Erkennung

Wenn bei der Beschreibung des Wundergebiets eines Erkennungswunders die Angabe ,,allgemein`` angegeben wird, bedeutet dies: Das Wunder wirkt innerhalb eines Kegels, dessen Spitze die Augen des Druiden sind und dessen Grundfläche in der Blickrichtung in einer Entfernung von einem Zentimeter pro Fähigkeitspunkt der spirituellen Fähigkeit ,,Erkennung`` des Druiden liegt. Der Durchmesser der Grundfläche beträgt immer ein Viertel der Länge des Kegels.

Allsicht

Wundergrad: 3000
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 sec p10FP
Wundergebiet: allgemein

Mit diesem Wunder kann der Druide während der Wirkungsdauer die Landschaft, in der er sich befindet, wie aus großer Höhe wahrnehmen. Die Höhe kann zwischen 0 und 10000 Metern über dem Boden frei gewählt werden, der Sichtpunkt liegt immer über der tatsächlichen Position des Druiden. Die Sehkraft des Auges in der Luft ist so stark, daß auch aus 10000 Metern Höhe noch Personen erkannt werden können.

Beeinflussung erkennen

Wundergrad: 1500
Gebetszeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 15 Meter
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Der Druide erkennt, ob ein Wesen, das sich im Wundergebiet aufhält, von einer anderen Macht beeinflußt wird, bemerkt aber nicht die Art der Macht und auch nicht die Quelle der Macht.

Besessenheit erkennen

Wundergrad: 1500
Gebetszeit: 6 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 15 Meter
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Der Druide sieht, ob ein Wesen durch ein anderes Wesen besessen ist und die wahre Gestalt des besitzenden Wesens.

Betörung erkennen

Wundergrad: 1200
Gebetszeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 15 Meter
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Das Wunder zeigt dem Druiden, ob ein Wesen durch Betörungswunder beeinflußt wird. Hierzu zählen alle zu diesem Gebiet gehörenden Wunder und solche, die auf ähnliche Weise wirken.

Bezauberung erkennen

Wundergrad: 1500
Gebetszeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 15 Meter
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Das Wunder zeigt dem Druiden, ob ein Wesen durch Bezauberungsmagie beeinflußt wird. Hierzu zählen alle zu diesem Gebiet gehörenden Sprüche und Magie, die auf ähnliche Weise wirken.

Fallen entdecken

Wundergrad: 2600
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 0
Wunderdauer: 2 sec pFP
Wundergebiet: allgemein

Innerhalb des Wundergebiets und innerhalb der Wirkungsdauer erkennt der Druide mechanische und magische Fallen. Als Fallen zählen Vorbereitungen und Gerätschaften, die im Verborgenen liegen und zum Schaden anderer errichtet wurden. Lauernde Geschöpfe, Wachen oder offenliegende und leicht erkennbare Vorbereitungen oder Gerätschaften, deren wahrer Sinn sofort erkennbar ist, zählen nicht als Falle. Der Druide sieht auch den Auslöser und/oder die Bedingung, durch die die Falle auslöst wird.

Gegenstand finden

Wundergrad: 2600
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 sec pFP
Wundergebiet: 1 m p10FP 1 m p10FP

Dieses Wunder hilft dem Druiden, beliebige Gegenstände zu finden, von deren Existenz er weiß. Solche Gegenstände können sowohl Truhen, als auch eine Treppe sein, wobei das Wunder den Druiden immer zu dem Gegenstand führt, der ihm am nächsten liegt, wenn die Beschreibung auf mehrere Gegenstände zutrifft. Das Wunder beschreibt die Richtung, in der der Gegenstand liegt, so daß der Druide den eigentlichen Weg selbst finden muß.

Geistige Kräfte erkennen

Wundergrad: 2900
Gebetszeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 15 Meter
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Der Druide erkennt die aktuelle geistige Kraft eines Wesens und ob ein Wesen geistige Kräfte besitzt.

