Magiegebrauch

Geheimnisvoll und unbegreiflich sind die Grundlagen der Magie. Ein Charakter kann aber dennoch versuchen, diese eigentümlichen Mächte, die in jedem schlummern, für sich zu nutzen und zu lenken.

Die folgenden Fähigkeiten zeigen den Stand des Wissens, den der Charakter durch Studium und Versuche auf diesem Gebiet bisher erlangen konnte. Für jedes Magiegebiet existiert eine Spezialisierung und muß einzeln und unabhängig von den anderen erlernt und verbessert werden. Ein Grundwissen der Magie teilen allerdings alle miteinander als Grundfähigkeit. Die Fähigkeit Grundwissen der Magie (KL, WH) muß von jedem Magiebenutzer mit mindestens Fähigkeitswert 0 beherrscht werden, sonst kann er nicht zaubern.

Bei der Erschaffung eines magiebegabten Charakters sollte immer darauf geachtet werden, woher der Charakter sein Wissen über die Magie erlangt hat. Viele Magiegebiete können über verschiedenartige Zugänge erlernt werden. Im Kapitel Magie und Spirituelles sind die verschiedenen Zugänge aufgelistet, die zeigen, welche Magiegebiete sinnvoll miteinander kombiniert werden können.

Eigene Zugänge zu den einzelnen Magiegebieten dienen oft zum Erstellen neuer magiebegabter Charaktere. Das Kapitel Welten enthält im Fantasyteil als Beispiele Magier und Illusionist, die jeweils 6 verschiedene Magiegebiete beherrschen. Der Science-Fiction-Teil enthält die Klasse des Navigators, eine Kaste, die in ferner Zukunft einen Magiezugang findet und ihn zum Navigieren im Weltraum nutzt. Ein Navigator beherrscht drei bis dahin unbekannte Magiegebiete.

Ein neuer Magiezugang sollte immer durch eine Beschreibung erläutert werden, die eine stimmige Hintergrundgeschichte für diese Art der Zauberei liefert. Im Falle der Navigatoren ist dies z.B. eine Kaste, die das Geheimnis dieser Weltraummagie vor langer Zeit entdeckte und nun streng hütet. Als Ergebnis sind die Navigatoren in ihrer Zeit eine elitäre Kaste, die sich von ihrer Umwelt abschottet.

Um Zauberer mit diesem Magiezugang nicht zu mächtig werden zu lassen, sollte man ihnen entweder durch ihre Geschichte gewisse Nachteile einräumen oder die Richtlinien im Kapitel Charakterentwicklung nutzen, um andere Fertigkeiten weniger zu betonen.

Spezialisierungen zu Grundwissen der Magie

Die Gebiete, die im Kapitel Magie und Wunder erläutert werden und zu denen jeweils eine Fähigkeit existiert, lauten:

Die Eigenschaften zu den Fähigkeiten sind jeweils (KL,WH).