Cyberpunk

Das Szenario dieses Abschnitts spielt auf der Erde um das Jahr 2050. Der Spielleiter benötigt daher kaum selbst entworfenen Karten. Er kann Kartenmaterial aus jedem Atlas und aus jeder Autokarte verwenden. Besonders für Großstädte empfiehlt es sich, eine Stadtkarte zu besorgen und etwas abzuwandeln.

Als Umgebung wurde Frankfurt ausgewählt. Die Stadt hat sich natürlich in der Zeit zwischen dem Jetzt (90'er) und dem Jahr 2050 etwas verändert, aber dazu weiter unten mehr. In einem Cyberpunk-Szenario sollte immer viel Wert auf die technische Ausstattung und auch auf Waffen und Rüstungen der ,,härteren`` Typen gelegt werden. Wenn sich Spieler nicht mit dieser Tatsache anfreunden können, sollte der Spielleiter mit ihnen keinen Cyberpunk spielen. Gerade Cyberpunk zeichnet sich durch seine Härte und sein Faustrecht aus.

,,Der Chrom muß blank sein, wenn der Run beginnt¡`

Wie bereits im Kapitel ,,Computer`` anklang, enthält das Cyberpunkszenario als einen wichtigen Bestandteil Magie und Wunder. Nichtsdestotrotz kann ein Spielleiter, dem eine zukünftige Welt mit Magie unsympatisch ist, die übersinnlichen Komponenten zum größten Teil weglassen. In wenigen Fällen, wie z.B. bei EBMs, muß die magische Komponente durch eine andersgeartete ,,Erklärung`` ersetzt werden. Der Aufbau des folgenden Szenarios geht jedoch davon aus, daß Magie und Wunder nie von der Welt verschwanden und immer noch vorhanden sind.