Vorhersage

Absichten vorhersagen

Wundergrad: 1200
Gebetszeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 3 Meter
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: eine Person

Der Kleriker erfährt grob, welche Absichten eine Person in bezug auf ihn hegt, also ob sie das meint, was sie sagt, oder ob sie den Kleriker z.B. betrügen will. Ändert die Person ihre Absichten nach diesem Wunder, erfährt der Kleriker dies nur, wenn er erneut dieses Wunder erbetet. Das Wunder kann nicht als Lügendetektor verwendet werden. Es zeigt lediglich z.B. die Absicht zu lügen, nicht aber die Lüge selbst auf.

Altern

Wundergrad: 7500
Gebetszeit: 6 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: eine Person

Das Wunder läßt ein anderes Wesen körperlich um 1W6 Jahre altern, wenn dem Opfer keine IR-Probe gelingt.

Anblick einfrieren

Wundergrad: 1500
Gebetszeit: 1 sec
Voraussetzungen: K
Reichweite: Sichtweite
Wunderdauer: permanent
Wundergebiet: der Kleriker

Der Kleriker kann das Bild, das er im Augenblick des Wunders sieht, in seinem Gedächtnis einfrieren und sich später bis ins kleinste Detail daran erinnern. Das Bild bleibt so lange im Gedächtnis, bis der Kleriker mit diesem Wunder sich ein neues Bild merkt.

Charakter vorhersagen

Wundergrad: 2600
Gebetszeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 3 Meter
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Dieses Wunder zeigt dem Kleriker die typischen Auswirkungen des Charakters einer Person. Er sieht also z.B., wie die Person eine Oma auf der Straße überfällt, wenn diese Schandtat typisch für seinen Charakter ist.

Eingebung

Wundergrad: 5300
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: 0
Wunderdauer: siehe Text
Wundergebiet: der Kleriker

Der Kleriker bittet seine Gottheit um eine Eingebung, die Ereignisse der nächsten 10 Tage betreffend. Die Gottheit schickt dem Kleriker eine Eingebung, in der er bestimmte wichtige Ereignisse (Spielleiterentscheidung) in abgewandelter, traumhafter Form sieht. Während der Zeit der Eingebung nimmt der Kleriker seine Umwelt nicht wahr und ist vollkommen wehrlos.

Ereignisse lesen

Wundergrad: 3000
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S,K,B,H
Reichweite: 0
Wunderdauer: siehe Text
Wundergebiet: 3 m 3 m

Der Kleriker kann mit diesem Wunder wichtige, schwerwiegende Ereignisse sehen, die an einem Ort stattfanden. Das Wunder zeigt dem Kleriker zum Beispiel, daß ein Wesen in dem Raum, in dem er sich gerade aufhält, ermordet wurde. Es zeigt zwar z.B. die Gesichter der am Mord Beteiligten (Mörder und Ermordete), aber liefert keine anderen als diese sichtbaren Informationen, also keine Namen und auch keine Geräusche. Das Wunder zeigt alle Ereignisse, die sich in den Ort eingeprägt haben in umgekehrter Reihenfolge, also zuerst die zeitlich letzten Ereignisse, danach die älteren. Er muß aber nicht alle Ereignisse betrachten, sondern kann das Wunder zu einem beliebigen Zeitpunkt abbrechen. Für jede Eingebung außer der ersten, die der Kleriker sehen will, kostet ihn das Wunder zusätzlich zu den Zauberkosten 50 Punkte spirituelle Energie.

Fragen an die Vergangenheit

Wundergrad: 7000
Gebetszeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S,K
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 sec p100FP
Wundergebiet: siehe Text

Mit diesem mächtigen Wunder kann der Kleriker Fragen an die Vergangenheit stellen. Die Fragen müssen sich auf ein bekanntes Ereignis beziehen und ein bestimmtes Subjekt, wie z.B. einen Gegenstand oder eine Person betreffen. Die Beantwortung der Frage erfolgt nur innerhalb der Wirkungszeit, die auch die Frage beinhalten muß. Wenn das Wunder also 10 Sekunden wirkt, dann bricht die Antwort nach insgesamt 10 Sekunden Frage- und Antwortzeit ab. Wichtig ist, daß das Ereignis, auf das sich die Frage bezieht, dem Kleriker zumindest durch das Wunder Ereignisse lesen oder durch persönliche Wahrnehmungen bekannt ist. Ein Ereignis, von dem er nur erzählt bekam, reicht nicht aus, um darüber die Vergangenheit zu befragen.

