Magische Ausrüstung und Ausstattung

Auch in einem Cyberpunk-Szenario gibt es viele Möglichkeiten, magische Gegenstände zu verwenden. Gerade Gegenstände aus alten Sagen und Mythen bieten sich an, aber auch die Magier und Kleriker des Jahres 2051 können magische Gegenstände herstellen.

Eine Dienstleistung magischer Art ist nie eine alltägliche Sache. Natürlich gibt es in der modernen, freien Marktwirtschaft genügend Magier und Kleriker, die ihre Dienste für Geld anbieten, doch sprechen die wenigsten öffentlich über ihre Preise oder setzen Anouncen in die Zeitung.

Die Preislage für einfache magische Gegenstände, wie etwa ein Fliegen-Trank, sollte sich mindestens im vierstelligen Bereich bewegen. Andere Gegenstände sind nur bei einer Summe mit noch mehr Stellen zu bekommen. Sehr mächtige Gegenstände kann man üblicherweise nicht einfach kaufen, da sie nur für bestimmte Zwecke oder auf Anfrage hergestellt werden. Diese Herstellung ist meist ein sehr langwieriger Prozeß und kann schon einige Jahre dauern.

Ein Magier, der die benötigte Macht zur Herstellung eines Gegenstandes besitzt, wird in der Regel einen Dienst verlangen, den er nicht selber erbringen kann, oder er wird sehr, sehr viel Geld wollen, falls ihm Geld überhaupt etwas bedeutet.

In vielen Bereichen der Technik werden Magie und Wunder als wesentliche Bestandteile bereits während der Herstellung verwendet. Die Computerindustrie z.B. benötigt Magie, um die magische Verbindung zwischen B und E Teilen herzustellen. Meistens werden für solche extrem kostenintensiven Produkte spezielle Zaubersprüche und präparierte magische oder spirituelle Artefakte genutzt, die dann zur Herstellung der eigentlichen Teile dienen. Solche Produktionstechniken können sich nur große Firmen leisten und nur Produkte für den Massenmarkt lohnen den Aufwand. Dementsprechend sind solche Produkte sehr teuer, der magische Anteil ist auf ein minimum beschränkt und die benutzten Zauber sind möglichst einfach. Ein extrem teures Überwachungsgerät z.B., das auch unsichtbare Personen aufzeichnet, wird sich auf der Erde dieser Zeit millionenfach verkaufen, wodurch sich die Vorbereitungsarbeiten von mehreren Jahren und die Milliardenkosten erst rechnen.

Waffen

Mit Magie kann man auch moderne Schußwaffen noch besser machen. Z.B. kann man eine Pistole nur durch Magie vollkommen schalldämpfen. Oder die Magazinkapazität kann durch einen extradimensionalen Raum erhöht werden. Natürlich kann eine magische Schußwaffe auch für bestimmte Zwecke hersgestellt worden sein, z.B. um Drachen zu verwunden.

Im allgemeinen sollte der Spielleiter sich gerade bei modernen Schußwaffen sehr gründlich überlegen, was er den Charakteren zukommen läßt.

Persönlicher Schutz

Der Schutz vor dem Übernatürlichen ist vor allem Reicheren ein Anliegen, das groß genug ist, ganze Wirtschaftszweige erblühen zu lassen. So gibt es mittlerweile Amulette, die heiß werden, falls ein Geist in einen festgelegten Radius um den Träger kommt, oder diverse Brillen, die die Sicht in eigenartiger Weise verbessern.

Genau wie in alten Zeiten gibt es natürlich auch im Cyberpunk magisch verstärkte Rüstungen oder Amulette, die vor magischer Beobachtung und Entdeckung schützen.

Schutz von Orten

Egal wie teuer Magier auch immer sein mögen, es gibt immer jemanden, der sich ihre Dienste leisten kann. Z.B. kann man im Jahr 2050 davon ausgehen, daß alle Banken nicht nur durch konventionelle Systeme, sondern auch durch Magie geschützt sind. Dieser Schutz kann das Wachpersonal in seiner Aufmerksamkeit unterstützen, er bezieht sich auf das Entdecken von Magie innerhalb der Bank und die Überwachung der Kunden, und er umschließt natürlich auch die Sicherung des Tresortraktes. Man wird z.B. nicht in einen Tresor hineinteleportieren können. Meist gibt es Wachgeister, die den Tresor auf anderen Ebenen beobachten und angreifen, falls man sich ihnen auf ihren Ebenen nähert. Außerdem sind diverse tödliche Fallen vorstellbar. Ein Einbruch in eine Großbank ist eben kein Kinderspiel.

Heilige Gegenstände

Es gibt eine Menge alter Kultgegenstände der verschiedensten Religionen auf der Erde. Es gibt aber auch eine Menge neuer Kulte und Sekten, die ihre eigenen heiligen Gegenstände besitzen. Viele Abenteurer dieser Zeit beschäftigen sich damit, nach heiligen Gegenständen zu suchen und sie zu erbeuten.

Magische Medikamente

Genauso wie Cyberware nicht ohne Magie möglich ist, wird auch der Medikamentenmarkt am oberen Ende von magisch oder spirituell unterstützten Mitteln beherrscht. Besonders interessant für Spielbelange sind Medikamente die die magischen oder spirituellen Fähigkeiten blockieren. Meistens sind diese Medikamente mit starken Nebenwirkungen behaftet, die während sie wirken den Geist stark verwirren. Auch Medikamente, die Verletzungen rasch heilen lassen sind zu bekommen, wenn auch zu hohen Preisen.