Heilung

Wenn es bei einem Wunder aus diesem Gebiet nicht ausdrücklich erwähnt wird, gibt die Heilung keinerlei Gesamtzustand zurück, auch wenn durch die Verletzung Gesamtzustand verloren wurde. Der Gesamtzustand muß durch andere Wunder oder durch natürliche Heilung zurückerlangt werden.

Der Zustand am betroffenen Körperteil steigt nur soweit, wie es mit verbleibenden Verletzungen möglich ist. Am besten notiert sich der Spielleiter den Zustand vor und nach jeder Verletzung.

Allheilung

Wundergrad: 5300
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Das Wunder heilt sämtliche körperliche Krankheiten und Vergiftungen. Es beseitigt auch schädliche Krankheitserreger oder Giftstoffe, die die betroffene Person am oder im Körper trägt, damit die Person sich nicht sofort wieder selbst ansteckt oder vergiftet.

Amputat anwachsen lassen

Wundergrad: 6500
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Körperteil

Dieses Wunder läßt amputierte oder abgetrennte Körperteile in dem Zustand wieder anwachsen, in dem sie sich befinden. Ist ein abgeschlagener Körperteil zusätzlich zerquetscht, wächst er in diesem Zustand wieder an.

Augenschäden heilen

Wundergrad: 2000
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Auge

Das Wunder heilt alle Augenschäden. Es betrifft jeweils nur ein Auge.

Bewußtlosigkeit behandeln

Wundergrad: 1200
Gebetszeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 3 Meter
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Der Kleriker klärt mit diesem Wunder das Bewußtsein eines Wesens.

Blessuren heilen

Wundergrad: 600
Gebetszeit: 1 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Das Wunder heilt kleinere Verletzungen, wie Verstauchungen, Zerrungen, blaue Flecken, Beulen usw. Dadurch erhält ein Wesen 100 Punkte verlorenen Gesamtzustand zurück.

Blutersatz

Wundergrad: 1200
Gebetszeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Das Wunder ersetzt verlorenes Blut eines Wesens. Falls das Wesen blutet, verliert es auch das neue Blut wieder. Das Wunder gibt 1W6 100 Punkte Gesamtzustand zurück.

Blutung lindern

Wundergrad: 600
Gebetszeit: 1 sec
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Durch dieses Wunder werden alle Blutungen eines Wesens gelindert. Das Wesen verliert nur noch halb so viel Blut in der selben Zeitspanne wie vorher und höchstens 10 Gesamtzustand in der Minute.

Blutung stillen

Wundergrad: 2300
Gebetszeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Das Wunder stillt alle Blutungen eines Wesens.

Erfrierungen heilen

Wundergrad: 2100
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Durch dieses Wunder werden Erfrierungsschäden an einem Körperteil (Arm, Bein, Rumpf oder Kopf) geheilt.

Erschöpfung beseitigen

Wundergrad: 1500
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Das Wunder gibt einem Wesen die gesamte verlorene Ausdauer zurück.

Erschöpfung lindern

Wundergrad: 1800
Gebetszeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 3 Meter
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Das Wunder gibt einem Wesen 200 Punkte an verlorener Ausdauer zurück. Im Gegensatz zu ,,Erschöpfung beseitigen`` hat dieses Wunder eine Reichweite und läßt sich schneller zaubern. Dadurch ist es auch während eines Kampfes einsetzbar.

Geisteskrankheiten heilen

Wundergrad: 5300
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Der Kleriker heilt mit diesem Wunder alle Geisteskrankheiten eines Wesens. Wenn die Geisteskrankheiten auf eine Vergiftung, eine körperliche Krankheit oder andere Auswirkungen zurückzuführen sind, dann müssen erst die Ursachen der Geisteskrankheiten beseitigt werden, wenn dieses Wunder wirken soll.

Gesamtzustand heilen

Wundergrad: 2300
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Dieses Wunder gibt einem Wesen verlorenen Gesamtzustand zurück. Leidet das Wesen noch unter einer Verletzung, steigt der Gesamtzustand auf die Hälfte des Maximalzustandes. Ansonsten wird der maximale Gesamtzustand wieder hergestellt.