Geburtsdaten lesen

Wundergrad: 600
Gebetszeit: 1 sec
Voraussetzungen: S
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Eine Person

Die Geburtsdaten einer Person, also Geburtstag und Geburtsort, sieht der Kleriker, wenn er dieses Wunder erbetet.

Gefahr erahnen

Wundergrad: 4500
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 sec pFP
Wundergebiet: der Kleriker

Während der Wirkungszeit erahnt der Kleriker jedesmal, wenn er sich in Gefahr befindet. Wenn er also in eine Falle läuft, oder ihm ein Angriff bevorsteht, weiß er, daß ihm Gefahr droht, er hat aber keine Ahnung vom Ursprung der Gefahr.

Gefahr vorhersagen

Wundergrad: 2400
Gebetszeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S,K
Reichweite: 0
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: siehe Text

Der Kleriker erfährt, ob eine Handlung, die in den nächsten 5 Minuten unternommen werden soll, im selben Zeitraum zu einer Gefahr für ihn wird. Hierbei ist als Gefahr nicht die letztendliche Folge, sondern die Ursache anzusehen. Wird ein Kleriker durch eine Handlung vergiftet, besteht eine Gefahr, auch wenn das Gift 10 Tage lang harmlos ist und ihn dann erst tötet. Der Spielleiter sollte, wenn dies möglich ist, auf die Frage nur mit Ja oder Nein antworten. Wenn sein Handlungsüberblick nicht ausreicht, um die Folgen genau vorherzusagen, dann sollte er eine mögliche Gefährdung als Gefahr im Sinne des obigen Wunders angeben.

Geschenkte Zeit

Wundergrad: 1700
Gebetszeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: 1 sec p10FP
Wundergebiet: eine Person

Während der Wirkungsdauer lebt die berührte Person normal weiter, ohne daß sie körperlich altert. Dies schützt auch vor jeder unnatürlichen Alterung, wie durch Wunder oder Magie.

Gestohlene Zeit

Wundergrad: 7000
Gebetszeit: 6 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Mit diesem Wunder kann ein Kleriker einem Wesen Lebenszeit stehlen. Das Wesen altert nicht, sondern seine Lebenserwartung sinkt um 1 Jahr pro 500 Punkte Fähigkeitswert der spirituellen Fähigkeit ,,Vorhersage`` des Klerikers. Genauso, wie die Lebenserwartung des Opfers sinkt, steigt durch dieses Wunder die des Klerikers.

Handlung vorhersagen

Wundergrad: 4500
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: 1 cm pFP
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Der Kleriker kann die Handlungen eines Wesens in den nächsten 2 Minuten mit diesem Wunder ungefähr vorhersagen. Handlungen, die stark von den Handlungen anderer Wesen abhängen, können nicht zuverlässig bestimmt werden. Der Kleriker erfährt also z.B., daß das Wesen den Kleriker in den nächsten 2 Minuten angreifen wird, ob es aber kurz darauf flieht, läßt sich nicht genau voraussagen, weil dies zu sehr von den Handlungen des Klerikers selbst abhängt.

Kristallkugel

Wundergrad: 4100
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K
Reichweite: 100 Meter pFP
Wunderdauer: 1 sec pFP
Wundergebiet: eine Person

Das Wunder erschafft eine Kristallkugel, in der der Kleriker eine bestimmte, ihm bekannte Person, die sich innerhalb der Reichweite aufhält, beobachten kann. Die beobachtete Person kann allerdings pro Minute, in der sie beobachtet wird, eine Probe auf Wahrnehmung oder Gefahreninstinkt würfeln. Bei einer Probenhöhe von mindestens 4000 spürt sie, daß sie beobachtet wird. Die Kugel zeigt nur ein Bild, liefert aber keinen Ton.

Lagersicherheit vorhersagen

Wundergrad: 600
Gebetszeit: 1 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 0
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Lagerplatz

Das Wunder zeigt, ob ein Lagerplatz sicher ist. Es zeigt nicht, ob ein Lagerplatz angegriffen wird, sondern ob er so angelegt ist, daß er nachts nicht überflutet wird oder ob unter dem Lageplatz ein Wesen haust, das sich des nachts nach oben graben wird.

