Das einzige wirkliche Problem beim Anpassen von Welten anderer Spielsysteme besteht in den Monstern und den Nichtspielercharakteren der Welt. Karten und soziale Verhältnisse sind meist universell verwendbar. Es empfiehlt sich sogar, für den Anfang einige Karten und Quellenkästen anderer, populärer Rollenspielsysteme zu kaufen und zum Spielen zu verwenden. Auf Dauer aber machen nur selbst ausgedachte Hintergründe wirklich richtigen Spaß. Folgende Punkte sind zu beachten:
Es ist nicht einfach, einen Charakter aus einem anderen Rollenspielsystem in dieses umzuschreiben. Der größte Unterschied zu einem Klassensystem besteht darin, daß eben nicht jeder Krieger 2.Stufe gleich gut ist. Ein Krieger kann Jahrelang durch die Welt ziehen und alles mögliche dazulernen und trotzdem von einem anderen Krieger niedrigerer ,,Stufe`` getötet werden. Der Charakter wird durch seine Begabung und durch die Form, die ihm der Spieler beim Erschaffen und beim Spielen gibt, und nicht durch irgendwelche fiktiven Stufen festgelegt.