Große Brüche richten

Wundergrad: 3000
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Mit diesem Wunder kann der Kleriker Brüche großer Knochen heilen. Große Knochen sind: beide Oberschenkelknochen, das Becken, die Wirbelsäule, die Oberarmknochen, die Schulterblätter, die Ellenbogen, die Knie, die Hüftgelenke, die Schultergelenke, die Fußgelenke, die Handgelenke. Die Brüche werden zwar geheilt, im Falle der Gelenke bleibt aber eine Steifheit vorhanden, bis sie auf anderem Wege geheilt wird. Im Falle der Wirbelsäule heilt das Wunder keine bereits eingetretene Lähmung. Auch Trümmerbrüche werden durch dieses Wunder geheilt.

Hirnschäden heilen

Wundergrad: 4500
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Das Wunder heilt Hirnschäden jeder Art, also sowohl durch äußere Einwirkungen als auch durch Krankheiten oder Vergiftungen herbeigeführte.

Kleine Brüche richten

Wundergrad: 1500
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Alle Brüche, zu deren Heilung nicht die Wunder Große Brüche richten oder Schädelbruch heilen benötigt werden, können mit diesem Wunder geheilt werden. Wie bei den anderen Wundern hilft dieses Wunder nicht gegen Gelenksteifheit oder andere Folgen der Brüche.

Kopf ansetzen

Wundergrad: 6500
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Wenn der Kopf eines Wesens abgetrennt wurde, kann das Wesen erst dann wiedererweckt werden, wenn der Kopf mit diesem Wunder zuerst wieder auf den Rumpf gesetzt wurde. Alle sonstigen Verletzungen des Kopfs bleiben dabei erhalten.

Körper aufbauen

Wundergrad: 8000
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B,M
Reichweite: 3 Meter
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Körper

Wurde durch irgendwelche Umstände der Körper eines Wesens vollständig oder sehr stark zerstört, dann kann dieses Wunder den Körper auflösen und vollkommen neu aufbauen. Der Körper, der dadurch entsteht, ist vollkommen gesund, aber so schwach, daß, wenn er mit Wiedererwecken wiedererweckt wurde, 7 Tage lang nur liegen, essen und schlafen unternehmen kann.

Körper erhalten

Wundergrad: 2000
Gebetszeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: 1 Stunde pFP
Wundergebiet: Ein Wesen

Dieses Wunder erhält einen Körper in der Wirkungszeit. Der Körper verwest nicht und wird auch von keinen un- oder tierintelligenten Wesen berührt.

Körperglieder nachwachsen lassen

Wundergrad: 7000
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Das Wunder läßt ein amputiertes Körperteil (nicht den Kopf) nachwachsen. Das alte Körperteil, falls es noch existiert, verschwindet gleichzeitig.

Krankheiten entdecken

Wundergrad: 900
Gebetszeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Mit diesem Wunder entdeckt der Kleriker, unter welchen Krankheiten ein Wesen leidet. Zusätzlich verhindert der Kleriker, daß das Wesen ihn gegebenenfalls ansteckt.

Krankheiten heilen

Wundergrad: 3000
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Dieses Wunder heilt eine bestimmte Krankheit eines Wesens und tötet alle diese Krankheit betreffenden Erreger im und am Körper des Wesens ab. Auch andere Krankheitsursachen werden beseitigt, so daß das Wesen niemand mehr anstecken kann. Die Folgen der Krankheit werden nicht beseitigt, sondern nur der Krankheitsverlauf zum Anhalten gebracht.

Krankheiten verlangsamen

Wundergrad: 900
Gebetszeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 3 Meter
Wunderdauer: 1 Minute pFP
Wundergebiet: Ein Wesen

Während der Wirkungszeit verläuft die Krankheit nur mit einem Zehntel der Geschwindigkeit, mit der sie normalerweise dem Wesen schaden würde.

Krankheitsfolgen heilen

Wundergrad: 4500
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Dieses Wunder heilt sämtliche Schäden, die durch eine Krankheit auch nach derenHeilung noch übrig sind.

