheit er sehen will, befinden. Durch den Spruch sieht er in rückwärts verlaufender Form alles, was sich in der Vergangenheit an diesem Ort zugetragen hat. Die Wirkungsdauer hängt davon ab, wie weit der Illusionist in die Vergangenheit sehen will, denn er erlebt alle Ereignisse in Echtzeit. Die maximale Zeit, die der Illusionist in die Vergangenheit sehen kann, beträgt 1 Minute pFP. Die Materialkomponente zu diesem Spruch ist ein kleines, etwa 2 Zentimeter großes Stück versteinerter Knochen.

Infraschall

Schwierigkeitsgrad: 2400
Zauberzeit: 6 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Eine Person

Mit Hilfe dieses Spruches kann der Illusionist oder eine andere Person Infraschall hören. Das bedeutet, daß die Person Erschütterungen in Materie spüren kann. Hierdurch kann die Person Wesen spüren, die sich in bis zu 10 Metern Entfernung befinden, falls diese sich normal bewegen. Die betroffene Person erhält auf alle Sinnenschärfeproben, die irgendwie mit Erschütterungen in der Materie zu tun haben (wenn sich z. B. jemand anschleicht), einen Bonus von 1000.

Lügen erkennen

Schwierigkeitsgrad: 2700
Zauberzeit: 6 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Der Illusionist

Mit diesem Spruch kann der Illusionist Lügen sehen. Lügt eine Person im Wirkungsgebiet, so erkennt der Illusionist dies sofort. Er muß eine Person jedoch während der ganzen Zeit, in der sie spricht, ansehen, um zu erkennen, ob sie lügt.

Magie sehen

Schwierigkeitsgrad: 600
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p50FP
Reichweite: 5 m
Wirkungsgebiet: Der Illusionist

Mit diesem Spruch sieht der Illusionist alles Magische in seinem Blickfeld mit einer blau leuchtenden Aura umgeben.

Nachtsicht

Schwierigkeitsgrad: 600
Zauberzeit: 6 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 6 sec pFP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Eine Person

Mit Hilfe dieses Spruches schaltet der Illusionist in den Sehnerven der betroffenen Personen praktisch die Restlichtverstärkung ein. Die berührte Person kann in normaler Dunkelheit etwas besser als in einer mondhellen Nacht sehen. Nachtsicht funktioniert nicht in absoluter Dunkelheit, d. h. es muß noch Licht vorhanden sein.

Nase verwirren

Schwierigkeitsgrad: 2300
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p30FP
Reichweite: 10 m
Wirkungsgebiet: Ein Wesen

Mit diesem Spruch kann der Illusionist die Geruchsnerven eines Wesens willentlich verwirren, indem er sie einen anderen Geruch als den vorhandenen erkennen läßt. Der Spruch ist bei Tieren besonders wirkungsvoll, wenn ein Tier, das sich sehr auf seine Geruchsnerven verläßt, nicht mehr riecht, was es sieht. Der Meister sollte unintelligente Wesen, also Tiere, zögern lassen. Auf Personen hat dieser Spruch keinen direkten Einfluß, aber man kann z.B. einer Wache den Geruch nach Rauch ,,aus der Nase nehmen``, u.ä. .

Lebewesen spüren

Schwierigkeitsgrad: 1800
Zauberzeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p20FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: 10 m Radius

Wendet der Illusionist diesen Spruch an, kann er Lebewesen in bis zu 10 Metern Abstand spüren. Während der Wirkungsdauer muß der Illusionist einen Arm von sich strecken und in die Richtung zeigen, in der er Lebewesen spüren will. Befinden sich innerhalb von 10 Metern Abstand ein oder mehrere Wesen, die nicht durch mehr als 20 Zentimeter Stein oder 5 Zentimeter Blei vom Illusionisten getrennt sind, spürt dieser einen leichten Druck im Kopf. Die Anzahl der Wesen kann der Illusionist hierdurch nicht ermitteln.

Rundumsicht

Schwierigkeitsgrad: 2100
Zauberzeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Der Illusionist

Durch diesen Spruch erweitert der Illusionist sein Sehfähigkeit so weit, daß er in einem Winkel von 360 Grad sehen kann. Dinge im normalen Sichtfeld nimmt der Illusionist normal wahr, Dinge im zusätzlichen Sichtfeld sieht er nur zweidimensional.

Scharfsinn

Schwierigkeitsgrad: 2300
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Eine Person

Mit diesem Spruch verstärkt der Illusionist alle Sinne einer Person. Alle Proben auf die Fähigkeiten ,,Wahrnehmung``, und ,,Gefahreninstinkt``, die diese Person während der Wirkungsdauer machen muß, erhalten daher einen Bonus von 1000.

