Probenhöhe | 1 | 2 | 3 | 4 |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
400 | 0 | -5 | -5 | -10 |
800 | 0 | -5 | -10 | -20 |
1200 | -5 | -10 | -15 | -30 |
1600 | -5 | -10 | -20 | -40 |
2000 | -5 | -15 | -25 | -50 |
2400 | -10 | -15 | -30 | -60 |
2800 | -10 | -20 | -35 | -70 |
3200 | -10 | -25 | -40 | -80 |
3600 | -15 | -30 | -45 | -85 |
4000 | -15 | -30 | -50 | -90 |
4400 | -15 | -35 | -55 | -95 |
4800 | -20 | -35 | -60 | -100 |
5200 | -20 | -40 | -65 | -100 |
Tätigkeiten mit allen Waffen | |||
Zielen | 100/1 | Waffenfähigkeit | 1 |
Nachführen | wie schiessen | Waffenfähigkeit | 2 |
Tätigkeiten mit Faustfeuerwaffen | |||
Ziehen | 100/3 | Schnell ziehen | 4 |
Schiessen (ohne Bewegung mit gespannter Waffe) | 40/1 | Waffenfähigkeit | 5 |
Spannen | 60/2 | Waffenfähigkeit | 6 |
Waffe hochreisen und Deutschiessen | 70/2 | Waffenfähigkeit | 7 |
Während des Ziehens schiessen (grob gedeutet) | 120/3 | Waffenf"ahigkeit | 8 |
Magazin wechseln | 150/3 | Waffenfähigkeit | 9 |
Ziel wechseln (bis 30 Grad) und Deutschiessen | 50/1 | Waffenfähigkeit | 11 |
Ziel wechseln (bis 90 Grad) und Deutschiessen | 70/2 | Waffenfähigkeit | 11 |
Ziel wechseln (bis 120 Grad) und Deutschiessen | 90/2 | Waffenfähigkeit | 11 |
Ziel wechseln (bis 180 Grad) und Deutschiessen | 100/2 | Waffenfähigkeit | 11 |
Tätigkeiten mit Gewehren/Armbrüsten/MG´s | |||
Ziehen (Gewehr vorm Körper) | 100/3 | Schnell ziehen | 4 |
Ziehen (Gewehr an der Seite) | 120/3 | Schnell ziehen | 4 |
Ziehen (Gewehr auf dem Rücken) | 300/4 | Schnell ziehen | 4 |
Schiessen (reines Abdrücken) | 40/1 | Waffenfähigkeit | 5 |
Gewehr/MG spannen | 80/2 | Waffenfähigkeit | 6 |
Leichte Armbrust spannen | 100/2 | Waffenfähigkeit | 6 |
Schwere Armbrust spannen | 300/2 | Waffenfähigkeit | 6 |
Waffe hochreisen und Deutschiessen | 70/2 | Waffenfähigkeit | 7 |
Magazin wechseln | 200/2 | Waffenfähigkeit | 9 |
Ziel wechseln (bis 30 Grad)und Deutschiessen | 50/2 | Waffenfähigkeit | 11 |
Ziel wechseln (bis 90 Grad)und Deutschiessen | 90/2 | Waffenfähigkeit | 11 |
Ziel wechseln (bis 180 Grad)und Deutschiessen | 120/2 | Waffenfähigkeit | 11 |
Tätigkeiten mit kleinen Wurfwaffen | |||
ziehen | 100/3 | schnell ziehen | 4 |
Werfen | 50/1 | Waffenfähigkeit | 13 |
Ziel wechseln (bis 30 Grad) und Deutwerfen | 70/1 | Waffenfähigkeit | 11 |
Ziel wechseln (bis 90 Grad) und Deutwerfen | 80/2 | Waffenfähigkeit | 11 |
Ziel wechseln (bis 180 Grad) und Deutwerfen | 110/2 | Waffenfähigkeit | 11 |
Handgranatensicherung ziehen | 150/3 | Waffenfähigkeit | 14 |
Tätigkeiten mit großen Wurfwaffen | |||
