Initiativezeiten

Aktionen beschleunigen

Probenhöhe 1 2 3 4
0 0 0 0 0
400 0 -5 -5 -10
800 0 -5 -10 -20
1200 -5 -10 -15 -30
1600 -5 -10 -20 -40
2000 -5 -15 -25 -50
2400 -10 -15 -30 -60
2800 -10 -20 -35 -70
3200 -10 -25 -40 -80
3600 -15 -30 -45 -85
4000 -15 -30 -50 -90
4400 -15 -35 -55 -95
4800 -20 -35 -60 -100
5200 -20 -40 -65 -100

Aktionen

Tätigkeiten mit allen Waffen      
Zielen 100/1 Waffenfähigkeit 1
Nachführen wie schiessen Waffenfähigkeit 2
Tätigkeiten mit Faustfeuerwaffen      
Ziehen 100/3 Schnell ziehen 4
Schiessen (ohne Bewegung mit gespannter Waffe) 40/1 Waffenfähigkeit 5
Spannen 60/2 Waffenfähigkeit 6
Waffe hochreisen und Deutschiessen 70/2 Waffenfähigkeit 7
Während des Ziehens schiessen (grob gedeutet) 120/3 Waffenf"ahigkeit 8
Magazin wechseln 150/3 Waffenfähigkeit 9
Ziel wechseln (bis 30 Grad) und Deutschiessen 50/1 Waffenfähigkeit 11
Ziel wechseln (bis 90 Grad) und Deutschiessen 70/2 Waffenfähigkeit 11
Ziel wechseln (bis 120 Grad) und Deutschiessen 90/2 Waffenfähigkeit 11
Ziel wechseln (bis 180 Grad) und Deutschiessen 100/2 Waffenfähigkeit 11
Tätigkeiten mit Gewehren/Armbrüsten/MG´s      
Ziehen (Gewehr vorm Körper) 100/3 Schnell ziehen 4
Ziehen (Gewehr an der Seite) 120/3 Schnell ziehen 4
Ziehen (Gewehr auf dem Rücken) 300/4 Schnell ziehen 4
Schiessen (reines Abdrücken) 40/1 Waffenfähigkeit 5
Gewehr/MG spannen 80/2 Waffenfähigkeit 6
Leichte Armbrust spannen 100/2 Waffenfähigkeit 6
Schwere Armbrust spannen 300/2 Waffenfähigkeit 6
Waffe hochreisen und Deutschiessen 70/2 Waffenfähigkeit 7
Magazin wechseln 200/2 Waffenfähigkeit 9
Ziel wechseln (bis 30 Grad)und Deutschiessen 50/2 Waffenfähigkeit 11
Ziel wechseln (bis 90 Grad)und Deutschiessen 90/2 Waffenfähigkeit 11
Ziel wechseln (bis 180 Grad)und Deutschiessen 120/2 Waffenfähigkeit 11
Tätigkeiten mit kleinen Wurfwaffen      
ziehen 100/3 schnell ziehen 4
Werfen 50/1 Waffenfähigkeit 13
Ziel wechseln (bis 30 Grad) und Deutwerfen 70/1 Waffenfähigkeit 11
Ziel wechseln (bis 90 Grad) und Deutwerfen 80/2 Waffenfähigkeit 11
Ziel wechseln (bis 180 Grad) und Deutwerfen 110/2 Waffenfähigkeit 11
Handgranatensicherung ziehen 150/3 Waffenfähigkeit 14
Tätigkeiten mit großen Wurfwaffen      
ziehen 300/4 schnell ziehen 4
Werfen 100/2 Waffenfähigkeit 13
Ziel wechseln (bis 30 Grad) und Deutwerfen 110/2 Waffenfähigkeit 11
Ziel wechseln (bis 90 Grad) und Deutwerfen 150/2 Waffenfähigkeit 11
Ziel wechseln (bis 180 Grad) und Deutwerfen 200/2 Waffenfähigkeit 11
Tätigkeiten mit Bögen      
Bogensehne aufspannen 300/4 Schnell ziehen 16
Bogen vom Rücken nehmen 250/3 Schnell ziehen 4
Bogen von der Seite nehmen 200/3 Schnell ziehen 4
Bogen spannen 60/2 Schnell ziehen 6
Schiessen, Bogen gespannt 40/1 Waffenfähigkeit 5
Pfeil ziehen, auflegen, spannen, deutschiessen 250/4 Schnell ziehen 21
Ziel wechseln (bis 30 Grad), Bogen gespannt und Deutschiessen 70/1 Waffenfähigkeit 11
Ziel wechseln (bis 90 Grad), Bogen gespannt und Deutschiessen 100/2 Waffenfähigkeit 11
Ziel wechseln (bis 180 Grad), Bogen gespannt und Deutschiessen 130/2 Waffenfähigkeit 11
Tätigkeiten mit Nahkampfwaffen      
kleine Waffe ziehen (Dolch, Kurzschwert, kleine Axt) 100/3 Schnell ziehen 4
mittlere Waffe ziehen (Schwert, Hammer, Keule) 120/3 Schnell ziehen 4
schwere Waffe ziehen (Zweihänder) 200/3 Schnell ziehen 4
kleine Waffe hochnehmen zur Parade 70/2 Waffenfähigkeit 22
große Waffe hochnehmen zur Parade 90/2 Waffenfähigkeit 22
Attackieren (erster Schlag bei erhobener Waffe) 100/3 nur erster Schlag 23
Attackieren (erster Schlag mit Ausholen) 130/3 Waffenfähigkeit 23
Zaubern      
Zaubergeschwindigkeit --- 24
Bewegungen      
Ausweichen aus der Bewegung 0 oder 50/1 Ausweichen 25
Ausweichen aus dem Stand 0 oder 80/1 Ausweichen 25
Sich fallen lassen 50/1 Deckung suchen 26
aus dem Sitzen aufstehen 80/1 Springen 27
über Tisch rollen 50/1 bis 200/4 Akrobatik 28
über Bett rollen 70/1 bis 200/4 Akrobatik 28
Wegspringen 150/4 Springen 29
einfache Rolle am Boden 100/3 Akrobatik 28
Kopf wegziehen 40/1 Deckung suchen 30
zur Seite springen 80/1 Springen 29
Aus Deckung hoch kommen 70/1 Deckung suchen 31
aus der Hocke hochgehen mit Waffe 100/2 Deckung suchen 32
Erfassen und Wahrnehmen      
Eine Bewegung wahrnehmen 20/1 Wahrnehmung 33
sichtbare Unstimmigkeit wahrnehmen 40/1 Wahrnehmung 34
Gefahr fühlen/erahnen 20/1 Gefahreninstinkt 35
Geräusch wahrnehmen 20/1 Horchen 36
um eine Ecke schauen 40/1 Spähen 37
Diverses      
Aufwachen 350/4 Wachen 38

Beschreibung der Aktionen

Die hier und im Tabellenteil aufgeführten Aktionen gruppieren sich nach Tätigkeiten. Da diese Regeln vor allem während eines Kampfs Verwendung finden, beschreiben sehr viele Aktionen die Verwendung von Waffen und Bewegungen im Kampf.