Technik

Einheit

Schwierigkeitsgrad: 4500
Zauberzeit: 10 sec
Voraussetzungen: K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Durch diesen Spruch verschmilzt der Navigator mit dem Gerät, das er berührt, auf geistiger Ebene zu einer Einheit. Er kann das Gerät von jeder Stelle des Gerätes aus steuern. Allerdings erhält er Schaden, wenn dem Gerät Schaden zugefügt wird. Dies bewirkt normalerweise geistige Verwirrung, in Extremfällen kann es aber auch zu körperlichen Schäden des Navigators kommen.

Fehlersuche

Schwierigkeitsgrad: 1800
Zauberzeit: 5 sec
Voraussetzungen: K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p10FP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Dieser Spruch entdeckt alle Fehler in einem Gerät. Das untersuchte Gerät darf maximal so groß und schwer sein, daß der Navigator es selber noch tragen könnte.

Funktionsanalyse

Schwierigkeitsgrad: 1500
Zauberzeit: 8 sec
Voraussetzungen: K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: s.u.
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Der Navigator kann mit diesem Spruch die Funktion eines Gerätes verstehen. Das Gerät muß von für den Navigator überschaubarer Größe sein. Die Wirkungsdauer des Spruches richtet sich nach der Größe des Gerätes. Für ein kleines Gerät, das auf einem Tisch liegt, benötigt der Navigator nur einige Sekunden. Für größere Maschinen oder sogar Maschinen von Hallengröße braucht der Navigator zwischen einigen Minuten und einer Stunde.

Nachdem der Navigator das Gerät berührt, spielt sich vor seinem inneren Auge eine Art stilisierte Darstellung des Gerätes ab. Am Ende der Wirkungsdauer erkennt er die Funktion des Gerätes. Er weiß allerdings nicht, wie das Gerät zu handhaben ist. Dies muß er wie jeder andere auch erlernen.

Technik beschädigen

Schwierigkeitsgrad: 2300
Zauberzeit: 6 sec
Voraussetzungen: K,B
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: sofort
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Siehe Beschreibung

Mit Hilfe dieses Zauberspruches kann ein Navigator an einem technischen Gerät eine Beschädigung hervorrufen. Dieser Spruch funktioniert bei allen Geräten, die elektrotechnisch aufgebaut sind. Er erzeugt auf einer der Platinen einige Unterbrechungen der Kontakte oder unterbricht eine wichtige Leitung.

Dies erzeugt einen Defekt, den ein geschickter Techniker aber relativ leicht finden und beheben kann. Der Zauberspruch wirkt nicht auf Zusammenschlüsse von vielen Geräten, wie Raumschiffe oder Fahrzeuge, wohl aber auf einzelne Geräte aus diesem Konglomerat.

Überlichtflug

Schwierigkeitsgrad: 1500
Zauberzeit: 8 sec
Voraussetzungen: K
Kosten: Standard
Wirkungsdauer: 1 sec p5FP
Reichweite: Berührung
Wirkungsgebiet: Ein Raumschiff

Mit diesem Spruch kann ein Navigator mit einem entsprechend dafür ausgerüsteten Raumschiff in den Tachyonenraum übergehen. Das Raumschiff benötigt einen der von den Navigatoren entwickelten Überlichtantriebe. Außerdem unterliegt der Spruch gewissen Beschränkungen. Mit diesem Spruch mit Schwierigkeitsgrad 1500 kann man einen der Langstreckenjäger oder ein beliebiges Raumschiff gleicher Größe in den Tachyonenraum übergehen lassen. Für entsprechend größere Schiffe muß man den Spruch schwerer machen. Ein Frachter mittlerer Größe liegt ungefähr bei einer Probenhöhe von 3000, ein Schlachtschiff des Monopols bei 4500. Trägerschiffe liegen etwa bei 6000. Ein Turm oder ein Schiff vergleichbarer Größe liegt bei 9000 und höher.