Gift erkennen

Wundergrad: 2100
Gebetszeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 sec p10FP
Wundergebiet: allgemein

Das Wunder zeigt dem Druiden, ob Substanzen innerhalb des Wundergebietes Gift enthalten.

Gottheit erkennen

Wundergrad: 600
Gebetszeit: 1 sec
Voraussetzungen: K
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Das Wunder zeigt dem Druiden, welche Gottheit ein anderes Wesen verehrt.

Illusion erkennen

Wundergrad: 2300
Gebetszeit: 8 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 sec p10FP
Wundergebiet: allgemein

Der Druide sieht, ob es sich bei einem Anblick um eine Illusion handelt und was tatsächlich zu sehen ist.

Im Dunkeln sehen

Wundergrad: 600
Gebetszeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: siehe Text
Wunderdauer: 2 sec pFP
Wundergebiet: siehe Text

Das Wunder gibt dem Druiden die Gabe, in natürlicher Dunkelheit wie bei Lichtverhältnissen zur Morgendämmerung zu sehen. In absoluter Dunkelheit, z.B. in einer tiefen Höhle oder in magischer Dunkelheit, nützt dieses Wunder nichts.

Krankheit erkennen

Wundergrad: 1800
Gebetszeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 15 Meter
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: eine Person

Der Druide erkennt sowohl, ob und an welcher/welchen Krankheit/en eine Person im Wundergebiet leidet, als auch Dinge, die Krankheiten übertragen und andere Wesen anstecken.

Leben erkennen

Wundergrad: 2300
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 sec p10FP
Wundergebiet: allgemein

Das Wunder zeigt dem Druiden, ob ein Wesen innerhalb des Wundergebiets lebendig, tot oder untot ist.

Lügen erkennen

Wundergrad: 3000
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 3 Meter
Wunderdauer: 1 sec pFP
Wundergebiet: ein Wesen

Während der Wirkungszeit erkennt der Druide jede Lüge, die das überwachte Wesen erzählt.

Magie erkennen

Wundergrad: 900
Gebetszeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 sec p10FP
Wundergebiet: allgemein

Der Druide erkennt innerhalb des Wundergebiets alles, was magisch ist. Ein Zauberer selbst gilt nicht als magisch, aber magische Gegenstände, beschworene Wesen, Wesen anderer Ebenen, mit Zaubern belegte Orte usw.

Magische Kraft erkennen

Wundergrad: 2700
Gebetszeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 15 Meter
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Durch das Wunder erkennt der Druide die aktuelle magische Kraft eines Wesens.

Nachträgliches Erkennen

Wundergrad: 6500
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: siehe Text
Wunderdauer: 10 sec
Wundergebiet: siehe Text

Der Druide kann jeglichen Erkennungsspruch auf ein Bild anwenden, das er einmal mit eigenen Augen sah. Der Spieler des Druiden erzählt dem Spielleiter, an was er sich noch erinnert und welche zusätzlichen Wunder der Druide zum Erkennen erbetet. Der Spielleiter beschreibt alle neu zu gewinnenen Erkenntnisse. Der Druide kann damit sogar die Anwesenheit einer unsichtbaren Person in einer vergangenen Situation, die er noch vor Augen hat, nachprüfen. Auch die nachträgliche Kontrolle, ob eine Person log, ist noch möglich. Die Zauber, die nachträglich wirken sollen, müssen allerdings von ihren Bedingungen her auch ausführbar sein. Ein Zauber, der die Berührung einer Person erfordert, kann auch nachträglich nur wirken, wenn die Person in dem Gedächtnisbild auch berührt wurde.