Lebensbedingungen vorhersagen

Wundergrad: 900
Gebetszeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: siehe Text
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Ort

Der Kleriker kann die Lebensbedingungen an einem definierbaren Ort vorhersagen. Das Wunder gibt über alle wichtigen Fakten wie Temperatur, atembare Luft, Boden zum Stehen usw. Auskunft. Definiert ist ein Ort, wenn irgendetwas zur Bestimmung des Orts angegeben werden kann, wie der Ort hinter dieser Tür oder der Ort, wo xyz sich im Augenblick befindet.

Lebenszeit verlängern

Wundergrad: 7000
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,H
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: ein Wesen

Der Kleriker kann pro 500 Punkte des Fähigkeitswerts der spirituellen Fähigkeit ,,Vorhersage`` über 0 die Lebenserwartung eines Wesens um 1 Jahr verlängern. Das Wesen wird nicht jünger, sondern kann nur älter werden, als es das vorher konnte. Für jedes Jahr, um das der Kleriker die Lebenszeit des Wesens verlängert, verliert er zusätzlich zu den normalen Kosten 100 Punkte spirituelle Energie.

Orte prägen

Wundergrad: 2000
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 10 Meter
Wunderdauer: 1 sec p10FP
Wundergebiet: 3 m 3 m

Der Kleriker kann eine Nachricht in einen Ort prägen, so daß diese mit dem Wunder Ereignisse lesen oder ähnlichen Mitteln wieder gelesen werden kann. Die Nachricht kann so lange dauern, wie die Wirkung des Wunders anhält.

Plausibilität vorhersagen

Wundergrad: 600
Gebetszeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: eine Person

Ob ein zurechtgelegtes Argument einer anderen Person plausibel erscheinen wird, kann der Kleriker mit diesem Wunder feststellen.

Springen in der Zeit

Wundergrad: 7000
Gebetszeit: 1 sec
Voraussetzungen: G,S,K
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 sec pFP
Wundergebiet: der Kleriker

Der Kleriker verschwindet von dem Ort, an dem er stand, als er das Wunder erbat. Beim Beten legt er eine Zeit von 1 Sekunde bis zur Höchstwirkungsdauer fest, die er verschwunden bleiben will. Nach der angegebenen Zeit erscheint der Kleriker wieder am selben Ort, von dem er auch verschwand. Für den Kleriker vergeht diese Zeit nicht, so daß er, während er verschwunden ist, keinerlei Handlungen vornehmen kann.

Todeswissen

Wundergrad: 1800
Gebetszeit: 4 sec
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: unbegrenzt
Wunderdauer: 1 Minute pFP
Wundergebiet: eine Person

Der Kleriker erbetet dieses Wunder, während er eine Person berührt. Stirbt die Person während der Wirkungszeit des Wunders, erfährt der Kleriker dies sofort. Er erfährt nur, daß die Person tot ist, aber nicht die Umstände des Todes.

Tote befragen

Wundergrad: 3000
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: 1 sec p10FP
Wundergebiet: Ein Leichnam

Bereits verstorbene Personen können über Ereignisse während ihrer Lebenszeit befragt werden. Die Antworten gibt der Tote mit seinem Wissen, er muß aber nicht die Wahrheit sagen. Der Kleriker muß den Leichnam während des Wunders berühren und erfährt nur solange etwas, wie das Wunder wirkt.

Vergangenes Aussehen erblicken

Wundergrad: 1200
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 10 Meter
Wunderdauer: siehe Text
Wundergebiet: Eine Person

Der Kleriker sieht, wie die Zielperson in der Vergangenheit aussah. Der Kleriker sieht das Aussehen der Person von ihrer Geburt an bis zum jetzigen Zeitpunkt. Das Wunder wirkt auch auf Tote, so daß der Kleriker das Aussehen einer Leiche zu Lebzeiten sehen kann. Das Aussehen rast mit einer Geschwindigkeit von 1 Sekunde pro Lebensjahr der Person vor dem inneren Auge des Klerikers vorbei.

