Paradewaffen und beidhändiger Kampf

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, mit zwei Waffen zu kämpfen. Man unterscheidet den Kampf mit Paradewaffen, zu denen z.B. Schildwaffen zählen, und den beidhändigen Kampf, bei dem beide Hände so gut wie gleichberechtigt agieren.

Paradewaffen erleichtern, wie ihr Name schon sagt, die Abwehr von Angriffen. Der beidhändige Kampf bietet zusätzlich auch offensive Vorteile, ist aber wesentlich schwerer zu erlernen.

Paradewaffen

Um die Attacke bzw. Parade für eine Paradewaffe zu ermitteln wird folgendermaßen vorgegangen: Paradewaffen dient als Grundfähigkeit für alle Waffen, die zum parieren in der Nebenhand geführt werden. Eine für die Haupthand gelernte Spezialisierung kann auch für die Paradewaffe in der Nebenhand als Spezialisierung verwendet werden.

Mit Paradewaffen als Fähigkeit kann der Charakter nur mit der in der Nebenhand geführten Waffe parieren. Will er auch mit dieser Waffe attackieren, z.B. in einer Gegenattacke, zählt für die Attacke Beidhändiger Kampf als Fähigkeit.

Die Mühen, die ein Charakter investiert, um eine Paradewaffe zu erlernen, und die sich in zusätzlichen Fähigkeiten niederschlagen, führen zu folgenden Vorteilen:

Schildwaffen

Eine besondere Rolle unter den Paradewaffen spielen die Schildwaffen. Sie sind durch ihre Form sehr einfach in der Handhabung und äußerst effektive Paradewaffen. Allerdings bringen diese Vorteile für die Parade einige Nachteile für die Attacke mit sich, da der Kämpfer keine optimale Stellung für sowohl Angriff als auch Verteidigung findet. Um den Gegner mit dem Schild parieren zu können, muß er ihm die Schildseite zuwenden, und um normal ohne Nachteile attackieren zu können, muß er dem Gegner die Waffenseite zuwenden.

Dieser Nachteil äußert sich in einem halbierten Würfelwert für die benachteiligte Waffe. In der offensiven Stellung ist der Würfelwert für Schildparaden und -attacken halbiert. In der defensiven Stellung gilt der halbe Würfelwert für die Hauptwaffe.

Wechselt ein Kämpfer aus der defensiven in die offensive Stellung oder umgekehrt, so gilt für diese Sekunde für beide Waffen der halbe Würfelwert. Bricht ein Kämpfer z.B. die Serie des Gegners ab und will in die offensive Stellung wechseln, darf er in der nächsten Sekunde nur mit dem halben Würfelwert attackieren und danach mit dem vollen. Genauso darf er eine Sekunde lang nur mit dem halben Würfelwert parieren wenn seine Serie endet und er in die defensive Stellung wechseln möchte. Alternativ dazu kann er in diesem Fall beschließen, in der offensiven Stellung zu bleiben und mit dem Schild die ganze Zeit nur mit dem halben Würfwert zu parieren, aber beim nächsten Serienwechsel dafür sofort mit dem vollen Würfelwert mit der Hauptwaffe zu attackieren. Dasselbe gilt für den umgekehrten Fall, wenn er nicht von der defensiven in die offensive Stellung wechselt. Er hat dann nur seinen halben Würfelwert für die Attacken mit der Hauptwaffe, aber sofort wieder den vollen Würfelwert, wenn er wieder in der Defensive ist.

Ein weiterer Vorteil von Schildwaffen gegenüber anderen Paradewaffen ist ihre zweite Funktion als Rüstungsteil. An der Stelle, an der das Schild befestigt ist, also in der Regel einer der beiden Unterarme, zählt es wie eine Armschiene (siehe Rüstungen im Tabellenteil).

Beidhändiger Kampf

Die Attacke für beidhändigen Kampf wird anders ermittelt: Beidhändiger Kampf dient als Grunfähigkeit für die Nebenhand, die Grundfähigkeit für die Haupthand bleibt Bewaffneter Nahkampf. Wie schon bei Paradewaffen gelten vorhandene Spezialisierung für beide Waffen. Zusätzlich muß eine dritte Spezialisierung erlernt werden, die das Waffenpaar beschreibt. Z.B. muß ein Kämpfer mit einem Schwert und einer Axt die Spezialisierung ,,Beidhändiger Kampf mit Axt und Schwert`` lernen, ein Kämpfer mit zwei Schwertern lernt ,,Beidhändiger Kampf mit zwei Schwertern``. Diese Fähigkeit beschränkt die anderen Spezialisierungen und Fähigkeiten, da der Charakter beide Waffen gleichzeitig noch nicht richtig koordinieren kann.

Das Beschränken der Fähigkeiten funktioniert folgendermaßen: Die Werte aller Fähigkeiten, die durch ,,Beidhändiger Kampf mit ...`` beschränkt werden, zählen als maximal so hoch, wie der Wert dieser Fähigkeit, solange der Charakter beidhändig kämpft.

Der beidhändige Kampf mit zwei Waffen kostet mehr Ausdauer. Ein beidhändiger Kämpfer muß sich, wenn nicht anders beschrieben, immer die Hälfte des Ausdauerabzuges der Zweitwaffe zusätzlich abziehen.

Beidhändiger Kampf bietet folgende Vorteile:

Der beidhändige Kampf sieht für Außenstehende sehr schnell und graziös aus. Daher sagt man von Meistern im beidhändigen Kampf, daß sie durch die Reihen ihrer Gegner tanzen.