Der wohl beste Spielzeitpunkt liegt um das Jahr 4950. In dieser Zeit erleben die
Rebellen erste größere Erfolge gegen das Monopol, und die Kraft der Navigatoren hat
schon entscheidende Schwächung erfahren. Außerdem ist der normale
Tachyonen-Antrieb wieder sehr verbreitet. Die Gruppe braucht also nicht unbedingt
einen Navigator. Natürlich kann man auch ein paar Jahre später spielen,
in der Hoffnung, daß die Charaktere vielleicht einmal einen nicht geringen Anteil
an der legendenumrankten Zerstörung der Festung der Navigatoren haben könnten.
Die drei offensichtlichsten Möglichkeiten von Szenarien sind wohl folgende:
- Die Spieler gehören zur Flotte der Navigatoren und erledigen Aufträge und
Kampfeinsätze. Das bietet eine Menge spannender Verfolgungsjagden und Kämpfe. Zum
Beispiel könnten die Spieler die Besatzung eines Langstreckenjägers stellen: Ein
oder zwei Navigatoren und einige Soldaten und Piloten. Die Spieler sollten
allerdings früher oder später vor die Wahl gestellt werden, sich für die
Priesterschaft oder die Diener des Lichts zu entscheiden.
- Die Spieler kämpfen mit den Rebellen gegen das Monopol. Die Charaktere
gehören einer Splittergruppe der Rebellen an und erledigen Aufträge für das
Oberkommando. Immer wieder müssen sie den Häschern des Monopols um Haaresbreite
entkommen, nur um wieder in den Einsatz geschickt zu werden.
- Die Spieler sind eine ganz normale Abenteurergruppe. Die Kampagne startet auf
einem Planeten. Die Charaktere sind Abenteurer, die sich das Universum erorbern
wollen. Doch....früher oder später begegnet jeder den Häschern des Monopols, ob im
Guten oder im Schlechten!