Fortbewegung

Reichweiten

Die angegebenen Werte beziehen sich auf eine ungehinderte Fortbewegung sowohl der Charaktere, als auch der Hilfsmittel. Wie sich Behinderungen auswirken können, folgt im Anschluß. Die Werte sind nur Richtlinien, um Spielern und Spielleiter Anhaltspunkte zu geben.

Fußmarsch: 30 km am Tag, Gewaltmarsch 50 km am Tag, in der Wildnis (je nach Witterung und Umgebung) 10-20 km.

Laufen: 5 km in 20 min, 10 km in 45 min, 40 km in 220 min.

Sprinten: 100 Meter in 10 sec.Dieser Wert stellt natürlich eine Vereinfachung dar.

Die Höchstgrenzen für Fortbewegung zu Fuß werden nicht nur durch die Geschwindigkeit, sondern vor allem durch den Grad der Erschöpfung vorgegeben. Wie dies ermittelt wird, folgt im nächsten Abschnitt ,,Ausdauer``.

Reiten: leichter Ritt 40 km pro Tag, schneller Ritt 80 km pro Tag, Gallop gestreckt 30 km pro Stunde für maximal 2 Stunden. Für leichtes Gelände querfeldein verringern sich diese Werte um ein Viertel, für schweres Gelände um 3/4.

Kutsche: 40 km, schnell 60 km, Gallop gestreckt 25 km pro Stunde für maximal 1 Stunde. Für leichtes Gelände verringern sich diese Werte um 1/2, schweres Gelände ist für Kutschen unpassierbar.

Auto: Je nach Höchstgeschwindigkeit und Vorwärtskommen. Geländegängige Fahrzeuge im leichten Gelände können maximal 80 km/h, im schweren Gelände maximal 20 km/h fahren.

großes Segelschiff: Je nach Wetter und Wind bis ca. 150 Kilometer in 24 Stunden.

Schwimmen: Je nach Fähigkeitswert liegt die Höchstgeschwindigkeit für einen Schwimmer mit Spezialisierung in dem jeweiligen Gebiet für Schwimmen bei 2 m/sec und für Tauchen bei 1 m/sec.

Höchstgeschwindigkeit

Die Höchstgeschwindigkeit für einen Charakter ist von den Faktoren Gewicht, Größe, Körperkraft, Geschicklichkeit, Reaktionsvermögen, absolviertem Lauftraining (Fähigkeit: Sprinten) und Behinderung durch Last oder Rüstung abhängig.

Für die Berechnung der Höchstgeschwindigkeit eines Charakters nehmen wir ein humanoides Wesen mit idealen Voraussetzungen zum Laufen an. Das Wesen ist 180 cm groß, normal schwer, seine Körperkraft beträgt 1500, sein Reaktionsvermögen und seine Geschicklichkeit jeweils 2000, sein Fähigkeitswert ,,Sprinten`` 2000. Es ist nicht durch Rüstung oder Last behindert. Ein solches Wesen kann eine Geschwindigkeit von 12 Metern pro Sekunde erreichen.

Da wahrscheinlich nur die wenigsten Charaktere diese Idealwerte besitzen, geben die folgenenden Tabellen an, um wieviel die Höchstgeschwindigkeit sinkt, wenn man von diesen Idealen abweicht.

Körpergröße Abzug
m/sec
60-100 -2
101-140 -1.5
141-160 -1
161-175 -0.5
176-185 0
186-220 -0.5

Körpergewicht Abzug
m/sec
sehr schmal -1
schmal -0.5
normal 0
breit -1
untersetzt -2
dick -3

Körperkraft Abzug
m/sec
500-799 -2
800-1099 -1
1100-1399 -0.5
1400-1599 0
1600 u.m. -0.5

Geschicklichkeit Abzug
m/sec
400-799 -1.5
800-1399 -1
1400-1799 -0.5
1800-2000 0
2001u.m. +0.5

Reaktionsvermögen Abzug
m/sec
400-799 -1.5
800-1299 -1
1300-1699 -0.5
1700-2000 0
2001u.m. +0.5

Fähigkeitswert ,,Sprinten``: Pro 200 Punkte, die der Fähigkeitswert unter 2000 liegt, sinkt die Höchstgeschwindigkeit um 0,1 Meter pro Sekunde.

Rüstungsbehinderung: Pro 50 Punkte Probenabzug, die ein Charakter durch seine Rüstung hat, verliert er 0,1 Sekunden seiner Höchstgeschwindigkeit.

Gewichtsbehinderung: Pro 20 Punkte Gewichtsbehinderung, die der Charakter trägt, sinkt seine Höchstgeschwindigkeit um 0.1 m/sec.

Ein Charakter, der 155 cm groß, normal gebaut ist und 55 kg wiegt, 1210 KK, 1205 GE und 1176 RV besitzt, dessen Fähigkeitswert ,,Sprinten`` 1600 beträgt, der 500 Punkte Probenabzug durch seine Rüstung erhält und 12 Kilogramm Last trägt, kann sich höchstens 12 -1 -0 -0,5 -1 -1 -1 -1 -2 = 4,5 Meter pro Sekunde schnell bewegen.

Die Höchstgeschwindigkeit sinkt nicht unter 1 m/sec.

Beschleunigen: Ein Charakter, der aus dem Stand auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen oder von der Höchstgeschwindigkeit auf 0 abbremsen will, braucht dazu jeweils eine Sekunde, in der er sich die Hälfte der Strecke, die er mit Höchstgeschwindigkeit zurücklegen würde, fortbewegt. Für kleinere Geschwindigkeiten gilt der entsprechende Bruchteil einer Sekunde und die entsprechende Strecke.