Vergangenes Verhalten erleben

Wundergrad: 4400
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 10 Meter
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Eine Person

Der Kleriker sieht ein typisches Beispiel für das Verhalten eines Wesens zu früherer Zeit. Typisch heißt, daß das Ereignis Aufschluß über den Charakter des Wesens zu einem bestimmten Zeitpunkt gibt. Die Spanne, aus dem das Ereignis ist, kann mit einer Genauigkeit von plus minus 10 Jahren festgelegt werden. Das Wunder zeigt auch das Verhalten einer jetzigen Leiche zu ihren Lebzeiten.

Vergangenheit ändern

Wundergrad: 7000
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: 1 Minute pFP
Wundergebiet: Eine Person

Dieses Wunder ändert die Vergangenheit einer Person, so daß andere Wunder oder Magie statt der echten Vergangenheit die geänderte Vergangenheit zugänglich machen. Nach der Wirkungszeit ist die alte Vergangenheit wieder zu erkennen.

Vergangenheit eines Gegenstandes sehen

Wundergrad: 6500
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S,K
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: siehe Text
Wundergebiet: ein Gegenstand

Das Wunder funktioniert genauso wie das Wunder Ereignisse lesen, nur daß die Ereignisse nicht an einem bestimmten Ort stattfinden, sondern mit einem bestimmten Gegenstand in Verbindung stehen müssen. Anders als mit den anderen Wundern dieser Art kann man mit diesem Wunder nicht alle wichtigen Ereignisse sehen, sondern nur die, die höchstens so viele Jahre zurück liegen, wie der Fähigkeitswert der sprituellen Fähigkeit ,,Vorhersage`` des Klerikers durch 10 geteilt ergibt.

Vergangenheit einer Person sehen

Wundergrad: 6500
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S,K
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: siehe Text
Wundergebiet: Eine Person

Ähnlich wie das Wunder Ereignisse lesen wichtige Ereignisse in der Vergangenheit eines Ortes erkennen läßt, hilft dieses Wunder, Ereignisse in der Vergangenheit einer Person zu sehen. Das Wunder wirkt nicht, wenn dem Opfer eine IR-Probe gelingt. Der Kleriker sieht alle wichtigen Ereignisse im Leben der Person, beginnend mit den jüngsten Ereignissen. Jedes Ereignis wird nur 5 Sekunden lang gezeigt. Der Kleriker ist, während er die Ereignisse betrachtet, von seiner Umwelt abgekapselt und vollkommen wehrlos. Er muß das Opfer während der gesamten Wirkungszeit berühren, kann aber das Wunder jederzeit abbrechen.

Verjüngen

Wundergrad: 8000
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K,H
Reichweite: Berührung
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Eine Person

Eine Person, die will, daß dieses Wunder auf sie angewendet wird, kann um 1 Jahr pro 300 Punkte des Fähigkeitswerts der spirituellen Fähigkeit ,,Vorhersage`` des Klerikers über 0 verjüngt werden. Zusätzlich zu den normalen Kosten verbraucht das Wunder pro Jahr, um das die Person verjüngt wird, 150 Punkte spirituelle Energie.

Verwandlung vorhersagen

Wundergrad: 1500
Gebetszeit: 3 sec
Voraussetzungen: G,S,B
Reichweite: 10 Meter
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Ein Wesen

Mit diesem Wunder kann ein Kleriker vorhersagen, ob ein Wesen sich innerhalb des nächsten Tages verwandeln wird und welche Form es dann annimmt. Er sieht also auch die Gestalt eines Verwandelten, der sich zurückverwandeln wird.

Warten in der Zeit

Wundergrad: 8000
Gebetszeit: 1 sec
Voraussetzungen: G,S,K
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 sec p2FP
Wundergebiet: der Kleriker

Der Kleriker verschwindet von dem Ort, an dem er stand, als er das Wunder erbat. Beim Beten legt er eine Zeit von 1 Sekunde bis zur Höchstwirkungsdauer fest, die er verschwunden bleiben will. Nach der angegebenen Zeit erscheint der Kleriker wieder am selben Ort Das Wunder erlaubt dem Kleriker im Gegensatz zum Wunder Springen in der Zeit den Umkreis von 3 Metern um das Gebiet, in dem er verschwand, zu beobachten und das Wunder zu einem beliebigen früheren Zeitpunkt abzubrechen. Außer dieser Beobachtung kann der Kleriker überhaupt nichts unternehmen.

