Stürze

Stürze aus größerer Höhe, z.B. beim Klettern, können gefährlich sein. Aber auch schon ein Sturz mit dem Motorrad hat wahrscheinlich Folgen.

Bei einem Sturz muß grundsätzlich unterschieden werden, wie und aus welcher Höhe man stürzt. Außerdem kommt dem Untergrund, auf den man stürzt, oft eine lebensentscheidende Bedeutung zu.

Höhe Stein Gras Wald- Sand/ tiefer Wasser/
Meter boden Schnee Schnee Heu
2 0 0 0 -200 -600 -600
3 200 0 0 -100 -400 -600
4 400 200 100 0 -200 -400
5 600 400 200 100 0 -200
6 800 600 400 200 100 0
7 1100 900 600 300 200 100
8 1400 1200 900 500 400 100
9 1800 1600 1200 800 600 200
10 2300 2000 1600 1200 900 300
11 2800 2400 2000 1600 1200 300
12 3500 2900 2400 2000 1500 400
13 4300 3500 2900 2400 2000 500
14 5400 4200 3500 2900 2500 600
15 6200 5000 4200 3500 3000 700

Die Körperschädigung, die ein Charakter erhält, wenn er aus einer bestimmten Höhe stürzt, ergibt sich aus der obigen Tabelle und einem gewissen Zufall, der in jedem Sturz enthalten ist. Der Charakter erhält Körperschädigungen der Schwere der Tabelle plus 1W6 mal 50. Die Körperschädigung selbst wird wie der Schlagschaden einer Waffe behandelt. Wegen diesem zufälligen Wert enthält die Tabelle auch einige negative Werte. Welche Körperstellen betroffen sind, hängt von der Art des jeweiligen Sturzes ab. Außerdem kann die Körperschädigung noch durch eine Probe auf ,,Abfangen von Stürzen`` vermindert oder sogar ganz verhindert werden. Der Gesamtzustandsverlust wird behandelt wie bei einem schweren Treffer, also Schwere des Treffers geteilt durch 5. Rüstung schützt gegen diese Verletzungen mit P:4, K:2, L:4, T:1, G:1.

Die Art des Sturzes

Die Art des Sturzes gibt an, welche Körperstellen vom Sturz am meisten betroffen sein werden. Fällt ein Charakter beispielsweise vom Pferd, dann geschieht dies meist mit dem Kopf voran, fällt er vom Dach eines Hauses, so ist seine ,,Fluglage`` zufällig zu wählen, wenn er nicht mit einem Körperteil vorher irgendwo hängen bleibt. Bei einem Sturz aus vollem Lauf wird man von selbst nach vorne getrieben und fällt wahrscheinlich auf den Bauch. Der Spielleiter muß je nach Situation entscheiden, wie der Sturz verläuft und ob er zufällig die ,,Fluglage`` bestimmen muß. Für letzteres dient folgende Tabelle:

Würfelwurf Sturz
1-15 Kopf über
16-20 Kopf und Schulter
21-25 seitlich
26-40 Beine voran
41-70 auf den Rücken
71-100 auf den Bauch

Aus dem Ergebnis eines Wurfes in dieser Tabelle gewinnt man die betroffenen Stellen eines zufälligen Sturzes. Bei etwas gerichteteren Stürzen sollte der Spielleiter die prozentuale Verteilung nach seinen Wünschen umgestalten oder einfach festlegen, welche Körperteile betroffen sind.

Es ist beim Feststellen der Körperschädigungen zu beachten, daß vorher betroffene Körperteile den Schlag auf nachfolgende Teile dämpfen. So kommt es z.B., daß ab einer bestimmten Höhe einfach der ganze Körper zerschmettert wird. Bei einem seitlichen Aufprall schluckt ein Arm z.B. 2000 Schwere des Sturzes. Nur die restliche Schwere trifft dann den Rumpf.

Abfangen von Stürzen

Der fallende Charakter kann durch geschicktes Abrollen am Boden und durch Fluglagenänderung versuchen, den Schaden eines Sturzes zu vermindern oder sogar ganz zu vermeiden.

Von der Schwere des Sturzes, zusammengesetzt aus der Tabelle und dem zufälligen Würfelwurf, wird ein Viertel der Probe auf die Fähigkeit ,,Abfangen von Stürzen`` abgezogen.

Der Spielleiter sollte allerdings die Probe im Einzelfall von der Situation abhängig modifizieren. Wenn ein Charakter von einigen anderen mutwillig eine Klippe hinuntergeworfen wird, dann sollte ein Abzug auf die endgültige Probenhöhe erfolgen, da der Charakter vielleicht überrascht und sein Flug durch die Werfer bestimmt wird.

Je nach Sturzhöhe sollte der Charakter seine Fluglage durch eine Probe beeinflussen können.

Sprünge aus größeren Höhen

Ganz anders verhält sich die Situation bei Sprüngen aus bestimmter Höhe. Ein Charakter kann auch freiwillig von einem Hausdach springen. Dies entspricht dann einem kontrollierten Sturz aus der entsprechenden Höhe, da sich die Fallhöhe nicht verändert.

Bei einem kontrollierten Sprung aus größerer Höhe darf der Spieler zu seiner Probe auf ,,Abfangen von Stürzen`` seinen Fähigkeitswert ``Springen`` hinzuzählen.

Dies simuliert eine bessere Kontrolle des Falls und eine bessere Technik. Außerdem wird es wirklich guten Charakteren dadurch möglich, einige vielleicht nicht ganz so realistische Taten zu vollbringen.