Sichtverengung

Schwierigkeitsgrad: 2100
Zauberzeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p20FP
Reichweite: 5 m
Wirkungsgebiet: Ein Wesen

Mit diesem Spruch beeinflußt der Illusionist die Muskulatur um die Augen eines Opfers. Das Sichtfeld engt sich dadurch auf 60 Grad ein. Alle Wahrnehmungsproben, die auf Sicht beruhen, erhalten in dieser Zeit -800. Kämpft das Opfer, kann es nur gegen maximal 2 Gegner normal kämpfen. Alle weiteren Gegner stehen praktisch in seinem Rücken. Will das Opfer die Wirkung des Spruches aufheben, muß es sich mindestens 2 Sekunden auf seine eigenen Augen konzentrieren. Während dieser Zeit sind keine anderen Tätigkeiten möglich. Danach entscheidet eine IR-Probe, ob der Wille des Opfers stark genug ist. Bei Gelingen hört die Wirkung sofort auf.

Sichtverzerrung

Schwierigkeitsgrad: 4700
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: 3 m
Wirkungsgebiet: Ein Wesen

Wendet der Illusionist diesen Spruch an, fängt das betroffene Wesen plötzlich an, furchtbar zu schielen. Es kann während der Spruchdauer nur verzerrt sehen und diese Wirkung auch nicht abstellen. Für das praktische Spiel gilt dieses Wesen als ,,fast`` blind (nicht ganz so starke Auswirkungen wie Blindheit). Alle Wahrnehmungsproben, die auf Sicht beruhen, -2000.

Sinne abschalten

Schwierigkeitsgrad: 5000
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p30FP
Reichweite: 1 cm p2FP
Wirkungsgebiet: Ein Wesen

Durch diesen Spruch kann der Illusionist einen einzelnen Sinn eines Wesens für die Wirkungsdauer abschalten. Möglich sind: Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken und Riechen.

Sinne neutralisieren

Schwierigkeitsgrad: 6500
Zauberzeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S,M,H
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p500FP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Ein Wesen

Durch diesen Spruch schaltet der Illusionist alle Sinne, also Sehen, Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken und den Gleichgewichtsinn, des Opfers vollkommen aus. Das Opfer fällt normalerweise um und bleibt bewegungslos liegen, bis die Wirkung nachläßt. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es absolut wehrlos. Die Materialkomponente zu diesem Spruch ist Rubinstaub im Wert von 1 Karat.

Sinne vertauschen

Schwierigkeitsgrad: 4800
Zauberzeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p20FP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Ein Wesen

Mit diesem Spruch kann der Illusionist tatsächlich Sinne eines Wesens vertauschen und zwar immer nur zwei auf einmal. Er kann z.B. Hören und Fühlen vertauschen. Der Effekt wäre, daß das Opfer laute Geräusche als Schmerzen empfindet und eine Berührung mit der Hand hören würde.

Sinne verwirren

Schwierigkeitsgrad: 5300
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p200FP
Reichweite: 3 m
Wirkungsgebiet: Ein Wesen

Für die Dauer dieses Spruches verwirrt der Illusionist die Sinne eines Wesen so stark, das dieses für die Wirkungsdauer als orientierungslos zählt.

Taube Finger

Schwierigkeitsgrad: 4500
Zauberzeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: 5 m
Wirkungsgebiet: Ein Wesen

Mit diesem Spruch trennt der Illusionist alle Nerven in den Armen eines Wesens vom Gehirn ab. Dadurch werden beide Hände taub, also unbrauchbar. Betroffene Wesen lassen fallen, was sie gerade halten und können danach für die Dauer des Spruches ihre Arme nicht gebrauchen.

Taubheit

Schwierigkeitsgrad: 1200
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: permanent
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Eine Person

Dieser Spruch macht eine Person permanent taub. Der Illusionist schaltet alle Gehörnerven des Opfers ab.

Überempfindliches Hören

Schwierigkeitsgrad: 1500
Zauberzeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec pFP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Eine Person

Die Person, auf die der Illusionist diesen Spruch legt, hört während der Wirkungsdauer extrem gut. Sie erhält auf alle Proben, die mit den Gehörnerven zu tun haben +800.

Unsichtbares sehen

Schwierigkeitsgrad: 900
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p20FP
Reichweite: 0
Wirkungsgebiet: Der Illusionist

Mit diesem Spruch kann der Illusionist alles Unsichtbare in höchstens 15 Meter Abstand sehen. Er erkennt lediglich die Unsichtbarkeitssphäre als hellroten Schleier um alle unsichtbaren Dinge.

Wachsamkeit

Schwierigkeitsgrad: 1200
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S,M
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 Minute pFP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Eine Person

Mit diesem Spruch macht der Illusionist eine Person besonders wachsam. Dadurch erhöhen sich Wahrnehmung und Wachen um je 500 Punkte.

Zyklopenblick

Schwierigkeitsgrad: 1700
Zauberzeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p100FP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Ein Wesen

Das betroffene Wesen sieht nur noch zweidimensional. Es hat auf alle Fähigkeiten, die mit Sehen zu tun haben, -500. Sollte es während der Wirkungsdauer kämpfen, erleidet es Attacke und Parade je -100.