Beschreibungen der Archetypen

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Raumfahrer

Kampf
Ausweichen GE RV 400
Bewaffneter Nahkampf KK GE -1000
-Schwerter KK GE -500
Kampfkoordinierung MU RV 400
Schußwaffen GE RV 800
-Energiewaffen GE RV 400
-Pistolen/Revolver GE RV 600
Waffenloser Nahkampf KK GE 600
-Boxen KK GE 400
-Ringen KK GE 400
-Treten KK GE 400

Körperbeherrschung
Athletik KK GE 400
-Springen GE RV 400
-Sprinten KK GE 0
-Tragen KK GE 0
-Widerstandsfähigkeit KO KK 0
Beweglichkeit GE RV 600
-Akrobatik GE RV 400
-Balancieren GE RV 400
-Bewegen in Schwerelosigkeit RV KL 400
-Schleichen MU GE 400
Fahren GE RV 400
-Fahren von schwebenden Fahrze GE RV 400
-Schwere Maschinen steuern GE KL 0
Fingerfertigkeit GE RV 400
-Fangen GE RV 0
-Kampfanzug tragen KK WH 0
-Seil werfen/befestigen GE RV 400
-Taschendiebstahl GE RV 0
Fliegen GE RV 400
-Kleine Raumflugkörper fliegen GE RV 400
Sinnenschärfe KL WH 600
-Gefahreninstinkt RV WH -500
-Horchen RV KL 0
-Riechen KL WH 0
-Schmecken CH WH 0
-Spähen RV WH 0
-Tasten GE KL 0
-Wachen RV WH 400
-Wahrnehmung RV KL 400
Wendigkeit GE RV 400
-Abfangen von Stürzen GE RV 400
-Deckung suchen GE RV 400
-Hindernislaufen GE RV 0
-Klettern KK GE 400
-Sich verstecken RV KL 400

Wissen
Allgemeinwissen KL WH 400
-Planetenkunde KL WH 400
-Rechtskunde KL WH 0
-Sagenkunde KL WH 400
Angewandte Technik GE KL 400
-Energiegeschütze RV KL -1500
-Funken KL WH 0
-Navigation auf Raumschiffen KL WH 0
-Ortung auf Raumschiffen RV WH 0
Ingenieurswissen CH KL 400
-Architektur KL WH 0
-Elektrotechnik KL WH 0
-Energiewaffentechnik GE WH -1500
-Maschinenbau KL WH -1300
-Raumfahrttechnik KL WH 0
-Schutzschildtechnik GE KL -1500
Logik KL WH 400
-Mechanik GE KL -400
-Programmieren KL WH 0
-Rechnen KL WH 400
-Weltraumkunde KL WH 0
Medizin KL WH 400
-Heilkunde, Wunden KL WH 0
Sprachen KL WH 400
-Menschensprache KL WH 200
-lesen/schr. KL WH 0
-Menschensprache2 KL WH 100
-lesen/schr. KL WH 0
-Muttersprache KL WH 400
-lesen/schr. KL WH 400

Umwelt
Handwerk GE WH 0
-Handeln KL WH -500
-Schneidern GE KL -400
-Schuhmachen GE KL -400
Natur GE KL 0
-Orientierung GE KL -300
Tierumgang CH WH -300
Überleben GE KL 0
-Improvisieren GE KL 0
-Überleben auf lebensf. Planet KK KL 0

Zwischenmenschliches
Beeinflussen CH KL 0
-Feilschen CH KL 0
-Lügen CH KL 0
-Menschenkenntnis KL WH 400
Beziehungen CH WH 400
-Bandenwissen CH WH 400
-Firmenkunde MU WH 400
-Gassenwissen KL WH 400
-Schätzen KL WH 400
Darstellen GE CH 400
-Betören CH KL 0
-Falschspiel MU GE 0
-Schauspielern GE CH 0
-Sich verkleiden CH KL 0
Kunst CH KL 400
-Kochen CH WH 0
Zechen KO KK 400

Ausrüstung

Einige Lebewesen zieht es einfach immer wieder an andere Orte. Sie wollen die ganze Galaxie gesehen haben. So gibt es viele einfache Raumfahrer, die sich von Planet zu Planet mit Kurzzeitarbeiten auf Fabrikschiffen oder Verladetätigkeiten auf Raumstationen durchschlagen. In jeder Kneipe in der Nähe des Raumhafens findet man sie. Eigentlich sind die Raumfahrer wie die mittelalterlichen Seefahrer, nur daß sie von Sternensystem zu Sternensystem reisen. Raumfahrer stellen die normale Besatzung auf fast allen größeren Schiffen, auch auf denen des Monopols.

Ein normal ausgestatteter Raumfahrer besitzt einen Raumanzug mit Detektorsystemen und Manöverdüsen, Reparaturwerkzeug, eine kleine Faustfeuerwaffe, eine Technikdrohne, etwa 300 Creds.