Rundumsicht

Wundergrad: 2700
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 sec pFP
Wundergebiet: der Druide

Nach dem Erbeten des Wunders sieht der Druide gleichzeitig in alle Richtungen, also sowohl nach oben und unten, als auch in alle Himmelsrichtungen. Er nimmt alle Richtungen in seinem Geist wahr und kann sich noch normal orientieren. Allerdings sieht er nur nach vorne dreidimensional, alle anderen Richtungen werden nur zweidimensional wahrgenommen. Wahrnehmungsproben während der Spruchwirkung, die erwürfelt werden, um etwas zu sehen, erhalten einen Bonus von 1500.

Schall sehen

Wundergrad: 4100
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: siehe Text
Wunderdauer: 1 sec pFP
Wundergebiet: siehe Text

Der Druide sieht durch dieses Wunder sowohl normalen als auch Ultraschall. Die Lautstärke wird durch die Helligkeit erkennbar, die Frequenz durch die Farbe. Je lauter die Geräusche sind, desto heller sehen sie aus, je höher die Frequenz der Töne ist, desto mehr wandert die Farbe von Rot über Grün und Blau nach Violett. Das Wunder zeigt dem Druiden weit entfernte Geräusche, denn innerhalb seiner Sichtweite erkennt er jede Schallquelle und deren Reflektionen, selbst wenn die Geräusche so schwach ankommen, daß er sie nicht mehr hören kann.

Spirituelle Energie erkennen

Wundergrad: 1500
Gebetszeit: 1 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 15 Meter
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Das Wunder zeigt dem Druiden die aktuelle spirituelle Energie eines Wesens.

Sprache lesen

Wundergrad: 2300
Gebetszeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: siehe Text
Wunderdauer: 2 sec pFP
Wundergebiet: siehe Text

Durch dieses Wunder kann der Druide eine ihm unbekannte Sprache lesen und schreiben, aber nicht sprechen und auch nicht verstehen. Diese Sprachenkunde muß auf eine existierende Sprache aufbauen, so daß dieses Wunder nicht auf Tiere oder Pflanzen angewendet werden kann.

Übersinne

Wundergrad: 7500
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S,K
Reichweite: siehe Text
Wunderdauer: 1 sec p50FP
Wundergebiet: siehe Text

Die Sinne des Druiden reichen nach diesem Wunder in eine benachbarte Ebene. Der Druide sieht alles, was am selben Ort in der anderen Ebene geschieht. Zusätzlich erkennt der Druide alles, was er auch mit Allsicht erkennen würde, sowohl in seiner Aufenthaltsebene als auch in der anderen Ebene auf Sichtweite.

Unhörbares hören

Wundergrad: 2100
Gebetszeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,B
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 sec pFP
Wundergebiet: Kugel, 1 cm pFP Radius

Geräusche, die durch andere Einflüsse für normale Ohren unhörbar gemacht wurden, hört der Druide mit diesem Wunder. Auch andere Wunder, die Geräusche unterdrücken, helfen nicht gegen dieses Wunder. Das Wunder gibt dem Druiden einen Bonus von 2000 auf normale Lauschenproben.

Unsichtbares sehen

Wundergrad: 900
Gebetszeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 sec p10FP
Wundergebiet: allgemein

Der Druide sieht durch dieses Wunder alles, was durch andere Einflüsse für normale Augen unsichtbar gemacht wurde.

Vertrauen erkennen

Wundergrad: 1500
Gebetszeit: 1 sec
Voraussetzungen: B,S
Reichweite: 3 Meter
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Der Wunder läßt den Druiden erkennen, ob ein anderes Wesen ihm vertraut.

Verwandlung erkennen

Wundergrad: 1800
Gebetszeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,B
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 sec p10FP
Wundergebiet: allgemein

Durch das Wunder erkennt der Druide, ob etwas im Wundergebiet verwandelt ist. Er erkennt nicht die ursprüngliche Gestalt.