Lähmung behandeln

Wundergrad: 4100
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Durch dieses Wunder kann ein gelähmtes Wesen sich wieder bewegen. Dies gilt sowohl für Lähmung durch Gifte, Krankheiten, Gehirnschädigungen oder Wirbelsäulenschäden als auch durch Zaubereinwirkung.

Lykanthropie heilen

Wundergrad: 7000
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Lykanthropie, die Wer-Krankheit, kann nur mit diesem Wunder geheilt werden.

Muskeln/Sehnen heilen

Wundergrad: 2700
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: siehe unten

Verletzte, zerstörte oder durchtrennte Muskeln oder Sehnen werden durch dieses Wunder wieder geheilt. Das Wunder heilt allerdings nur die Muskeln und Sehnen eines Gebiets gleichzeitig. Wenn das Wunder für den linken Oberarm erbeten wurde, wachsen dort die Muskeln und Sehnen nach. Für den verletzten Unterarm oder den anderen Arm muß noch einmal das Wunder erbeten werden.

Narben entfernen

Wundergrad: 1800
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Wunder, die Körperschädigungen heilen, lassen Narben zurück. Dieses Wunder heilt die Haut so, daß Narben wieder verschwinden. Pro große Narbe oder pro Gruppe kleiner von derselben Verletzung herrührender Narben muß das Wunder erbeten werden.

Nervenschäden heilen

Wundergrad: 2700
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Ein Nervenschaden, egal durch welche Ursachen, kann mit diesem Wunder geheilt werden.

Ohrenschäden heilen

Wundergrad: 2700
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Das Wunder heilt alle Ohrenschäden an einem Ohr.

Organe heilen

Wundergrad: 3800
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Durch dieses Wunder werden innere Organe, die verletzt wurden, wieder geheilt. Jedes Organ muß einzeln geheilt werden, die Wunde, die unter Umständen die Organschädigung herbeigeführt hat, muß vorher mit dem Wunder Wunden schließen geheilt werden.

Quetschungen heilen

Wundergrad: 2000
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Das Wunder heilt Quetschungen und versetzt das Körperteil in den Zustand zurück, in dem es sich vor der Quetschung befand.

Schmerzen beseitigen

Wundergrad: 2100
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: 1 sec pFP
Wundergebiet: Ein Wesen

Alle Schmerzen eines Wesens verschwinden, nachdem der Kleriker dieses Wunder erbetete. Die Ursachen der Schmerzen existieren nach wie vor, doch in einer kritischen Situation kann die Behinderung durch die Schmerzen mit diesem Wunder ausgeschaltet werden.

Schmerzen lindern

Wundergrad: 1200
Gebetszeit: 1 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 3 Meter
Wunderdauer: 1 sec pFP
Wundergebiet: Ein Wesen

Mit diesem Wunder kann ein Kleriker die Schmerzen eines Wesens soweit lindern, daß es wieder aktionsfähig ist. Dieses Wunder verhindert nicht, daß neue Schmerzen durch neue Verletzungen das Wesen dennoch handlungsunfähig machen. Es werden keine Ursachen beseitigt. Die Schmerzen werden auf ein erträgliches Maß gesenkt.

Schädelbruch heilen

Wundergrad: 5300
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Dieses Wunder heilt Verletzungen des Schädelknochens.

Seele retten

Wundergrad: 5300
Gebetszeit: 1 sec
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: 10 Meter
Wunderdauer: siehe Text
Wundergebiet: Ein Wesen

Stirbt ein Wesen, kann der Kleriker mit diesem Wunder seine Seele in einen Gegenstand einfangen. Ist der Körper des Wesens unrettbar verloren oder die Seele durch äußere Einflüsse gefährdet, schützt der Spruch die Seele und hilft, einen neuen Körper mit der Seele zu versehen. Ist ein neuer, toter Körper gefunden, kann die Seele auf diesen toten Körper übertragen und das neue Wesen erweckt werden. Das neue Wesen verfügt über die persönliche Erinnerung des alten Wesens, aber über die geistigen und körperlichen Fähigkeiten des neuen Körpers.

