Hitze, Kälte und Elektrizität

Hitze

Fast jeder erlitt in seinem Leben schon mal einen Sonnenbrand oder eine ähnliche leichte Verbrennung. Solche Verbrennungen gehen bis zu einem Grad von 500 auf der Tabelle der Körperschädigung durch Hitze.

Normales Feuer verursacht bei einer nur kurzen Berührung nur geringe Körperschädigungen (bis Grad 500). So etwas kann z.B. vorkommen, wenn ein Charakter durch ein Feuer hindurchspringt. Wird eine Körperstelle dem Feuer für längere Zeit ausgesetzt (länger als nur einen kurzen Moment), erleidet die Stelle steigende Körperschädigung auf der Tabelle für Hitze, angefangen bei 100 und pro Sekunde Aufenthalt im Feuer um 100 steigend, wobei die Zustandsverluste und andere Abzüge sich nicht addieren, sondern den vorherigen Verlust jeweils ersetzen. Dies gilt nur, wenn sich ein Charakter wirklich in einem Feuer aufhält. In einem brennenden Haus z.B. wird ein Charakter versuchen, dem Feuer jeweils auszuweichen. Dementsprechend sollte sein Hitzeschaden wesentlich langsamer ansteigen, z.B. 100 pro 30 Sekunden. In solchen Situationen sollte der Spielleiter aber immer in Betracht ziehen, daß die Kleidung der Charaktere eventuell Feuer fängt. Das Körperteil, dessen Bekleidung brennt, bezieht dann natürlich Feuerschaden durch normales Feuer wie oben beschrieben.

Bei Verbrühungen durch z.B. kochendes Wasser stirbt die Haut normalerweise nicht ab. Kochendes Wasser verursacht allerdings schlagartig eine 600er Körperschädigung an den betroffenen Stellen. Sich vollsaugende Kleidung schützt in diesem Fall kaum (400er Körperschädigung).

Feuer größerer Hitze, wie z.B. durch brennendes Öl verursacht, ist weitaus gefährlicher. Pro Sekunde Kontakt mit dem Feuer erleidet man ähnlich wie oben eine um jeweils 200 steigende Körperschädigung, beginnend mit einer Körperschädigung 400 sofort bei Berührung. Eine brennende Pechfackel verursacht den selben Schaden. Wie auch bei der brennenden Kleidung verursacht brennendes Öl solange diesen Schaden, wie es mit der Haut in Kontakt bleibt.

Noch gefährlicher ist glühendes oder sogar flüssiges Metall. Hier verursacht eine kurze Berührung bereits eine Körperschädigung des Grades 700, die sich pro Sekunde ebenfalls um 200 verschlimmert.

Flüssige Lava letztendlich verbrennt die betroffenen Körperstellen zu Asche, was einer sofortigen Körperschädigung des Grades 2000 entspricht. Bereits in 5 Metern Abstand erleidet ungeschützte Körperoberfläche eine Körperschädigung des Grades 200.

Kälte

Normale Kälte ist bei angepaßter Kleidung nicht extrem gefährlich. Bei nicht angepaßter Kleidung sind es eigentlich nicht die Erfrierungen, die gefährlich werden, sondern die Unterkühlung des gesamten Körpers. Dies äußert sich in einem Gesamtzustandsverlust zwischen 10 pro Minute und 10 pro Stunde, je nach Kleidung und Temperatur.

Die Auswirkungen extremer Kälte entsprechen weitestgehend denen in extremer Hitze. Wenn ein Körperteil mit flüssiger Luft in Berührung kommt, erleidet es in einer Sekunde eine Körperschädigung des Grades 1900. Kürzere Berührungen sind dank des sich bildenden Gaspolsters ungefährlich (maximal Körperschädigung 200). Sehr kalte Festkörper sind gefährlicher, da alles sofort an ihnen festfriert. Dadurch entsteht eine Körperschädigung des Grades 700, die pro Sekunde um 200 schlimmer wird.

Elektrizität

Körperschädigungen durch Elektrizität zeichnen sich dadurch aus, daß man durch sie selbst eigentlich keinen richtigen Schaden nimmt, allerdings führen sie meist zu Verbrennungen bis Verkohlungen. Ansonsten erleidet der Charakter je nach Schwere diverse Verbrennungen der Tabelle für Hitze.

Sollte ein Charakter zufällig (unfreiwillig) in eine Steckdose greifen, so erleidet er eine Körperschädigung des Grades 100. Allerdings hat der Charakter eine Chance von 5% pro Sekunde, daß sein Herz stehenbleibt. Tritt dieser Fall ein, so muß dem Charakter eine Widerstandsfähigkeitsprobe mit mindestens 1400 plus 400 pro weiterer Sekunde Kontakt gelingen, um keinem Herzstillstand zu erliegen. Sollte sich ein Charakter in Wasser befinden, und dieses kommt mit der Steckdose in Berührung, so erleidet er die selbe Körperschädigung, nur die Chance auf einen Herzstillstand ist um 20% größer.

Wesentlich gefährlicher auch bei kurzen Berührungen ist der Kontakt mit Starkstrom. Bei einer kurzen Berührung z.B. mit einem Starkstromkabel erhält ein Charakter eine Körperschädigung durch Elektrizität des Grades 1000 plus 100 für jede weitere Sekunde Kontakt. Allerdings ist zu bemerken, daß, wenn ein Charakter mit dem Starkstrom in Berührung kommt, er normalerweise den Träger des Stromes wegen starker Muskelkontraktion nicht mehr loslassen kann. Andere müssen ihn davon befreien.

Auf der Erde ist die Wahrscheinlichkeit, zufällig von einem Blitz getroffen zu werden, recht gering. Allerdings kommt es vielleicht auf anderen, extremeren Welten öfter vor, daß ein ungeschützter Passant von einem Blitz erwischt wird, z.B. auf irgendwelchen Gasplaneten mit sehr aktiver Atmosphäre. Der Spielleiter sollte, je nachdem, wie nah ein Blitz einschlägt, entweder den Zauberspruch ,,Blitzschlag`` benutzen oder einfach mit 4W6 mal 100 die Körperschädigung bestimmen. Oftmals geht eher ein Schutzanzug kaputt, als daß ein Charakter verletzt wird.