Wache Sinne

Wundergrad: 2400
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: 0
Wunderdauer: 9 Stunden
Wundergebiet: der Druide

Das Wunder ermöglicht dem Druiden, seine Sinne vom restlichen Denken abzukoppeln. Der Druide kann z.B. Wache halten und gleichzeitig schlafen. Er gibt dann vorher an, welche Bedingung ihn wecken soll, sobald er etwas, was diese Bedingung erfüllt, hört, sieht, riecht, schmeckt oder fühlt.

Wahre Gestalt erkennen

Wundergrad: 5300
Gebetszeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,K,B
Reichweite: 10 Meter
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Der Druide erkennt die wahre Gestalt eines verwandelten Wesens oder Gegenstandes. Der Druide sieht zusätzlich die sichtbare Gestalt.

Wahre Sinne

Wundergrad: 2700
Gebetszeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: 1 sec pFP
Wundergebiet: ein Wesen

Das Wunder reinigt die Sinne eines Wesens von jeder Beeinflussung und macht sie während der Wirkungszeit gegen Beeinflussung immun. Weder Gifte noch Magie oder Wunder können die Sinne eines Wesens, das durch diese Wunder geschützt ist, beeinflussen.

Wahrheit erzwingen

Wundergrad: 6700
Gebetszeit: 8 sec
Voraussetzungen: G,K,S
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: 1 sec p20FP
Wundergebiet: ein Wesen

Unter dem Einfluß dieses Wunders kann ein Wesen nicht lügen. Das Wunder zwingt es allerdings auch nicht, etwas Bestimmtes oder überhaupt etwas zu sagen.

Wahrheitsaura

Wundergrad: 4500
Gebetszeit: 4 sec
Voraussetzungen: G
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 sec pFP
Wundergebiet: Kugel, 2 Meter Radius

Innerhalb der Aura erkennt der Druide sofort jede Lüge und jede wahre Aussage eines jeden Wesens, das sich auch in der Aura aufhält. Die Aura bewegt sich mit dem Druiden mit.

Weg finden

Wundergrad: 4800
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: 0
Wunderdauer: 2 sec pFP
Wundergebiet: 1 m pFP 1 m pFP

Auch mit diesem Wunder kann ein Druide einen Gegenstand, dessen Existenz ihm bekannt ist, finden. Im Unterschied zum Wunder Gegenstände finden, beschreibt dieses Wunder dem Druiden den direktesten mit dem Wissen und Mitteln des Druiden zu bewerkstelligenden, Weg zum Gegenstand. Der Druide kennt allerdings immer nur das gerade vor ihm liegende Wegstück und muß erst dieses begehen, um das nächste Wegstück zu erfahren.

Wesen anderer Ebenen/Welten erkennen

Wundergrad: 4100
Gebetszeit: 8 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 sec pFP
Wundergebiet: allgemein

Das Wunder läßt den Druiden Wesen anderer Ebenen oder Welten als solche erkennen, falls sie sich im Wundergebiet aufhalten.

Willen erkennen

Wundergrad: 2600
Gebetszeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 sec p100FP
Wundergebiet: allgemein

Das Wunder zeigt, ob etwas im Wundergebiet einen Willen besitzt. Gegenstände oder verwandelte Wesen unterscheiden sich dadurch von ihrer Umgebung. Das Wunder zeigt nur, daß dort Willen vorhanden ist, nicht wie stark dieser ist.

Wunder erkennen

Wundergrad: 600
Gebetszeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 sec p10FP
Wundergebiet: allgemein

Der Druide erkennt, ob innerhalb des Wundergebiets Wunder wirken oder gebunden sind.

Wärme sehen

Wundergrad: 1500
Gebetszeit: 1 sec
Voraussetzungen: G
Reichweite: 0
Wunderdauer: 2 sec pFP
Wundergebiet: allgemein

Der Druide kann Wärmestrahlung zusätzlich zum sichtbaren Licht wahrnehmen. Unsichtbares kann auch mit diesem Wunder nicht entdeckt werden. Auch im Dunkeln läßt es die Wahrnehmung von lebenden Wesen zu, da diese Wärme abgeben.