Beschreibungen der Archetypen

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Soldat

Kampf
Ausweichen GE RV 400
Beidhändig Schießen GE RV -1000
Bewaffneter Nahkampf KK GE 400
-Schwerter KK GE -500
-Stumpfe Hiebwaffen KK GE 400
Kampf vom Fahrzeug GE RV -600
Kampfkoordinierung MU RV 400
-Angriffskoordinierung MU RV 400
-Aufstellung MU RV 400
-Kämpfender Rückzug GE RV 400
Paradewaffen KK RV -700
-Schilde KK GE 0
Rüstungsgewöhnung KK GE 400
Schußwaffen GE RV 1000
-Energiewaffen GE RV 400
-Gewehre GE RV 600
-Maschinenpistolen GE RV 400
-Pistolen/Revolver GE RV 600
-Schnell ziehen2 GE RV -400
-Schwere Handwaffen GE RV 400
Waffenloser Nahkampf KK GE 600
-Boxen KK GE 400
-Ringen KK GE 400
-Samui GE RV 400
-Treten KK GE 400

Körperbeherrschung
Athletik KK GE 400
-Schwimmen KK GE 400
-Springen GE RV 400
-Sprinten KK GE 0
-Tragen KK GE 400
-Widerstandsfähigkeit KO KK 400
Beweglichkeit GE RV 400
-Akrobatik GE RV 400
-Balancieren GE RV 400
-Bewegen in Schwerelosigkeit RV KL 0
-Schleichen MU GE 400
Fahren GE RV 400
-Fahren von schwebenden Fahrze GE RV 0
-Schwere Maschinen steuern GE KL -1300
Fingerfertigkeit GE RV 400
-Fangen GE RV 0
-Kampfanzug tragen KK WH 400
-Meucheln GE RV 0
-Seil werfen/befestigen GE RV 0
Sinnenschärfe KL WH 400
-Gefahreninstinkt RV WH -500
-Riechen KL WH 0
-Schmecken CH WH 0
-Spähen RV WH 0
-Tasten GE KL 0
-Wachen RV WH 400
-Wahrnehmung RV KL 400
Wendigkeit GE RV 400
-Abfangen von Stürzen GE RV 400
-Deckung suchen GE RV 400
-Hindernislaufen GE RV 400
-Klettern KK GE 400
-Sich verstecken RV KL 400

Wissen
Allgemeinwissen KL WH 400
-Planetenkunde KL WH -1200
-Sagenkunde KL WH 400
Angewandte Technik GE KL 400
-Funken KL WH 0
Ingenieurswissen CH KL 400
-Architektur KL WH 400
-Elektrotechnik KL WH 0
-Energiewaffentechnik GE WH 0
-Fahrzeugtechnik GE WH -1400
Logik KL WH 400
-Militärtaktik KL WH -1700
-Rechnen KL WH 400
-Sprengen GE KL 400
Medizin KL WH 400
-Heilkunde, Wunden KL WH 400
-Verhörtechnik MU WH 0
Sprachen KL WH 0
-Menschensprache KL WH 200
-lesen/schr. KL WH 400
-Muttersprache KL WH 400
-lesen/schr. KL WH 400

Umwelt
Handwerk GE WH 400
-Schneidern GE KL -400
Natur GE KL 400
-Geländekunde GE KL 0
-Orientierung GE KL 0
-Spurenlesen GE KL 400
-Tarnen GE KL 400
Tierumgang CH WH -300
-Fallenstellen GE KL -1100
Überleben GE KL 400
-Improvisieren GE KL 400
-Überleben Wüste KK KL -900
-Überleben auf lebensf. Planet KK KL 0

Zwischenmenschliches
Beeinflussen CH KL 400
-Einschüchtern CH KL 400
-Feilschen CH KL -200
-Lügen CH KL 400
-Menschenkenntnis KL WH 400
Beziehungen CH WH 400
-Bandenwissen CH WH -300
-Firmenkunde MU WH 400
-Gassenwissen KL WH -300
-Schätzen KL WH -100
Darstellen GE CH 400
-Falschspiel MU GE -600
Kunst CH KL 0
-Kochen CH WH 0
Zechen KO KK 400

Ausrüstung

Das Monopol benötigt eine große Anzahl von Soldaten und Schiffen, um den Handel in der ganzen Galaxie zu überwachen. So kam es, daß zu Beginn des 4.Jahrtausends viele Militärschulen und Truppenausbildungslager aus dem Boden gestampft wurden. Hier werden sowohl Piloten und Offiziere als auch normale Soldaten und Elitelandetruppen ausgebildet. Es gibt sogar einige Planeten, die vollständig beschlagnahmt und zu Ausbildungsplaneten umfunktioniert wurden.

Der Archetyp stellt einen typischen einfachen Soldaten mit geringer Spezialausbildung dar, der gerade aus der Grundschulung kommt. Solche Soldaten findet man auf allen Schiffen des Monopols. Die Landetruppen bzw. die Sturmtruppen bekommen meist eine härtere Ausbildung und werden viel mehr auf den Umgang mit der Waffe und auch auf waffenloses Kämpfen trainiert.

Zur Grundausstattung des Soldaten gehören neben einem vollausgerüsteten Kampfanzug (Standardausführung in weiß) und seiner Waffe (LIC G12): kleine Taschenlampe, kleines Reparaturkit, kleine medizinische Ausrüstung mit Schmerzstillern, Allzweckmesser, 100 Meter Nylonseil mit Kletterhilfe und Seilbremse, Taschenset ,,Schweiz``, etwa 300 Creds.