Steifheit heilen

Wundergrad: 4200
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Dieses Wunder macht steife Gelenke wieder beweglich.

Tod aufhalten

Wundergrad: 4100
Gebetszeit: 1 sec
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: 1 Minute pFP
Wundergebiet: Ein Wesen

Dieses Wunder verhindert, daß ein Wesen stirbt, obwohl der Körper nicht mehr fähig ist, sich selbst am Leben zu erhalten. Der Körper und die Seele des Wesens werden aneinander gebunden und in einen todesähnlichen Zustand versetzt. Das Wunder muß genau innerhalb von 5 Sekunden, nachdem das Wesen normalerweise gestorben ist, erbetet werden, sonst ist es wirkungslos. Während der Wunderdauer kann das Wesen geheilt werden und erwacht wieder, wenn erneut dieses Wunder für es erbetet wird. Wird das Wesen innerhalb der Wirkungszeit nicht geheilt, stirbt es. Dieses Wunder kann nur einmal während des Sterbens erbetet werden, mißlingt das Wunder, muß auf anderem Wege versucht werden, den Verletzten nicht sterben zu lassen. Erholt das Wesen sich, kann das Wunder bei der nächsten ,,Gelegenheit`` wieder angewendet werden.

Verbrennungen heilen

Wundergrad: 2100
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: 1 Wesen

Das Wunder heilt alle Verbrennungen an einem Körperteil (Arm, Bein, Rumpf oder Kopf).

Vergiftungen erkennen

Wundergrad: 900
Gebetszeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Mit diesem Wunder erkennt der Kleriker alle Vergiftungen eines Wesens und verhindert gleichzeitig, daß er sich an diesem Wesen evtl. selbst vergiftet.

Vergiftungen heilen

Wundergrad: 2700
Gebetszeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Das Wunder stoppt die Wirkungen und Schädigungen eines Gifts und beseitigt alle zugehörigen Giftstoffe im und am Körper des Wesens. Auch andere Quellen dieses Gifts in der Nähe werden vernichtet. Das Wunder beseitigt nicht die Folgen der Vergiftung.

Vergiftungen verlangsamen

Wundergrad: 2000
Gebetszeit: 1 sec
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: 1 Minute pFP
Wundergebiet: Ein Wesen

Während der Wirkungszeit des Wunders schreitet die Vergiftung nur mit einem Zehntel der Geschwindigkeit voran, mit der sie unter normalen Umständen dem Wesen schaden würde.

Widerstand gegen Gifte

Wundergrad: 3000
Gebetszeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: 1 sec pFP
Wundergebiet: Ein Wesen

Während der Wirkungszeit ist ein Wesen immun gegen Gifte.

Widerstand gegen Krankheiten

Wundergrad: 3000
Gebetszeit: 6 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: 1 sec pFP
Wundergebiet: Ein Wesen

Während der Wirkungszeit des Wunders ist ein Wesen immun gegen Krankheiten.

Wiedererwecken

Wundergrad: 8000
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Mit diesem Wunder haucht der Kleriker einem toten Wesen erneut Leben ein. Der Körper des Wesens muß erst vollständig geheilt werden, bevor dies geschehen kann. Es müssen also sämtliche äußeren und inneren Verletzungen, alle Krankheiten und Vergiftungen geheilt sein. Das wiedererweckte Wesen verliert durch den Tod dauerhaft 100 Punkte Konstitution.

Wunden schließen

Wundergrad: 1200
Gebetszeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: 1 Wesen

Zusätzlich zu den meisten anderen Verletzungen treten Wunden im Fleisch eines Wesens auf. Mit diesem Wunder können die Wunden wieder geschlossen werden, wobei aber Narben zurückbleiben. Jede Wunde muß einzeln behandelt werden.

Zähne wiederherstellen

Wundergrad: 2100
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Dieses Wunder ersetzt und heilt krankhafte oder durch andere Einflüsse geschädigte Zähne wieder. Fehlende Zähne werden ebenfalls ersetzt.