Welt und Hintergrundgeschichte

Am sinnvollsten ist ein Beginn im Groben. Der Spielleiter sollte sich das Aussehen und vielleicht eine Hintergrundgeschichte für die ganze Welt, auf der die Handlung spielt, ausdenken. Dabei kommt es auch darauf an, was der Spielleiter sich noch an Möglichkeiten für zukünftige Szenarien offenhalten will und wie weit vielleicht die Hintergrundgeschichte mit den Schicksalen der Charaktere verknüpft sein soll. Manchmal kann man sogar eine Weltgeschichte schreiben, die erklärt, warum die Welt gerade so aussieht, wie sie eben ist (ein Wüstenplanet kann z.B. deshalb ein Wüstenplanet sein, weil ein Magierkrieg ihn verwüstet hat). Diese Weltenbeschreibung und eventuell eine Hintergrundgeschichte muß kein vollständiger Bestseller-Roman sein und auch müssen keine lückenlosen Landkarten existieren, um spielen zu können. Konkret sollte man sich zuerst wirklich globale Dinge, vergangene und vielleicht zukünftige Ereignisse von globalem Einfluß, ausdenken und in groben Zügen zu Papier bringen. Erst dann sollte man mehr ins Detail gehen und sich ein Land (genauer: das Land, in dem sich die Spielercharaktere aufhalten) herausnehmen. Dieses Land und die benachbarten Länder sollte der Spielleiter sich genauer ausdenken. Dazu gehört sowohl die Geographie als auch der politische und soziologische Hintergrund. Aber auch bei dieser Arbeit sollte sich der Spielleiter nur auf die für die Spieler wesentlichen oder interessanten Punkte beschränken. Ausnahme sind schöne Details und Ideen, die vielleicht ein späteres Geschehen einleiten oder vorbereiten. Man benötigt, um in einem Land spielen zu können, in dem der Bruder des Königs diesen stürzen will, nicht den gesamten Stammbaum des Königshauses und alle Namen der anderen Adligen, die in ein etwaiges Komplott verwickelt sind. Allerdings sollte der Spielleiter den Spielern nicht nur die absolut wichtigsten Informationen zukommen lassen. Einige unwichtigere Einzelheiten beleben das Spiel und machen es den Spielern nicht zu einfach, die wichtigsten Informationen herauszulesen. Dinge und Geschehnisse, die nichts mit der aktuellen Handlung zu tun haben, sollte der Spielleiter nicht zu genau ausarbeiten. Hier genügt eine wirklich grobe Beschreibung. Man sollte noch beachten, daß mit Welt nicht immer ein Kontinent oder ein Planet gemeint sein muß. Damit kann auch eine Galaxie, ein Sonnensystem, ein riesiges Raumschiff oder ein Bunkersystem gemeint sein. Für manche Cyberpunk-Szenarien genügt es, nur eine einzige riesige Stadt zu beschreiben.