Was hätte X getan

Wundergrad: 3000
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: K
Reichweite: 0
Wunderdauer: siehe Text
Wundergebiet: der Kleriker

Das Wunder sagt dem Kleriker, was eine ihm persönlich gut bekannte Person in seiner Lage getan hätte.

Wege vorhersagen

Wundergrad: 5300
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S,K
Reichweite: beliebig
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: eine Person

Der Kleriker kann mit diesem Wunder den Aufenthaltsort einer ihm persönlich gut bekannten Person zu einem zufälligen Termin innerhalb der nächsten 28 Tage vorhersagen. Der Kleriker weiß den genauen Termin nicht, nur daß die Person innerhalb dieser Zeitspanne kürzer oder länger an diesem Ort sein wird.

Wetter vorhersagen

Wundergrad: 900
Gebetszeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: 0
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: 10 km 10 km

Der Kleriker kann mit diesem Wunder das Wetter des nächsten Tages im Wirkungsgebiet vorhersagen.

Zeit anhalten

Wundergrad: 7000
Gebetszeit: 2 sec
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: 10 Meter
Wunderdauer: 0,1 sec p100FP
Wundergebiet: 3 m 3 m

Während der Wirkungsdauer bleibt die Zeit innerhalb des Wirkungsgebiets stehen. In die Zone gefrorener Zeit kann absolut nichts eindringen, noch kann sich irgend etwas, außer einer Person, für die das Wunder Geschenkte Zeit erbeten wurde, innerhalb des Wirkungsgebiets bewegen. Die Personen innerhalb der Zone des Zeitstillstands bemerken nicht einmal, daß für sie die Zeit stillstand.

Zeitkugel

Wundergrad: 5300
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 Minute p10FP
Wundergebiet: Kugel, 3 m Radius

Innerhalb der Zeitkugel vergeht die Zeit 10 mal so schnell wie außerhalb der Kugel. Aus der Kugel kann nichts hinausdringen, doch alles, was von außen hineinkommt, wird ebenfalls beschleunigt. Sobald ein Wesen die Kugel verläßt, endet das Wunder.

Zeitraffer

Wundergrad: 4500
Gebetszeit: 1 Minute
Voraussetzungen: G,S
Reichweite: 3 Meter
Wunderdauer: 1 sec p300FP
Wundergebiet: 3 m 3 m 3 m

Innerhalb des Wirkungsgebiets vergeht die Zeit langsamer als um das Wirkungsgebiet. Alle Handlungen im Wirkungsgebiet brauchen die doppelte Zeit. Die Zeit außerhalb des Wirkungsgebiets vergeht mit normaler Geschwindigkeit. Wesen, die sich aus dem Wirkungsgebiet hinausbewegen, sind normal schnell.

Zeitsprung

Wundergrad: 9500
Gebetszeit: 1 sec
Voraussetzungen: K
Reichweite: 0
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Der Kleriker

Mit diesem Wunder kann der Kleriker eine Minute in die Vergangenheit reisen. Er erscheint dort, wo er sich vor einer Minute befand, und nimmt seine eigene Rolle ein. Er hat dadurch die Möglichkeit, eine Handlung zu wiederholen und sie durch sein Wissen über die Zukunft in andere Bahnen zu lenken. Die Zeit nimmt nach diesem Wunder einen anderen Verlauf, als sie es vor diesem Wunder tat. Jede Anwendung dieses Wunders senkt die Konstitution des Klerikers permanent um 30 Punkte.

Zeitwahlhilfe

Wundergrad: 3000
Gebetszeit: 10 sec
Voraussetzungen: G,S,K
Reichweite: 0
Wunderdauer: 1 Minute pFP
Wundergebiet: der Kleriker

Der Kleriker wird innerhalb der Wirkungsdauer des Wunders auf den besten Zeitpunkt für eine Handlung hingewiesen. Wenn er das Wunder mit der Absicht begann, einen Dämon zu rufen, wird ihm das Wunder im richtigen Augenblick sagen, daß er nun den Dämon rufen soll.

Ziele vorhersagen

Wundergrad: 2700
Gebetszeit: 5 sec
Voraussetzungen: G,S,K,B
Reichweite: 3 Meter
Wunderdauer: sofort
Wundergebiet: Eine Person

Das Wunder informiert den Kleriker über die zukünftigen Ziele einer Person. Es werden nur die Ziele bekannt, die diese im Augenblick verfolgt.