Grundwert -500
Das Orientieren mit Instrumenten findet hauptsächlich auf Extremwelten seinen Einsatz. Wenn ein Charakter mit seinen eigenen Augen nicht mehr genug sehen kann, so könnte er sich z.B. mit Hilfe seiner Ortungsgeräte fortbewegen.
Unter den neuen Fähigkeiten befinden sich wissenschaftliche Studiengebiete. Ein abgeschlossenes Studium wird normalerweise durch einen Fähigkeitswert von mindestens 1000 repräsentiert. Der jeweilige Archetyp hat diese Fächer an einer Höheren Schule belegt. Dies sind:
Grundwert -800
Diese Fähigkeit dient zum Benutzen des Headcomputers. Hat ein Charakter einen Headcomputer eingebaut, so kann er ihn problemlos bedienen. Will der Charakter allerdings besonders schnell mit seinem Headcomputer sein oder eine sehr komplizierte Tätigkeit verrichten, so sollte der Spielleiter eine Probe verlangen.
Grundwert -3000
Um eine Stratamaschine verstehen zu können, muß ein Charakter diese Fähigkeit erlernen.
Grundwert -2500
Diese Fähigkeit ist notwendig, um eine 5-D-Schablone für eine Stratamaschine herzustellen.
Grundwerte -1200 und -1500
Um sich trotz anderer Lebensbedingungen auf einem fremden Planeten normal benehmen zu können, muß ein Charaker diese Fähigkeiten lernen. Besonders eine andere Gravitation kann leicht zu auffälligem Verhalten führen, wenn bei einem Spaziergang ein unbedachter Schritt den getarnten ,,Außerirdischen`` in einem Baum landen läßt.
Grundwert -1500
Diese Fähigkeit bietet die selben Möglichkeiten wie ,,Überleben, Planeten``, nur für das All.
Grundwert -1500
Ähnlich wie ,,Anpassen, Atmosphäre`` und ,,Anpassen, Gravitation`` zeigt diese Fähigkeit, wie gut ein ,,außerirdischer`` Spieler sich an eine fremde Kultur anpassen kann, ohne großes Aufsehen zu erregen. Gute Fähigkeitsproben verhindern falsche Reaktionen auf überraschende und unbekannte Elemente einer fremden Kultur. Sie zeigen dem Spielleiter z.B., daß der Spieler nicht schallend loslacht, wenn er eine aberwitzige, ihm unbekannte Begrüßung durch einen Einheimischen erdulden muß.
Grundwert -1000
Diese Fähigkeit zeigt, ob ein Charakter andere Menschen führen kann. Im Normalfall sollten Proben auf diese Fähigkeit nicht im Zusammenhang mit anderen Spielercharakteren gemacht werden. Wenn es sich allerdings nicht vermeiden läßt, daß der Kommandant ein Machtwort spricht, kann hierfür diese Fähigkeit genommen werden.
Grundwert -1000
Diese Fähigkeit bietet Möglichkeiten, die über die der ,,Menschenkenntnis`` hinausgehen. Sie läßt z.B. auch Vorhersagen oder ein Abschätzen des Verhaltens zu.