Einige Begriffe, die im ganzen Regelwerk immer wieder auftauchen,
sollen am
besten gleich zu Beginn erläutert werden.
- Charakter: Die Spielfigur, die ein Spieler durch
Abenteuer lenkt, die sich entwickelt, kämpft, handelt, kurzum,
die in der
Spielwelt ,,lebt``.
- Person und Wesen: Unter Wesen sind jegliche Lebewesen zu
verstehen. Personen müssen zusätzlich mit höherer
Intelligenz ausgestattet sein.
- Spielleiter: Die Person, die im Rollenspiel die Umwelt
simuliert. Ein
Rollenspiel benötigt nicht nur Spieler, die wichtigste Person ist
immer der
Spielleiter. Er ersetzt die Sinne der Charaktere, reagiert auf ihre
Handlungen und spielt Charaktere, die nicht von Spielern gelenkt
werden, aber denoch in der Handlung vorkommen usw.
- Welt: Unter Welt wird immer die entsprechende Spielwelt
eines
Abenteuers verstanden. Ein Planet für Fantasyabenteuer, ein
Sternensystem
für Science-Fiction usw.
- Magie und Spirituelles: Das System kennt zwei Arten
,,übernatürlicher Fähigkeiten``. Magie
faßt Fähigkeiten zusammen, die ein
Charakter aus sich selbst heraus anwenden kann.
Spirituelles umschließt alle übernatürlichen
Fähigkeiten, die durch
Nutzung fremder Kräfte vollbracht werden können.
Diese Kräfte kommen oft von höheren Wesen oder direkt aus
der Umwelt des
Charakters. Eine sehr ausgeprägte Form der spirituellen Zauberei
ist zum Beispiel die der Götterdiener in Fantasywelten.
- Geschlecht: Es ist vollkommen unerheblich, ob sowohl
Spieler als auch
Charaktere weiblichen oder männlichen Geschlechts sind. Auch kann
ein männlicher Spieler
einen weiblichen Charakter lenken und umgekehrt. In diesen Regeln wird
nur
aus Platzgründen meist von männlichen Spielern/Charaktern
gesprochen.
Grundlegende Regeln, die in Zweifelsfällen nachgeschlagen werden
müssen,
werden hervorgehoben.
Regelteile, die ausführlich Möglichkeiten der
Abänderung und Ergänzung der
vorgestellten Regelvorschläge erläutern, sind, wie hier zu
sehen, grau
unterlegt.
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