ziehen | 300/4 | schnell ziehen | 4 |
Werfen | 100/2 | Waffenfähigkeit | 13 |
Ziel wechseln (bis 30 Grad) und Deutwerfen | 110/2 | Waffenfähigkeit | 11 |
Ziel wechseln (bis 90 Grad) und Deutwerfen | 150/2 | Waffenfähigkeit | 11 |
Ziel wechseln (bis 180 Grad) und Deutwerfen | 200/2 | Waffenfähigkeit | 11 |
Tätigkeiten mit Bögen | |||
Bogensehne aufspannen | 300/4 | Schnell ziehen | 16 |
Bogen vom Rücken nehmen | 250/3 | Schnell ziehen | 4 |
Bogen von der Seite nehmen | 200/3 | Schnell ziehen | 4 |
Bogen spannen | 60/2 | Schnell ziehen | 6 |
Schiessen, Bogen gespannt | 40/1 | Waffenfähigkeit | 5 |
Pfeil ziehen, auflegen, spannen, deutschiessen | 250/4 | Schnell ziehen | 21 |
Ziel wechseln (bis 30 Grad), Bogen gespannt und Deutschiessen | 70/1 | Waffenfähigkeit | 11 |
Ziel wechseln (bis 90 Grad), Bogen gespannt und Deutschiessen | 100/2 | Waffenfähigkeit | 11 |
Ziel wechseln (bis 180 Grad), Bogen gespannt und Deutschiessen | 130/2 | Waffenfähigkeit | 11 |
Tätigkeiten mit Nahkampfwaffen | |||
kleine Waffe ziehen (Dolch, Kurzschwert, kleine Axt) | 100/3 | Schnell ziehen | 4 |
mittlere Waffe ziehen (Schwert, Hammer, Keule) | 120/3 | Schnell ziehen | 4 |
schwere Waffe ziehen (Zweihänder) | 200/3 | Schnell ziehen | 4 |
kleine Waffe hochnehmen zur Parade | 70/2 | Waffenfähigkeit | 22 |
große Waffe hochnehmen zur Parade | 90/2 | Waffenfähigkeit | 22 |
Attackieren (erster Schlag bei erhobener Waffe) | 100/3 | nur erster Schlag | 23 |
Attackieren (erster Schlag mit Ausholen) | 130/3 | Waffenfähigkeit | 23 |
Zaubern | |||
Zaubergeschwindigkeit | --- | 24 | |
Bewegungen | |||
Ausweichen aus der Bewegung | 0 oder 50/1 | Ausweichen | 25 |
Ausweichen aus dem Stand | 0 oder 80/1 | Ausweichen | 25 |
Sich fallen lassen | 50/1 | Deckung suchen | 26 |
aus dem Sitzen aufstehen | 80/1 | Springen | 27 |
über Tisch rollen | 50/1 bis 200/4 | Akrobatik | 28 |
über Bett rollen | 70/1 bis 200/4 | Akrobatik | 28 |
Wegspringen | 150/4 | Springen | 29 |
einfache Rolle am Boden | 100/3 | Akrobatik | 28 |
Kopf wegziehen | 40/1 | Deckung suchen | 30 |
zur Seite springen | 80/1 | Springen | 29 |
Aus Deckung hoch kommen | 70/1 | Deckung suchen | 31 |
aus der Hocke hochgehen mit Waffe | 100/2 | Deckung suchen | 32 |
Erfassen und Wahrnehmen | |||
Eine Bewegung wahrnehmen | 20/1 | Wahrnehmung | 33 |
sichtbare Unstimmigkeit wahrnehmen | 40/1 | Wahrnehmung | 34 |
Gefahr fühlen/erahnen | 20/1 | Gefahreninstinkt | 35 |
Geräusch wahrnehmen | 20/1 | Horchen | 36 |
um eine Ecke schauen | 40/1 | Spähen | 37 |
Diverses | |||
Aufwachen | 350/4 | Wachen | 38 |